ZitatOriginal geschrieben von drueckerdruecker
Dies und das könnte auf jenes oder solches deuten. Und? Und selbst, wenn? Italienischer Fahrstil beispielsweise könnte auch auf jenes oder solchen deuten, also könnten wohl alle Italiener oder zumindest alle italienischen Autofahrer unter XYZ leiden.....
So schlicht und abwegig habe ich das nicht dargestellt. Zunächst richtet sich der von Dir so genannte "Italienische Fahrstil" nach ungeschriebenen, aber unter den italienischen Verkehrsteilnehmern bekannten Gesetzen, lediglich nicht nach dem Buchstaben des staatlichen Gesetzes. Mit Realitätsverweigerung hat das nichts zu zun, sondern mit Pragmatismus.
Ich habe bereits in einem früheren Posting ausgeführt, das die ganze Kette von irrationalen Verhaltensmustern des Kapitäns an jenem Abend merkwürdig ist. Er fährt nicht nur wie ein Rüpel, er Missachtet den Ernst der Lage nach dem Unfall, verzögert eine längst fällige Notfallmeldung bzw. Evakuierung bis die Crew meutert, er ist Argumenten von aussen schlicht nicht zugänglich, er belügt jeden der mit ihm Kontakt aufnimmt (selbst seine Mutter bei einem Anruf beim Taxifahrer), interessiert sich nicht für die Passagiere, redet aber mit der Reederei, ignoriert dann die wiederholten Anweisungen der Küstenwache, läßt alle in Stich und macht sich vom Acker, ignoriert die Grundregeln seines Berufes, redet inkohärentes Zeug und wirkt neben der Spur.
Ein "normaler" Idiot erholt sich von dem Schreck nach dem Unfall und versucht zumindest seine Dummheit wiedergutzumachen und wird sich seiner Verantwortung als Kapitän gewahr, aber dieser hier lebt weiter in einer Art Parallelwelt. Daß die tatsächlichen Ereignisse nicht mehr damit in Übereinstimmung zu bringen sind, macht ihn hilflos.
Da die Ergebnisse der Drogentests bisher nicht bekannt sind und keine diesbezüglichen Anklagen bestehen, muß man seinen auffälligen Charakter unter die Lupe nehmen.