Schiffsunglück Costa Concordia

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Das Wahnsinnige ist nicht die idiotische Kursabweichung in Anwesenheits des Kapitäns, sondern das, was danach geschah:
    Es wurde kein Notruf abgesetzt, der Kapitän belog die Behörden, die Passagiere und die Crew und ließ sie schließlich völlig in Stich. Zwischendurch wurde ein kleines Boot des Zolls von Seiten der Concordia gefragt, ob es die Concordia in Schlepp nehmen könne ...
    :confused:

Das ist in der Tat merkwürdig und dominiert inzwischen auch die deutsche Berichterstattung.

In der Summe ist das Verhalten des Kapitäns, das scheinbar noch auf etliche Offizieren abgefärbt hat, höchst ungewöhnlich. Zumindest die Regel, Schiffe nicht im Suff zu führen (ein häufiger Anlass zu Verschleierungsverhalten und Unfallflucht), gehört zwischenzeitlich zum Standard.

Frankie

• Das sind Italiener, da ticken die Uhren anders als hier. Bin 6 Wochen in Süditalien auto gefahren und hätte danach am liebsten auch hier alle roten Ampeln ignoriert.

Ich weiss, das ist nicht lustig und ich möchte es auch nicht verharmlosen. Aber die Mentalität färbt sich wohl auch auf dem Seeweg ab ;)

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Das sind Italiener, da ticken die Uhren anders als hier. Bin 6 Wochen in Süditalien auto gefahren und hätte danach am liebsten auch hier alle roten Ampeln ignoriert.

Ich weiss, das ist nicht lustig und ich möchte es auch nicht verharmlosen. Aber die Mentalität färbt sich wohl auch auf dem Seeweg ab ;)

Als halbitaliener bin ich regelmäßig in Lecce und darf das gerne bestätigen, möchte aber hinzufügen, das es dort verkehrstechnisch aus unserer Sicht zwar drunter und drüber läuft, es im eigentlichen aber viel entspannter ist. Ich fahre gerne in Süditalien Auto, weil jeder da auf den anderen achtet. Man weis halt, das der Kollege mir gleich dir Vorfahrt nehmen wird, ebenso darf ich das beim nächsten dann auch. Und das allerbeste - ES KLAPPT! Seit Jahren...

• Zitat

Original geschrieben von David328
    Als halbitaliener bin ich regelmäßig in Lecce und darf das gerne bestätigen, möchte aber hinzufügen, das es dort verkehrstechnisch aus unserer Sicht zwar drunter und drüber läuft, es im eigentlichen aber viel entspannter ist. Ich fahre gerne in Süditalien Auto, weil jeder da auf den anderen achtet. Man weis halt, das der Kollege mir gleich dir Vorfahrt nehmen wird, ebenso darf ich das beim nächsten dann auch. Und das allerbeste - ES KLAPPT! Seit Jahren...

Absolut. Ich hab mich 24 Stunden eingewöhnen müssen aber dann ging es ab... inkl. Fluchen, Stinkefinger ect... aber das war nach ein paar Sekunden auch wieder vergessen. Ich hab es genossen ! :cool:

Nur kann ich mir dann halt auch vorstellen das da auf dem Schiff alle wie ein Hühnerhaufen rumgerannt sind und es halt verharmlost haben, ohne das sie sich dem ausmaß bewusst gewesen sind. Das kann man als nüchterner Westeuropäer als skandal ansehen und es natürlich auch tun.... aber es gibt halt auch andere "Sichtweisen" auf die Dinge.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Das sind Italiener, da ticken die Uhren anders als hier. Bin 6 Wochen in Süditalien auto gefahren und hätte danach am liebsten auch hier alle roten Ampeln ignoriert.

Wie gut, dass der Flugverkehr (noch) nicht betroffen scheint. :rolleyes:

Frankie

• hier wurde ein telefongespräch zwischen dem kapitän und der koordinationsstelle (land) aufgenommen. der kapitän war da bereits sicher auf dem lande.

http://www.video.mediaset.it/v…o-coordini-lo-sbarco.html

es wird im praktisch mehrmals ausdrücklich gesagt er solle wieder bord gehen um dort die rettungsmassnahmen zu koordinieren, es sei ein befehl!

auch wird ihm gesagt "was.. mit noch leuten an bord haben sie das schiff verlassen??? geht's noch??

der typ der koordinationsstelle ist richtig sauer.

hier noch die längere version
    http://www.youtube.com/watch?v=A_L-T9M-zvI

"gehen sie gefälligst an bord. es ist ein befehl!! ich gebe nun die befehle!! wollen sie etwa nach hause gehen??!?!?!?!?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wie gut, dass der Flugverkehr (noch) nicht betroffen scheint. :rolleyes:

Frankie

Doch ;) Sind einmal fast 1,5 Stunden über Mailand in einer Schleife geflogen am Tag der Erföffnung des neuen Flughafens. Der Kapitän begründete dies Wortlaut:

"Ich bitte Sie nicht um Verständnis, wir sind zwar in Mailand, aber der Flughafen weis dies noch nicht. Daher fliegen wir jetzt schleifen bis wir Landeerlaubnis bekommen".

Sorry für Offtopic

• Ich spekulierte mal eine Diagnose zusammen:
    Bipolare affektive Störung in der manischen Phase. Ein sonst "normaler", kompetenter Mann durchlebt einen kompletten psychotischen Realitätsverlust mit den nun bekannten Kollateralschäden.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von Mystic
    hier das telefongespräch inkl. uebersetzung

http://www.blick.ch/news/ausla…ng-kapitaen-werden-192206

Während nun alle Welt über ihn als feige und inkompetent herfällt, zeigen seine Antworten eigentlich, daß er z.Z. gar nicht in der Realität lebt. Der Mann braucht keinen Spott sondern Medikamente.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!