WhatsApp aus dem App Store verschwunden

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Mit welcher Telefonnummer sollten die Dich auch registrieren?

Da WhatsApp in seiner Anfangszeit mal auch auf dem iPod Touch funktionierte ist diese Frage Unsinn.

• Zitat

Original geschrieben von Caro0804
    Da WhatsApp in seiner Anfangszeit mal auch auf dem iPod Touch funktionierte ist diese Frage Unsinn.

Und wie?

• Naja, man konnte WhatsApp mit einem iPod noch offiziell im Store laden und sich die Bestätigungs-SMS an sein Handy senden lassen. Irgendwann wurde es dann für iPods im Store gesperrt. Mit Jailbreak dürfte man es aber immer noch auf den iPod installieren können...

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Zitat

Original geschrieben von Caro0804

Mit einer anderen Telefonnummer.
    Es mag einem Gefallen oder nicht, gerade der Abgleich über die Telefonnummer hat zum Erfolg von Whatsapp geführt.

Beste Grüße
    W.

• Die können das ja gerne weiter so machen. Aber wenn ich eine Telefonnummer und einen iPod Touch habe, dann sollte das doch auch möglich sein. Die Telefonnummer dient ja nur als ID, die Simkarte an sich wird nur gebraucht um den Bestätigungscode zu empfangen, und das kann ich dann ja auch mit meinem Handy tun und am iPod eingeben...

• Das bietet aber auch gehoeriges Missbrauchs-Potential. Mal eben in einer unachtsamen Minute die Bestaetigungs-SMS auf ein fremdes Handy geschickt (z.B. Freund/-in, Kollege/-in), den Code auf meinem iPod eingegeben und schon kann ich die WhatsApp-Kommunikation uebernehmen.

Ziemlich grosses Risiko das man da eingeht, "nur" damit ein paar Nicht-Smartphone-Nutzer auf ihrem iPod WhatsApp nutzen koennen. Ich versteh' schon gut, dass man das sein laesst.

• Ich finde es auch gut das whatsapp nur auf einem smartphone läuft und nicht überall. Für alles andere gibt es z. B. den facebook messenger oder IM+ . Bei whatsapp kann ich mir auch sicher sein das die meisten Leute auf empfang sind wie bei einer normalen sms.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Das bietet aber auch gehoeriges Missbrauchs-Potential. Mal eben in einer unachtsamen Minute die Bestaetigungs-SMS auf ein fremdes Handy geschickt (z.B. Freund/-in, Kollege/-in), den Code auf meinem iPod eingegeben und schon kann ich die WhatsApp-Kommunikation uebernehmen.

Das lässt sich aber doch alles lösen... Man kann für iPods dann ja einfach ein zweistufiges Verfahren verwenden, zb dass ich in meinem Account eine Mailadresse hinterlegen muss, und dann noch eine Bestätigungsmail bekomme (für iPhones kann ja weiterhin alles wie gehabt laufen)... Oder in der App selbst deutlich anzeigen wie viele und welche Geräte gerade verbunden sind, oder ein Info-Popup, dass mich darauf hinweist, dass diese Nachricht bereits an einem anderen Gerät gelesen wurde, oder oder oder... Das sollte zumindest nicht das eigentliche Problem sein...

• Da definierst du aber mal eben die Art der Nutzung um. WhatsApp hat einen klaren Focus auf SMS-aehnliche Kommunikation zwischen Smartphones und versucht nicht, der naechste X-beliebige Messenger mit eigener Authentifizierung zu sein.

Ich finde die Konzentration auf diese Kernkompetenz wichtiger als zu versuchen, jede noch so weit her geholte Nutzungsmoeglichkeit zu bedienen. Die haben schon mit dem Support der diversen Smartphone-Plattformen genug zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!