Apple gibt schlechte Arbeitsbedingungen bei den Zuliefern zu

• Nein, selbstverstaendlich meinte ich den Threadersteller. Ich editier' das mal, damit's eindeutig wird.

• "Gefälschte Anklage
    Der erfundene Horror der chinesischen iPad-Fabriken
    20.03.2012_·_ Mike Daisey erregte durch die drastische Schilderung der Verhältnisse in einem chinesischen Apple-Zulieferbetrieb große Aufmerksamkeit. Nun musste er öffentlich einräumen, diese Szenen erfunden zu haben."

faz.net

• Zitat

Original geschrieben von Hummer7884
    Hat sicher entsprechenden Druck von oben bekommen, das jetzt klar zu stellen! ;)

Manchmal hilft es, einfach mal den Text zu lesen, bevor man überall seinen Senf dazugibt.

• Woher weißt du denn, das ich ihn nicht gelesen habe?

Zitat:
    Daisey trat in Talkshows als prominenter Kritiker des Konzerns auf. Die „New York Times“ brachte eine Serie von Artikeln über Apples Auslandsproduktion.

oder

Mit zitternder Stimme zieht sich auch Daisey auf die schlechteste und doch wohl stimmigste Erklärung für sein Handeln zurück: Das Theater verkörpere eine andere, eine höhere Wahrheit als die Dokumentation - und nur Theater habe er machen wollen. „Ich weiß genau“, erklärt er mit verzweifelter Entschlossenheit, als müsse er sich selbst überzeugen, „dass diese Show meine beste Arbeit ist.“ Und das ist sie wohl. Rätselhaft bleibt nur, warum er dieselben Theatergeschichten auch in Interviews und Talkshows erzählte.

---

Glaubst du allen Ernstes, das er das so gesagt hätte, wenn er nicht entsprechend Druck von oben bekommen hätte?
    Dann hätte er es wohl kaum zugegeben! ;)

Liebe Grüße Andreas

• Es ist so schrecklich, was in diesen chinesischen Firmen so abläuft. Ich finde es schon mal ein guter Schritt von Apple, das zu veröffentlichen.

Man kann nur hoffen, dass andere Hersteller mitziehen. :)

iPhone SE Space Gray 64 GB
    9x Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von Hummer7884
    Woher weißt du denn, das ich ihn nicht gelesen habe?
    (...)
    Glaubst du allen Ernstes, das er das so gesagt hätte, wenn er nicht entsprechend Druck von oben bekommen hätte?
    Dann hätte er es wohl kaum zugegeben! ;)

Durch Zitate wird Dein Senf auch nicht zur Marmelade. "Druck von oben" ist einfach nur Quark. In dem Artikel steht, dass er aufgrund von Rechercheergebnissen die Unwahrheit seines angeblichen Augenzeugenberichts zugeben musste. Dass er mit den Ergebnissen konfrontiert wurde, ist sicherlich kein "Druck von oben". Btw: Wer ist eigentlich "oben"...?

Aber vielleicht bin ich da auch zu kritisch. Wenn jemand in allen Threads Postings im Minutentakt absetzt, darf man vielleicht keine inhaltliche Substanz erwarten.

• Zitat

Original geschrieben von ra-kessel

Aber vielleicht bin ich da auch zu kritisch. Wenn jemand in allen Threads Postings im Minutentakt absetzt, darf man vielleicht keine inhaltliche Substanz erwarten.

Jeder ist überzeugt, er könne Bücher kritisieren, nur weil er lesen und schreiben gelernt hat.

William Somerset Maugham ;)

Liebe Grüße Andreas

• Was ich mich immer wieder frage bei den Unmutsauesserungen von vielen Seiten ueber die ach so schlimmen Arbeitsbedingungen in China:
    Wieviele dieser Leute waren eigentlich schon einmal in China und haben (noch viel wichtiger) eine chinesische Fabrik von innen gesehen?
    Wirklich schlimme Arbeitsbedingungen wird man dort (bis auf ganz wenige Ausnahmen) bei groesseren Firmen mit Sicherheit meiner Meinung nach nicht vorfinden.

Das man dort keine "westlichen" Standards anlegen sollte ist klar, aber nach meinen eigenen Erfahrungen sollte man sich von dem Gedanken verabschieden das ein Arbeiter in China praktisch als Sklave unter menschenverachtenden Bedingungen zur Arbeit gezwungen wird. So liest es sich zum Grossteil in den diversen Diskussionen hier wenn dieses Thema zur Sprache kommt.

Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!