Bada OS soll in Tizen OS integriert werden

• ich glaube nicht das man es ganz aufgibt bzw wenn dann will man ein starkes Betriebssystem haben um bei eventuellen streitigkeiten bezüglich android gewappnet zu sein?! Zumindest hatte man ja in der vergangenheit angst das es mit android probleme geben könnte, oder?

• Nein, ans Aufgeben glaube ich auch nicht, aber Tizen soll ja ein plattformübergreifendes OS werden, welche anderen Hardwarehersteller könnten denn Interesse daran haben?

• Gibt eigentlich nur zwei Moeglichkeiten: Samsung moechte die eigene "einfache" Smartphone-Plattform weiter verbreiten, oder aber sie bereiten den Abschied davon vor.

Bei all den Patentstreitigkeiten rund um Android ist es zumindest mit dem "frei wie in kostenlos" nicht mehr weit her, sodass eine kostenguenstigere Alternative fuer die Hersteller zunehmend interessanter wird.

• naja, der versuch unabhaeniger von android zu werden.
    androids werden immer guenstiger, da wird bada nur ne nische bleiben.
    daher eher ne totgeburt. fuer intel eher interessant da die ja keine arm cpus bauen und bisher ausser lg keiner interesse and intel androids hat.

• Also als "Nische" würde ich bada jetzt nicht unbedingt bezeichnen und das Argument mit dem "immer günstiger werden" zieht auch nicht - hast du dir mal angeschaut in welchem Preissegment sich die Wave-Reihe mittlerweile befindet? Von Seiten der Hardware aus gesehen bekommst du bei den Geräten definitiv das beste Preis-/Leistungsverhältnis, man muss halt nur die Software mögen bzw. mit den gebotenen Möglichkeiten ausreichend zufrieden gestellt sein ^^

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Bei all den Patentstreitigkeiten rund um Android ist es zumindest mit dem "frei wie in kostenlos" nicht mehr weit her, sodass eine kostenguenstigere Alternative fuer die Hersteller zunehmend interessanter wird.

Warum sollte Tizen nicht genauso angreifbar sein wie Android? Intel wird wohl kaum über die Mega-Patente für Smartphone-OS verfügen um es gegen MS oder Apple mit ihren Standard/Trivial-Patenten zu verteidigen.
    ----
    Ursprünglich sollte Bada dazu dienen, den Mid/Low-End-Markt mit Smartphones zu überrollen. Das war mE in der verfehlten Annahme, dass iOS, Android etc. sich um den High-End Markt prügeln werden. Tatsächlich hat Android aber nach unten hin den Markt viel schneller durchbrochen, als Bada-Geräte auf den Markt kamen. Der geplante Übergang von Android zu Bada als Haupt-OS hat bzw. wird dadurch absehbar nie statt finden.

Also wirft Samsung seinen Hut in den nächsten Ring und falls es dabei eine erkennbare Strategie gibt, so wird diese nicht aus dem Forbes Artikel deutlich (http://www.forbes.com/sites/el…tel-backed-tizen-project/). Vielmehr liesst sich das ganze wie ein Wolkenschloss, wir machen dann irgendwie Tizen, Bada-kompatibel ist es auch, Zeitplan gibt es nicht, Bada als solches wird u.U. auch noch weiter genutzt...

Ich wage mal zu behaupten nach 2 weiteren Jahren des Übergangs stellt man wieder fest, dass man keinen Schritt vorangekommen ist. Samsung hat wohl das Gefühl etwas machen zu müssen, aber mir fehlt die Fantasie, wie sich Tizen am Markt durchsetzen soll.

Ich halte auch Intel für einen zweifelhaften Softwarepartner. Mal absehen davon, dass Intel seit Jahren nicht in der Lage (oder Willens) zu sein scheint vernünftige Grafiktreiber für seine Chipsätze zu produzieren - fehlt mir das generelle Interesse das Intel an dem OS hat. Intel versteht sich als Hersteller und Verkäufer von Prozessoren, in gewissen Märkten fehlt(e) es an der richtigen Software um Verkäufe zu generieren, aber davon kann bei Smartphones doch kaum die Rede mehr sein. Welches Interesse soll Intel daran haben mit Android oder Windows 8(beide X86 kompatibel) zu konkurrieren? Das macht dann 2 Partner die nur mit halben Herz bei der Sache sind, das hat schon bei Intel+Nokia nur für einen Nischenmarkt gelangt.

• Zitat

Original geschrieben von dham
    Warum sollte Tizen nicht genauso angreifbar sein wie Android? Intel wird wohl kaum über die Mega-Patente für Smartphone-OS verfügen um es gegen MS oder Apple mit ihren Standard/Trivial-Patenten zu verteidigen.

Mit Intel und nun Samsung stehen jedenfalls zwei Schwergewichte dahinter, die ueber ansehnliche Patentportfolios verfuegen - ganz im Gegensatz zu Google.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Mit Intel und nun Samsung stehen jedenfalls zwei Schwergewichte dahinter, die ueber ansehnliche Patentportfolios verfuegen - ganz im Gegensatz zu Google.

Offensichtlich ist das ansehnliche Patentportfolio von Samsung in Sachen Android nicht so sonderlich viel Wert, womit wir wieder bei der Frage wären warum ausgerechnet Intel bei Smartphone Patenten so toll aufgestellt sein soll. Und Google dürfte mit der Motorola Übernahme wohl auch ein ansehnliches Patentportfolio haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!