Bezüglich des Verhaltens von dem Kapitän, erinnere ich an der Stelle mal an die Story: http://de.wikipedia.org/wiki/Oceanos
Schiffsunglück Costa Concordia
-
-
-
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, das dieser Kapitän weder das Personal noch die Passagiere dazu aufforderte das Schiff zu verlassen !!
Für mich muss sich auch die Reederei die Frage gefallen lassen, wie sie so einen Schwachmaten in so einem Amt hieven und belassen konnten.
Mag ja auch sein, das bei den Italienern die Uhren anders ticken, ansonsten hätte man sich wohl kaum so einen inkompetenten Regierungschef geleistet. Aber da zur Zeit schon mind. 6 Tote zu beklagen sind, ist der Vergleich zu Strassenverhältnissen schon ein bisschen Pietätlos.
Dieser Kapitän ist einfach nur eine Schande. :flop:
André
-
Zitat
Original geschrieben von saintsimon
Das Wahnsinnige ist nicht die idiotische Kursabweichung in Anwesenheits des Kapitäns, sondern das, was danach geschah:
Es wurde kein Notruf abgesetzt, der Kapitän belog die Behörden, die Passagiere und die Crew und ließ sie schließlich völlig in Stich. Zwischendurch wurde ein kleines Boot des Zolls von Seiten der Concordia gefragt, ob es die Concordia in Schlepp nehmen könne ...
:confused:
Könnte es nicht auch sein, daß sich der Kapitän nach dem Unfall in einer Art Schockzustand befand und deshalb diese von außen völlig unverständlichen Handlungen erfolgten? -
Zitat
Original geschrieben von Struppel
Könnte es nicht auch sein, daß sich der Kapitän nach dem Unfall in einer Art Schockzustand befand und deshalb diese von außen völlig unverständlichen Handlungen erfolgten?Keine seiner bislang bekannten Handlungen und Worte deuten auch nur dahin. Ganz im Gegenteil hat er den Schaden gar nicht erst ernst genommen und auch nicht annähernd darauf reagiert. Hätte er auch nur vor seinem geistigen Auge ein paar Gespenster gesehen hätte er wohl allemal besser reagiert und zumindest das Schiff früher evakuieren lassen.
Man stelle sich nur vor, daß sein Schiff ein ähnliches einschneidendes Ereignis auf hoher See statt in Spuckweite zur Küste ereilt hätte.
-
Struppel meint nicht Schock, sondern eine akute Belastungsreaktion. Und davon ist in diesem Fall wohl absolut von auszugehen.
-
Der arme Mann. Wir sollten für Ihn beten.
-
Zitat
Original geschrieben von mostwanted
Der arme Mann. Wir sollten für Ihn beten.Ja von allen auf dem Schiff tut er mir am meisten leid.... wtf?
-
Zitat
Original geschrieben von David328
Als halbitaliener bin ich regelmäßig in Lecce und darf das gerne bestätigen, möchte aber hinzufügen, das es dort verkehrstechnisch aus unserer Sicht zwar drunter und drüber läuft, es im eigentlichen aber viel entspannter ist. Ich fahre gerne in Süditalien Auto, weil jeder da auf den anderen achtet. Man weis halt, das der Kollege mir gleich dir Vorfahrt nehmen wird, ebenso darf ich das beim nächsten dann auch. Und das allerbeste - ES KLAPPT! Seit Jahren...Hier zeigt sich mal wieder, dass es unterschiedliche Handhabungen im Leben gibt. Die "Italiener" haben sich über die Rechtsregeln hinweggesetzt. Und zwar alle. Das ist das Entscheidende.
Die z.B. "Deutschen" wollen in Deutschland sich an die Regeln halten. Die meisten. Hier klappt es auch ganz gut.
Nur Mischformen klappen nicht.Um das am Beispiel des Schiffunglückes zu übertragen, muß man leider feststellen, dass es die Mischform zwangsläufig gegeben hat. Der Kapitän und einige andere Offiziere in seinem Umfeld gingen in die eine Richtung ("Alle sind ab sofort nur noch für sich verantwortlich") und die meisten Passagiere dachten, es verläuft alles nach Vorschrift. Also der Vergleich Kfz-verkehr Italien vs. Deutschland.
Das kann nur schief laufen.
Ferner finde ich es auch besonders brisant, dass offenbar die Notfallübungen an Bord nicht vor Fahrtantritt stattgefunden haben. Wie einige Passagiere äusserten, haben sie sich als Passagiere seit dem 8.1.12 an Bord aufgehalten und es gab bis dato noch keine Rettungsübung. Also Schlamperei in jeder Hinsicht. -
-
Wie ich gerade auf Spiegel-Online erfahren habe, hat sich der Kapitän nicht absichtlich von der Unfallstelle entfernt, sondern er ist gestürzt und in ein Rettungsboot gefallen...
:eek:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!