Glaubt man dieser dreiteiligen "Enthüllungsstory" eines englischen Online-Magazins, dann ist Lyca(mobile) insgesamt ein ziemlich dubioser Laden...
Der Lycamobile Thread
-
-
-
Weiß zufällig jemand ob das 1GB Daten-Roaming Paket für 12,99 Euro auch auf den Kanarischen Inseln gilt?
Die gehören zwar politisch zu Spanien, aber haben ja viele Sonderrechte/Regeln. -
und noch mehr Stress für Lycamobile UK:
http://www.mobilenewscwp.co.uk…-off-uk-company-register/
und Ende des Monats läuft in Örsterreich die Frist ab, endlich Portierungen zu allen anderen Anbietern zu ermöglichen, ansonsten wird Lycamobile dort (nicht in Deutschland) zum kommenden Monatswechsel zwangsabgeschaltet.
http://derstandard.at/20000276…ntzug-der-Mobilfunklizenz
Spannende Telefongesellschaft !
-
Die drohende Zwangsauflösung wegen Nichtablieferung der Bilanz scheint bei Lycamobile eine Art "Dauerzustand" zu sein.
2012 war es auch schon fast so weit:
http://www.mobilenewscwp.co.uk…-and-political-donations/Bei dem im letzten Post genannten Artikel (mobilenewscwp.co.uk) geht es aber nach meinem Eindruck etwas durcheinander. Mal geht es um die Zwangsauflösung wegen Nichtablieferung der Bilanz, mal um nicht gezahlte Steuern.
Im Guardian gibt es einen etwas ausführlicheren Artikel dazu:
http://www.theguardian.com/bus…obile-uk-company-register -
-
Weil ich auf die Schnelle ein paar Telefonnummern brauchte und in der Bucht eine Menge günstige Mehrfach-Pakete von Lycamobile-SIMs herumschwimmen, habe ich mir dort ein paar Starterpacks geholt. sie sehen aus wie diese oder diese aus anderen Auktionen. Das sind vermutlich dieselben, die als Freikarten über die Webseite vertrieben bzw. umsonst in Fußgängerzonen verteilt werden bzw. wurden.
Ein paar Beobachtungen bzw. Fragen dazu:
- Nirgendwo auf oder in der Packung oder auf dem SIM-Träger steht die Telefonnummer. Laut PP-Wiki ist das bei Freikarten normal. Die Telefonnummer bekommt man nach der Registrierung (Registrierung geht über SIM-Nr. und PUK) über *132#. Auch die PIN steht nirgends. Sie ist 0000 und ausgeschaltet. Steht irgendwo hier im Thread vergraben, hatte ich aber Mühe zu finden.
- Die Registrierungsseite zeigt die Adresse nicht als Pflichtfeld, funktioniert aber trotzdem nicht ohne.
- Mein Handy zeigt ein Roaming-Symbol, obwohl die Karte im Vodafone-"Heimnetz" ist. Darüber habe ich in diesem Thread noch nichts gelesen. Im Netz finde ich dazu nur Berichte aus USA und GB, wo es wohl ebenso ist.
- Es wurde berichtet, dass die Starterpacks ein aufgedruchtes "Verfallsdatum" hätten, bis zu dem sie zu registrieren sind. Meine haben kein solches Datum aufgedruckt.
Weiß jemand, ob Starterpacks trotzdem generell verfallen, oder ob Lyca diese Praxis aufgegeben hat?
Wenn die Packs keine fest zugeordnete Nummer haben, sehe ich an sich keinen Grund für ein Verfallsdatum. Eigentlich hatte ich gehofft, dass die Pakete für ein paar Jahre reichen. Bei Lebara-Starterpacks im Handel steht (neuerdings?) auch ein Verfallsdatum drauf (Lyca habe ich im Handel noch nie gesehen). -
Re: Re: Roaming in NL
ZitatOriginal geschrieben von Dirk10
Ich weiß nicht, wie ich dieses SAT-Menü finde (heißt bei Android-Tablet vllt. anders?).Sollte ich versuchen, beim Anlegen eines APN eine MCC und MNC mit einzutragen?
Hallo,
Habe mir im letzten Jahr für einen Aufenthalt in Spanien eine SIM bestellt, ein Paket gebucht und in D surfen war möglich, in Spanien nichts .. Hatte die Karte dann weg gelegt nun lese hier von ähnlichen Problemen und einem SAT-Menü wo ich etwas umstellen muss... Da ich nächsten Monat wieder nach Spanien fliege würde ich der Sache nach eine Chance geben.
Kann mir hier jemand erklären was ich im iPhone Einstellen muss damit ich diesmal in Spanien Daten bekomme?
Danke
-
Beim iPhone müsste es im Menü Folgendes geben: Einstellungen->Telefon->SIM-Anwendungen->Lycamobile Services.
Dort geht es dann weiter zu
Lycamobile->Select Mode->Manual->
Bei den neuen Lycamobile SIM Karten gibt es hier eine Liste der 19 Länder und noch einen Eintrag "Roaming". Bei den älteren SIMs ist die Liste kürzer.
Ist "Spain" in der Liste vorhanden, sollte man diesen Eintrag auswählen, sobald man in Spanien ist. Dann sollte sich das iPhone mit dem Netz verbinden. Ist Spain in der Liste nicht vorhanden, dann "Roaming" wählen. Das iPhone sollte sich kurz einbuchen und danach wieder ausbuchen. Danach sollte die oben erwähnte Liste um Spanien erweitert sein. Diesen Eintrag sollte man dann auswählen. Die Liste "Manual" sollte man schon in Deutschland sehen können, noch bevor man verreist.
Um die Daten nutzen zu können, muss man im Menü Einstellungen->Allgemein->Netzwerk->Mobiles Datennetzwerk folgendes Eingeben (http://www.lycamobile.de/en/mobilewebsettings
APN: data.lycamobile.de
Benutzername: lmde
Kennwort: plus
Diese Einstellungen muss man in jedem Land beim ersten mal per Hand eintragen. Gehen die Daten nicht, am besten nachschauen, ob die Einstellungen stimmen. Hat man es in Deutschland gemacht, muss man es in Spanien trotzdem noch einmal machen. In allen Ländern verwendet man dieselben Einstellungen.
Falls gewünscht, mit *185# den Anrufbeantworter deaktivieren. Bleibt vom HOME DATA Paket nach der Rückkehr noch was übrig, kann man die Daten in Deutschland verbrauchen. Einfach auf Germany wechseln und nach Bedarf die APN-Daten richtig konfigurieren.
Bei Android gibt es "Lycamobile Services" in der Liste aller Apps, normalerweise ziemlich am Ende der Liste. -
Super Erklärung!
Vielen lieben Dank!
-
hallo, habe mal eine Frage an alle lycamobile nutzer. Ich gehöre wohl zu den wenigen die lycamobile im inland aktiv nutzen. Ich habe mir vor kurzem das allnet paket mit 1gb gebucht und war auch sehr zufrieden damit.Nun musste ich aber feststellen das nach Verbrauch meines Datenvolumen kein internet mehr möglich ist. Es wird nicht getrosselt. Also keine echte flat. So macht der tarif für mich leider nicht viel sinn. Hat jemand Erfahrungen damit und könnte mir sagen ob es bei allen paketen so ist? Oder gibt es auch pakete mit Drosselung und echter flat? Danke im voraus. Gruß
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!