Schiffsunglück Costa Concordia

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    ...
    Beim Zusammentragen von Fakten sollte man die Bewertung ("Hasardeur"...) erst noch außen vor lassen, ...

Tut mir Leid, wenn ich Dir widersprechen muss ... aber wer ein Kreuzfahrtschiff mit mehreren Tausend Passagieren ohne vernünftigen Grund durch eine Engstelle zwischen zwei Felsen hindurchsteuert, obwohl gleich daneben aller Platz der Welt ist, ist für mich ein Hasardeur ... und das selbst dann, wenn es dabei nicht zu einer Havarie kommt.

Diese Einschätzung habe völlig unabhängig von allen Geschehnissen im Zusammenhang mit der Passage. Hier muss ein Exempel statuiert werden, um solchem lebensgefährlichen Unfug kurzfristig und vor allem umfänglich ein Ende zu setzen - insbesondere in Kenntnis des Umstands, dass die jetzige "Aktion" bei weitem kein Einzelfall war. Selbst der Kapitän gesteht ein, dass solche Manöver "üblich" seien.

Das muss ein Ende haben ... was aber nur gelingen kann, wenn der Akteur des misslungenen "Schauspiels" auf Kosten seiner Passagiere für Jahre hinter Gitter wandert.

Frankie

• Nichtmal die Todesstrafe verhindert geplante Morde, ergo wird keine Bestrafung der Welt verhindert, daß etwas gleich schlimmes wieder passiert, schon gar nicht kurzfristig und umfänglich. Das sind schöne, wohlgemeinte Worte, die aber nur in floskelschnitzende Politikermünder gehören. Es ergeben sich ja fast jeden Tag neue Erkenntnisse, Fakten und Berichte. Und es nicht selbst der Kapitän, der solche Manöver für üblich erklärt, sondern wenn das eben so ist dann ist das naheliegenderweise etwas, das er zu seiner Teilentlastung von sich gibt.

Fordern lässt sich alles von jedem. Erstmal muss das akute Problem gelöst werden, Hergang und Verantwortung(en) ermittelt werden und dann kann man sich darum kümmern, wie man das ahndet und in Zukunft zu verhindern versucht.

Klar gibt's nun im Nachhinein keine vernünftigen Grund, klar ist er ein Hasardeur, klar gehört er bestraft und all das. Bislang war's immer gutgegangen, alle hatten sich an solchen Schauspielen erfreut. Nun ist's gründlich in die Hose gegangen und es wird wohl sowieso niemand mehr etwas vergleichbares riskieren.

Vielleicht solltest du in die Politik gehen. Der Sprecherposten beim Bundespräsidenten ist ja immer noch nicht wieder besetzt. <-;<

P.S.: Aber immer noch besser als Überemotionalität. Damit kann ich irgendwie überhaupt nicht konstruktiv umgehen. (-.=

Je suis Charlie

• Zitat

Nichtmal die Todesstrafe verhindert geplante Morde, ergo wird keine Bestrafung der Welt verhindert, daß etwas gleich schlimmes wieder passiert, schon gar nicht kurzfristig und umfänglich. Das sind schöne, wohlgemeinte Worte, die aber nur in floskelschnitzende Politikermünder gehören. ...

Das halte ich nur teilweise für richtig. Insbesondere die "medienwirksamen" Taten, bei denen Strafverschärfungen publikumswirksam gefordert werden, haben einen (irgendwie gearteten) emotionalen Hintergrund. Emotional (Liebe, Hass, Enttäuschng, sonstige) gesteuerte Taten sind - selbst wenn sie geplant werden -, wegen Versagen des Verstands auf breiter Linie mit Strafdrohungen kaum zu verhindern. Insoweit stimme ich mit Dir vollkommen überein.

