Wenn du Schimmel in der Wohnung hast, solltest du ausziehen. Ich habe das auch hinter mir. Ich dachte, ich hätte meine Traumwohnung gefunden, leider dachte ich das nur. Im ersten Winter bildete sich Schimmel in der Küche und im Kinderzimmer. Vom Vermieter wurde anfangs die Schiene gefahren, ich hätte selber Schuld, falsches Lüften und so. Nur hatte mein Nachbar, der dort schon länger wohnte, von dem selben Zeitpunkt an auch Schimmel und auf dem Boden über uns war auch Schimmel (ich wohnte in der obersten Etage). Ich habe mir dann einen Anwalt genommen. Daraufhin wurden vom Vermieter im Frühjahr kosmetische Veränderungen vorgenommen, neue Tapete und Farbe, aber im nächsten Winter ging das "Spiel" wieder von vorne los. Nach vier Jahren habe ich aufgegeben. Was nützten mir neue Tapeten im Frühjahr, wenn ich den ganzen Winter über Schimmel habe. Der Schimmel verschwindet nur, wenn die Ursache beseitigt wird, aber daran hatte der Vermieter kein Interesse. Jetzt wohne ich seit 5 Jahren in einer anderen Wohnung und meine alte "Traumwohnung" hat schon 3 oder 4 neue Mieter gehabt, die alle nach kurzer Zeit wieder ausgezogen sind. Momentan steht sie wieder leer.
Vor der Kündigung brauchst du dir keine Sorgen machen, wahrscheinlich will dein Vermieter nur Druck erzeugen. Du solltest dir aber lieber in Ruhe eine neue Wohnung suchen und dann umziehen. Was nützt dir die schönste Wohnung in der besten Lage, wenn sie dir deine Gesundheit kaputt macht?