Alternative zum Festnetz/DSL?

• Hallo,

wir nutzen zu Hause zur Zeit Call & Surf von der Telekom für 39,95 - bei uns gibt es allerdings nur 2000er DSL, teilweise ist die Verbindung ziemlich langsam. Ausbau ist wohl auch nicht geplant. Im Sommer läuft der Vertrag aus, ich gucke jetzt nach Alternativen, möglichst mit Einsparpotential...

Internetflat ist klar, dazu telefonieren wir ins Festnetz und ins türkische Festnetz. Dazu kommt der eine oder andere Anruf auf 0180 Nr. (wenn ich halt die Krankenkasse oder wen auch immer anrufen muss). Die Anrufdauer ins türkische Festnetz schwankt leider ziemlich - zwischen 0 und 180 Minuten in der Woche würde ich sagen...
    Deutsche und türkische Mobilfunknetze rufen wir nur vom Handy an, da kann die Minute ruhig 1,99 kosten :-).

Die Netzabdeckung bei uns ist mit D1, D2 und o2 in Ordnung, E+ müsste auch gehen, zumindest sitzen unsere Bekannten bei uns nicht im Funkloch.

Beim ersten Suchen bin ich auf Vodafone Sofort Surf gestossen, 10 Euro fuer den Internetzugang. Dazu eventuell den 15 Euro Flat Vertrag von Ayyildiz für Telefonie, dann kämen wir mit 25 Euro im Monat hin. Vorausgesetzt natürlich, E+ funktioniert vernünftig.
    Da ich im Moment überlege, ob ich ein iPad brauche, wäre es vielleicht auch eine Alternative den Vodafone Mobile Internet Flat 7,2 Vertrag abzuschliessen und einfach für zu Hause zu nutzen...

LTE von D1 und D2 wäre bei uns verfügbar, aber da ich ja noch Miete für den Router zahlen muss, wird es nur teurer, daher habe ich das erstmal nicht berücksichtigt.

Gibt es sonst noch sinnvolle Möglichkeiten, die ich noch nicht entdeckt habe?

• Bevor Du langfristig wechselst, solltest Du testen, ob die andere Techniken Deinen Anforderungen gerecht werden. Mit einer PrePaid Karte kann man mal einen Monat 'zur Probe' surfen (z.B. Lidl-Mobil für 15,-) Im Gegensatz zum DSL-'Draht' haben die Funkangebote auch einige Nachteile (begrenztes Daten-Volumen, langsamere Antwortzeiten usw.).
    Eine echte Alternative zu Deiner langsamen DSL-Leitung wäre ein Kabelanschluss (wenn verfügbar)
    Mit einer ordentlichen Internetgeschwindigkeit kannst Du dann auch kostenlos in die ganze Welt telefonieren. Vorausgesetzt, Dein Gesprächspartner hat ach einen Internetanschluss zur Verfügung.

Mit Telefonkosten in die Türkei kenne ich mich nicht aus aber bei einschlägigen Anbietern gibt's dafür auch Flatrates.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!