Bei rein "verstandgesteuerten" Handlungen nimmt der Täter in aller Regel aber schon eine Abwägung mit den drohenden Folgen (insbesondere Haftstrafe) vor. Drohen erhebliche Haftstrafen, dürfte sich die Neigung, solch gefährlichen Unfug zu veranstalten, weil man sich einen irgendwie gearteten Vorteil (Ansehen, Finanzen pp.) erhofft, deutlich zurückgehen. Zumindest den Ansatz in diese Richtung müsste man endlich einschlagen.

Zitat

...
    Klar gibt's nun im Nachhinein keine vernünftigen Grund, klar ist er ein Hasardeur, klar gehört er bestraft und all das. ...

Einen vernünftigen Grund gab es auch vorher nicht. Und vernunftgesteuertes Handeln ist das, wo ich gern hinmöchte. Für "Faxen" ist die Schifffahrt zu gefährlich - aber leider anfällig. Auch Freunde von mir haben bei irgendwelchem Unfug (allerdings in deutlich kleinerem Umfang) schon ihr Leben gelassen mit dem Ergebnis, das gelegendlich nur leere Erdmöbel bestattet werden konnten.

Zitat

...
    Vielleicht solltest du in die Politik gehen. ... (-.=

Du verkennst, dass ich von dem, was ich schreibe, stets persönlich überzeugt bin. Sehe ich mich dann irgendwann auf dem Holzweg, habe ich zudem kein Problem, das in diesen eher seltenen Fällen auch einzugestehen. Also denkbar schlechte Voraussetzungen für eine Tätigkeit im politischen Bereich. ;)

Frankie

Edit:
    Das mit den "seltenen Fällen" behalte ich lieber für mich ...

• Interessante Neuigkeiten. Die See war wohl nicht das einzige, in das Kapitän Schettino gestochen ist ;)

„Ja, ich liebe Kapitän Schettino“, sagte Domnica Cermontan (25) vor der Staatsanwaltschaft in einem fünfstündigen Verhör. Die hübsche junge Frau aus Moldawien widersprach damit den Aussagen des Kapitäns – der konnte sich angeblich an sie gar nicht erinnern.

Dank der Hilfe der Feuerwehr entdeckte die Staatsanwaltschaft die persönlichen Gegenstände von Domnica Cermontan an Bord des Schiffs – in der Kabine des Kapitäns. Schettino hatte sich nicht erinnern können, welche Kabine der Frau gehörte. Dass es seine eigene gewesen war, schien ihm entfallen zu sein.

http://www.bild.de/news/auslan…ettino-22418646.bild.html

Dreckiges Lügenpack!

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Zitat

Original geschrieben von thomasGr
    Dreckiges Lügenpack!

Wen bezeichnest Du mit dieser Aussage?

Den Kapitän? (dann wäre Pack nicht das richtige Wort dafür)

oder evtl. ganz Italien? :rolleyes:

• Italien kommt doch weder wörtlich noch inhaltlich in seinem Posting vor.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar

Kapitän + blonde Gespielin = Pack :cool:

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar

Kapitän + blonde Gespielin, exakt.

Wieso sollte ich Italien so bezeichnen, das ist völliger Unsinn. Man kann nie pauschal über eine ganze Gruppe / Landsmannschaft ein Urteil fällen, geschweigedenn sie mit einem Wort charakterisieren.

Aber irgendwie klart sich das Bild doch auf: Kapitän macht den Zampano, hat die junge knackige Blondine auf der Brücke und zeigt ihr was für ein toller Hecht er ist, schaltet alle Sicherungssysteme aus und setzt den Kahn auf den Felsen. Bravo Kapitano :rolleyes:
    Nebenbei kommt dann noch raus, dass sie in seiner Kabine geschlafen hat, das wird seine Frau auch freuen.

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Sollte das denn nicht auf bild.de bezogen sein? :p

War ja klar, dass sowas wieder kommt.

Ich lese in gedruckter Form FAZ, FTD und Handelsblatt, online lese ich fast alles.

Wer sich darüber informieren will was hier so "abgeht", der kommt auch um die BILD nicht rum. Ist sie doch immer noch die mit Abstand auflagenstärkste Zeitung.

* 2013, ** 2015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!