www ohne Festnetzanschluss

  • Hallo,


    Da ich meinen Festnetzanschluss inkl DSL gekündigt habe, überlege ich nun, was dann das Beste wäre.


    Momentan denke ich an


    a)
    ein sim-only Mobilfunkangebot mit Telflatrate in alle dt. Netze und handy-internet flat für 30 Euro bei diversen Anbietern.


    b)
    einebeleibige oder meine alte Festnetznr, auf der ich erreichbar sein kann bzw dann über den Vertrag a) die Leute zurückrufe, wäre auch nicht verkehrt - a) würde aber auch ausreichen.


    c)
    dann bliebe nur noch mein Hauptknackpunkt: wie gehe ich dann online?
    Meine Idee: eine umts Karte, mit der ich mobil überall mit dem notebook online gehen kann, wäre wohl das Beste, oder?


    Nur? Kann ich mit einer umts Karte auch den "normalen PC" zu hause anschließen - per W-LAN Router und umts stick oder sowas? Das wäre dann ideal für mich. z.B dies:
    http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=500320


    oder einfach einen umts stick holen und per umts flat (z.B. tchibo, aldi,...) an die bereis vorhandene fritz box anchließen?


    Ich glaube a+c gibt es z.B. bei 1&1 für 40 Euro zusammen.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

  • Re: www ohne Festnetzanschluss


    Zitat

    Original geschrieben von gonzofant
    Nur? Kann ich mit einer umts Karte auch den "normalen PC" zu hause anschließen - per W-LAN Router und umts stick oder sowas? Das wäre dann ideal für mich.

    Kein Problem, wenn Du zwei Dinge im Auge behälst:
    Du hast nur 5GB mit voller Geschwindigkeit und
    die Antwortzeit ist merklich höher als bei Drahtverbindungen
    Wenn Dich das nicht stört, ist Deine Wahl gut.


    Edit:
    Bei Deinem verlinkten Beispiel sind es 10GB mit voller Geschwindigkeit

  • Du könntest Dir auch die große web 'n walk XXL - Flat buchen. Hier wären dann 20 GB drin. Allerdings kostet der Spass auch mtl. 74,95 €.


    Zum Router: Entweder Du nutzt Deine Fritzbox mit einem UMTS-Stick, oder Du schaust dich nach einem günstigen TP-Link Router um. Diese kosten bei eBay teilweise nur 50 Euro. Mit der alternativ Firmware DD-WRT kannst Du dann auch einen beliebigen Stick anschließen und viele Einstellungen vornehmen (deutlich mehr als bei einer FB).


    Von der Variante mit dem direkt an den PC anschließen würde ich Dir eher abraten. Erstens musst Du dich dann mit lästigen Einwahl-Programmen rumärgern. Zweitens hättest Du dann keinen Sicherheitseffekt mehr von einem Router, wenn der Rechner direkt über Stick oder UMTS-Karte verbunden ist. Du müsstest also zusätzlich noch die Firewall dicht machen usw.


    Ich selbst habe einige Monate lang ohne Festnetzanschluss per HSPA+ gesurft. Mein persönliches Fazit dazu: Es geht. Allerdings ist es definitiv kein zuckerschlecken. Dazu muss ich aber fairerweise erwähnen, dass meine SIM-Karten hier nicht gedrosselt wurden. MIt einer 5- oder 10 GB Drosselung wäre das auf Dauer unmöglich gewesen. Selbst das reine surfen im Web ohne viel YouTube etc. frisst bei mir schon locker 15 - 20 GB / Monat auf. Also unterschätz das bitte nicht. DSL wirst Du damit sicherlich nicht ersetzten!

  • Falls vor Ort bereits ausgebaut, käme vieleicht auch ein LTE-Funkanschluß in Frage. Am besten bei Vodafone, da gibt es die größte Tarifauswahl und verschiedene Bandbreiten von 3,6 bis 50 mbit/S. LTE hat auf jedem Fall bessere Ping-Zeiten wie UMTS, außerdem wird bei den meisten Tarifen nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens nur auf 384 kbit/s gedrosselt und nicht auf 64 kbit/S wie bei UMTS. Das Inklusivvolumen für die Drosselungsgrenze beträgt je nach Tarif bis zu 30 GB.


    Siehe z.B. hier:http://www.vodafone-lte.de/tarife-angebote

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • selbige Problematik in meinem trauten Heim, kein DSL, kein nichts, also 21,6 von Vodafone in einem der letzten TopAngebote hier im Forum gemacht und ich bin mehr als glücklich, mit SOHO 52,50€ neues macbook air 11,6 gabs dazu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!