Ich habe eine Western Digital Festplatte (die mit 7200rpm, 80GB und 8MB Cache) und bisher machte die etwa einmal am Tag so eine Art Klickgeräusch. Heute ist dieses Geräusch mir aber schon 3x aufgefallen. Es klingt nicht irgendwie scheußlich oder beängstigend.
Aber schön langsam mache ich mir doch Gedanken, ob sie nicht das zeitliche segnet. Heiß wird sie eigentlich nicht, vielleicht Handwarm
Festplatte macht Klick-Geräusche
-
-
-
Hast Du sie DataLifeguard - Tools zur Hand?
Falls nein, gibts auch auf der WD-Homepage.Ich hatte an meinem Privatrechner bisher 2 Ausfälle von WD-Platten, und beide haben sich auch durch klickende Geräusche angekündigt! :eek:
-
Ernstgemeinter Rat: Platte sofort sichern/spiegeln. Die Platte wird wahrscheinlich bald das zeitliche segnen. Western Digital's sind uns massenweise abgeraucht, ich kaufe die schon seit Jahren nicht mehr.
Wenn du alles gesichert hast und eine neue Platte hast, am besten die Platte mal mit z.B. Scandisk komplett auf fehlerhafte Sektoren überprüfen lassen.
EDIT: Da war der Sebastian wohl wieder einen Tick schneller
-
oh nein! Wie oft klickt das ding so pro Tag, bevor es abraucht? Ich werde wohl diese Woche noch nen DVD Brenner bekommen, der darf das ganze dann mal sichern. Dass es einmal am tag klickt, ist ja schon seit Monaten so und die Platte ist erst 16 Monate alt
-
Also ich hab auch 2 WDs mit je 80 gig und 8 MB Cache. Die klicken schon seit dem ersten Tag, und laufen absolut problemlos seit x Monaten im Dauerbetrieb.
~~~ root ~~~
-
Wie gesagt: Die DataLifeGuard - Tools (gibt es mittlerweile sogar für Windows - sehr komfortabel!) bieten einen guten Einstieg in die Platten-Diagnose!
Sie erlauben es, den Smart-Status auszulesen und diverse Tests laufen zu lassen.
Danach weisst Du mehr!
-
Was wär ich froh wenn meine WD nur Klick machen würde. Die macht mehrmals am Tag so ganz ganz merkwürdige Geräusche. Jedesmal läufts mir kalt den Rücken runter. Ist so ne Art Quitschen was sich 2 - 3 mal wiederholt und dann macht sie ganz normal weiter.
Schön ist das nicht aber sie lebt noch.Gruß und so
Leif aka Daydreamer -
wo gibts Data Life Guard Tools für Windows? Ich finde nur welche, die man auf eine bootfähige Diskette kopieren muss...
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!