iMac-Monitor als TV-Ersatz geeignet?

• Ich möchte mir einen iMac zulegen und überlege mir deshalb auch, ob ich den Monitor sinnvoll als Ersatz für einen Fernseher verwenden könnte.

Ich war deswegen auch schon in einem Apple-Store, aber der Mitarbeiter konnte meine Fragen nicht vollständig beantworten.

Folgende Fragen sind noch offen:

1. Ist ein Abstand von 3 Metern zum 27"-iMac-Monitor für gelegentliches Fernsehen in Ordnung, oder ist diese Entfernung doch zu groß für die Bildschirmgröße?

2. Ich könnte mir problemlos einen DVB-T-TV-Stick besorgen. Ich hab den Mitarbeiter auch gefragt, ob ich meinen normalen Kabelanschluss nutzen könnte. Er meinte, dass es dazu einen Adapter gibt, mit dem das Antennenkabel an den Monitor angeschlossen werden kann.
    Weiß jemand dazu genaueres?

Als Alternative käme ein 21''-iMac-Monitor und ein zusätzliches TV-Gerät in Frage.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

• 27'' finde ich bei 3 Metern persönlich wenig. Aber jedem das seine.
    Bei meinem 55' steht in der Bedienungsanleitung, ab 2,5 Meter.
    Gelegentlich mal draufgucken, ok - einen Film würde ich nicht so gucken wollen.

Zum DVB-T Stick: Wenn Du einen Kabelanschluss hast, bringt dir ein reiner DVB-T Stick nix.
    Du brauchst dann einen DVB-C Stick, damit Du die Kanäle aus dem Kabelnetz einspeisen kannst.
    Die Frage ist auch, welcher Kabelanbieter? Mit Unitymedia wird es nicht klappen, weil alle TV Programme außer den Öffis sind verschlüsselt.

Welche Sender über DVB-T ausstrahlen und ob du alle empfangen kannst siehe: http://www.ueberallfernsehen.de

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Ob Dir ein 27" von der Größe reicht, solltest Du einfach mal in einem Elektronikmarkt ausprobieren.
    Ein Mac (oder auch PC) als Fernseher hat jedoch einige Vorteile. Er ist MediaCenter, MediaPlayer, Videorecorder, DVD-Player/-brenner, Surfstation... in einem Gerät.
    Welchen TV-Empfänger Du benötigst, hängt vom verfügbaren Angebot ab. Kabel liefert in jedem Fall immer Analogfernsehen (meist auch nicht abwählbarer Bestandteil in Mietverträgen). Für digitales Kabelfernsehen (dvb-c) brauchst Du entsprechende Extrapakete der Kabelanbieter und einen geeigneten Empfänger, wie m ein Vorredner bereits beschrieb.
    Für DVB-T reicht dagegen häufig eine Zimmerantenne.
    Ich benutze übrigens einen MacMini mit TV-Hard-/Software von Elgato und möchte den Komfort nicht mehr missen :top:

• Ich benutze einen Analog-Kabel-Stick an einem Powermac G5 in Verbindung mit EyeTV. Die Qualität ist äußerst bescheiden, aber kein Wunder beim Übertragungsweg. Wenn dir DVB-T reicht, gibt es eine Menge Sticks, die mit EyeTV zusammenarbeten, da musst du nicht zwingend einen von Elgato kaufen. Ich bin mir nicht sicher, ob die DVB-C-Adapter mit CI-Slot im Angebot haben. Was es auf jeden Fall nicht gibt, ist ein Adapterkabel von TV-Kabel zum iMac.

• Elgatos eyetv-Software ist m.E. die ultimative Lösung für Macs. Wenn's alternative Hardware sein soll, kannst Du Dir gern hier ein kompatibles Gerät aussuchen.
    Noch ein Nachtrag zur Auflösung:
    Ein 27" iMac hat unglaubliche 2560 x 1440 Bildschirmpunkte. Die höchste HD-Auflösung hat 'nur' 1920 x 1080. Der Mac rechnet das Bild problemlos hoch, so dass diese Auflösung sozusagen gestreckt wird. Daher kann man TV-Schrift auch problemlos aus 3m Entfernung lesen. Mal eben auf eine Webseite umschalten ist dann aber aus der Entfernung nicht mehr lesbar.

• Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten!

Mein Kabelanbieter ist M-Net aus München und ich kann über einen DVB-C-Kabelreciever auch viele digitale Zusatzprogramme empfangen.

Wegen des Abstands werde ich demnächst mal einen Elektromarkt aufsuchen, um das ganze in der Praxis zu testen. Rein theoretisch ist der Abstand von 3 Metern für eine 27"-Monitor zu gering, aber aufgrund der vergleichsweise hohen Auflösung könnte die Angelegenheit in der Praxis doch anders ausssehen.

Falls ich mich dagegen entscheiden sollte, den iMac-Monitor als Fernsehersatz einzusetzen:
    Lohnt es sich, den 27" trotz des Aufpreises dem 21,5" vorzuziehen?

• Was spricht denn gegen einem "normalem" LED TV und nem MacMini dran?

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Was spricht denn gegen einem "normalem" LED TV und nem MacMini dran?

Prinzipiell nichts ;)
    Allerdings sind TVs in dieser Größe unverhältnismäßig teuer und für's Arbeiten taugt ein TV-Panel auch nur bei gelegentlicher Nutzung (wegen der vielfältigen Bildverbesserungs-Techniken).

• Also ich finde einen 27er eigentlich ausreichend (man überlege das es da kleinere fernseher gibt) Hab jetz von ner 17er Röhre auf 32er LCD gewechselt und aus ca. 2,5m sah eigentlich beides gut aus.

In sachen DVB-C: Du hast von deinem Kabelbetreiber bestimmt ne karte bekommen?
    Dazu brauchst du noch ein CI-Modul und einen (mit EyeTV kompatibelen) USB-CI-Slot.

• Zitat

Original geschrieben von mici01
    Also ich finde einen 27er eigentlich ausreichend (man überlege das es da kleinere fernseher gibt) Hab jetz von ner 17er Röhre auf 32er LCD gewechselt und aus ca. 2,5m sah eigentlich beides gut aus.

In sachen DVB-C: Du hast von deinem Kabelbetreiber bestimmt ne karte bekommen?
    Dazu brauchst du noch ein CI-Modul und einen (mit EyeTV kompatibelen) USB-CI-Slot.

Ich hab nichts von meinem Kabelbetreiber bekommen. Ich bin erst vor Kurzem in die Neubauwohnung mit Glasfaser-Anschluss eingezogen.
    Die einzige Information des Kabelnetzbetreibers M-Net (München) ist eben, dass ich mit einem DVB-C-Kabelreceiver diverse digitale Zusatzprogramme kostenfrei empfangen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!