Kontakte,Termine etc. von Iphone 3GS -> Iphone 4S

• Guten Abend zusammen!

Da ich demnächst von meinem iPhone 3Gs aufs iPhone 4S umsteige folgende Fragen:

Zunächst mal: Generell isses vermutlich besser, das "neue" iPhone auch als solches zu konfigurieren bzw. zu deklarieren oder, beim ersten Einrichten ? Und danach erst irgendwie die Daten des alten draufzuspielen (in Form eines iTunes-Backups..)? Damit nicht "jeder Müll" gleich wieder aufm neuen is ... ?!

Und Nochwas: Mir gehts hauptsächlich um die Kontakte .. aber bei nem iTunes-Backup.. was genau wird da alles mitgesichert, kann ich z.b. auch nur die Kontakte,Bilder und von mir aus noch Nachrichten auswählen ? Oder wie ist das ?

Oder reicht n normales Syncn aus - und ich definier das Gerät als Neues .. ?

Bzw. gibts n Tool, bei dem ich die Inhalte schön auswählen kann, welche ich sichern möchte ?

Backup von 3Gs auf 4s funktioniert schon oder ;) ?

Danke schonmal !

Gruß

• Re: Kontakte,Termine etc. von Iphone 3GS -> Iphone 4S

Zitat

Bzw. gibts n Tool, bei dem ich die Inhalte schön auswählen kann...

Ja nennt sich Itunes...
    Setz dich mal ein wenig mit dem Programm auseinander Du kannst dort direkt konfigurieren welche Inhalte Apps Kontakte etc. synchronisiert werden sollen und welche nicht.

• Re: Re: Kontakte,Termine etc. von Iphone 3GS -> Iphone 4S

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Ja nennt sich Itunes...
    Setz dich mal ein wenig mit dem Programm auseinander Du kannst dort direkt konfigurieren welche Inhalte Apps Kontakte etc. synchronisiert werden sollen und welche nicht.

Keine Sorge, mit iTunes kenn ich mich schon ein wenig aus ..

Beim Syncen ja ... da isses mir auch klar .. aber wie siehts beim Backup aus ?

Und noch viel wichtiger: Besser Backup einspielen, oder als neues Gerät konfigurieren und dann aber WIE die alten Daten bekommen.. ?

• Zitat

Original geschrieben von fordgt40
    Hallo,

icloud nutzen!

Gruß FordGT40

Danke für den Tipp, aber iCloud benutze und möchte ich eigentlich auch weiterhin NICHT benutzen ...

Hat sonst keiner n Tipp oder n Vorschlag ??

• Die Kontakte kannst du ja ganz leicht ins Windows Adressbuch Exportieren und beim neuen iPhone importieren, so hast du alle Kontakte und musst kein altes Backup einspielen, aber dann sind halt alle SMS zB immer noch weg.

Bilder kannst du ja auch einfach irgendwo hin Exportieren und beim neuen importieren, ist zwar etwas mehr Arbeit, aber geht Problemlos.

• Also ich habe bis jetzt bei allen meinen iPhones, angefangen beim 3G, immer das Backup des alten Gerätes eingespielt und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Allerdings habe ich auch noch nie mit Jailbreak und dergleichen herumexperementiert.

Der Vorteil ist dabei das alles in einem Backup enthalten ist, sogar die WLAN Passwörter werden behalten vorausgesetzt man verschlüsselt das Backup in iTunes.

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Zitat

Original geschrieben von fonya
    Also ich habe bis jetzt bei allen meinen iPhones, angefangen beim 3G, immer das Backup des alten Gerätes eingespielt und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Allerdings habe ich auch noch nie mit Jailbreak und dergleichen herumexperementiert.

Der Vorteil ist dabei das alles in einem Backup enthalten ist, sogar die WLAN Passwörter werden behalten vorausgesetzt man verschlüsselt das Backup in iTunes.

Stimmt genau.Das mit der Verschlüsselung und den Wlan Passwörtern wusste ich noch gar nicht :top:
    Hab mich immer gewundert das ich diese neu eingeben musste... :eek:

• Hm okay .. ich seh schon .. es wird wohl am Ende doch drauf hinauslaufen einfach n Backup einzuspielen ... wenn ihr sagt ihr hattet da bisher noch nie Problem, dann hoffe ich mal, dass das bei mir ähnlich sein wird - wenn nich kann ich ja immer nochmal zurücksetzen und auf Werkseinstellung gehen ...

Ne Kleinigkeit noch... WO stelle ich bei iTunes ein, dass er die Backups verschlüsseln soll ?

Und: Muss ich für beides den selben PC verwenden - also fürs Backup erstellen & dann fürs Einspielen .. ?!?

wg. iTunes: muss ich da jeweils die selbe Version verwenden - wäre wohl gut oder .. ?!

khaos: Wie würde das denn gehen mit den Windows Kontakten ... ?!?

• 1. "Ne Kleinigkeit noch... WO stelle ich bei iTunes ein, dass er die Backups verschlüsseln soll ?"

Einfach das iPhone an deinen PC stöpseln und iTunes öffnen. Dann das iPhone (links in der grauen Leiste) auswählen und schon kannst du dort rechts dein Häckchen bei "iPhone-Backup verschlüsseln" machen.

2. "Und: Muss ich für beides den selben PC verwenden - also fürs Backup erstellen & dann fürs Einspielen .. ?!?"

Ja, es sei denn du verwendest die iCloud

3. "Wie würde das denn gehen mit den Windows Kontakten ... ?!?"

siehe Punkt 1, dann oben in der Leiste des angezeigten iPhones "Infos" anklicken und dort kannst du dann deine Kontakte mit Outlook oder Windows Mail synchronisieren.

Hast du überhaupt mal iTunes verwendet?

Ich würde dir zu iCloud raten. Das geht wesentlich schneller und ist unkomplizierter.

Habe auch seit dem iPhone "Classic" jedes Backup wieder auf mein jeweils neues iPhone aufgespielt. Ohne Probleme!!

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!