Android prinzipiell Herstellerübergreifend gleich?

• Hallo zusammen,

ich oute mich jetzt mal als Noob in Sachen Android, daher meine evtl. komische Frage:

Wie muss ich mir das vorstellen, wenn eine gleiche Android-Version auf Smartphone verschiedener Hersteller installiert ist? Sind die Oberflächen dann gleich oder bezieht sich die Gleichheit nur auf das Arbeiten im Hintergrund? Sprich, ist zB ein HTC in der Bedienung identisch mit einem anderen Android-Gerät?

Gruß,
    CALMUNDO

"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!" :D

• Was im Hintergrund abläuft, ist gleich. Die Oberflächen unterscheiden sich, jeder Hersteller modifiziert die Oberfläche ein wenig im Aussehen. Das sind aber meist nur kleine Designänderungen, vom Aufbau her ist die Oberfläche auch immer gleich.

Man hat immer den App-Drawer in dem alle installierten Apps alphabetisch angeordnet angezeigt werden. Dazu hast du dann die 5 Homescreens auf den du die Widgets und Apps anordnen kannst.

• Ah okay, cool, dann kann man wirklich sagen "kennst Du eines, kennst Du alle"! ;) Danke für die schnelle Antwort!

Gruß,
    CALMUNDO

• Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    Man hat immer den App-Drawer in dem alle installierten Apps alphabetisch angeordnet angezeigt werden. Dazu hast du dann die 5 Homescreens auf den du die Widgets und Apps anordnen kannst.

Hm, das mit dem alphabetisch und den 5 Homescreens stimmt im Detail jetzt nicht, vom Prinzip ist es aber immer gleich aufgebaut. Ist auch ein bisschen Geschmackssache, viele finden ja die Sense-Oberfläche von HTC ganz toll. Man kann sich auch ganz einfach einen Launcher (z.B. ADW) installieren und alles nach seinem Geschmack anpassen, wenn man da Lust drauf hat! :)

• Danke für die Antworten, nun sehe ich klarer! :)

Gruß,
    CALMUNDO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!