Festplatte macht Klick-Geräusche

  • das findet nixx, liegt vielleicht daran, dass meine HDD an einem Raid-Controller hängt (aber halt ohne Raid, sonst wäre mir das Klicken total egal ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • ich habe jetzt einfach mal diese Bootdiskette benutzt und den Quick-Test gemacht, der sagt, dass es meiner Festplatte ganz gut geht. Das Klicken ist übrigens genauso wie auch beim Hochfahren der Platte. Vielleicht ist es ja ganz normal und die HDD justiert sich nur neu oder so? Bei mir läuft die meistens 16-18h durch

    Viele Grüße
    Martin

  • Ist völlig normal: absolut kein Grund zur Besorgnis.


    Meine WD80BB Raid0 laufen ebenso seit Monaten im 24/7 Betrieb. Aber klasse, dass seit den IBM Schrotthaufen einige gerade zu hellhörig werden :top:.

  • Das Klicken scheint wohl ein "it's a Feature, not a bug" der 800er Serie zu sein. Von meiner 1000 BB (100 GB) habe ich solche Geräusche bisher noch nicht wahrgenommen.


    Ah, da fällt mir noch was ein:
    Mein Bruder hatte vor etlichen Jahren mal eine 240 MB Platte von Quantum, die auch ständig geklickert hat (tacktacktacktack), z.B. wenn man unter DOS den Inhalt der Platte anzeigen lassen hat. Trotz alledem hat sie bis zum Ausmustern ohne zu Mucken durchgehalten.:cool:

  • ich hab nur noch eine IBM mit 20GB (ich weiß den Typ nicht mehr, ist aber schon ein paar Jahre alt) die läuft jetzt immer durch im Server und funktioniert super ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • Dieses Klicken bei manchen WD Platten ist wirklich normal. Das ist ein Rekalibrierungsvorgang bei den Platten mit 60gb Pattern. Die hohen Datenintegrität erfodert bei modernen Platten wohl laute und intensive Rekalibrierungsvorgänge. Besonders auffällig sind diese z.B. bei den IBM/Hitachi-Modellen der Serie GXP120 und GXP180.

    In Search of Sunrise

  • Dasselbe Klicken tritt jetzt bei einer meiner Seagate-Platten auch auf.
    Dann bleibt das System stehen, findet beim Hochfahren die zweite nicht, versucht dann Win zu starten und findet dann erst kurioserweise die erste auch nicht mehr.


    Seatools hat keinen Fehler gefunden, S.M.A.R.T. und DriveHealth auch nicht.


    Festplattenkabel habe ich schon erneuert, und die erste hat gerade mal 5000 Betriebsstunden auf dem Buckel und die zweite 10000.


    Ziehe ich dann mal die Stromzuführung an beiden Platten ab, stecke sie wieder dran, läuft alles, als wenn nichts gewesen wäre, zumindest für 1 - 2 Tage.


    Netzteil ist von Enermax und hat 431 Watt.


    Ich bin am verzweifeln, hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?


    Ich möchte ungern mein komplettes System neu aufsetzen, und wie man Festplatten 1 zu 1 spiegelt, weiß ich nicht.

    Handys: SonyEricsson W890i, K750i, Samsung SM-G920F Galaxy S6, SM-T805 Galaxy Tab S 10.5 LTE, P300, D880, E1080i, B100, Nokia 2610, Motorola V3i Dolce & Gabbana, C121, W156, Siemens SL55, SL45i, C55, Sagem My230x, LG KB770, KP100, GB102, Huawei U8600 (Telekom Move)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!