O2 Rufnummernübermittlung bei MultiSIM getrennt schaltbar?

• Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hierin diesem Bereich richtig bin. Ich habe 4 MultiSIM Karten von O2 und verwende zur
    Zeit eine dieser Karten in einem GSM-Gateway. Dieser Gateway bietet in der jetzigen Firmware-Release
    (noch) nicht die Möglichkeit Rufnummernübermittlung auszuschalten. Daher meine Frage, wird die Über-
    mittlung der Rufnummer, wenn ich diese per Steuercode abschalte, im Endgerät (Handy, GSM-Gateway)
    hinterlegt oder in meinem Fall beim Provider O2?

Kann es im Moment nicht testen, aber würde es funktionieren, wenn ich die SIM Karte die im Moment im
    GSM Gateway steckt in ein Handy umstecke, die Rufnummernübermittlung permanent abschalte (Steuer-
    code) und dann wieder in den GSM Gateway einbaue?

Danke im Voraus!

vG Michael

• Wird im Endgerät hinterlegt, wenn Du die Sim erst in ein Gerät (Handy) steckst und dort die Rufnummernübertragung ausschaltest, ist sie dort in dem Gerät (Handy) ausgeschaltet, wenn Du sie dann in ein Gerät (GSM-Gateway) packst wo die Rufnummer übertragen wird bzw. die Einstellung "Netzabhängig" aktiviert ist oder die Rufnummernübertragung nicht deaktiviert werden kann, wird sie wieder übertragen, da das Netz diese ja standardmäßig überträgt.

Du hast daher nur drei Möglichkeiten:

1. wenn im GSM Gateway die Nr. nicht übertragen werden soll, vor jeder Nummer die #31# wählen z.B. bei 030-1234567 dann #31#0301234567.

2. Den Netzbetreiber kontaktieren und die Rufnummernübertragung standardmäßig deaktivieren lassen, bedenke aber dabei bitte auch, dass sich das auf alle Sims auswirkt und nicht zu vergessen, dass es heutzutage auch schon einige Leute gibt, die anonyme Anrufer blockieren oder ignorieren, da man in der Vergangenheit viele Werbe- / Umfrageanrufer (Telefonspamer) hatte, die anonym anriefen.

3. Ein GSM Gateway besorgen was dieses Feature unterstützt aber da ich mich mit diesen Geräten nicht auskenne, weiß ich nicht ob es solche gibt.

Wie kommst Du an 4 Simkarten oder handelt es sich um einen Geschäftskundentarif?

HOME: Vodafone Kabel Internet 250 MBit // Handy: iPhone 15 mit Freenet Green LTE 60 GB (D1) + GMX Allnet 10GB eSim (1&1), Xiaomi Mi10 T Pro mit Vodafone Callya Basic + Netzclub (o2), Huawei P20 mit Sim² und Freenet Funk // Tablet: iPad Air 5 (2022) // DSL-Backup + Laptop: diverse Day- / Monatsflats via Handy Hotspot - Stand: 12.09.2024

• Hallo Holgo,

danke Dir für die Info. Das habe ich befürchtet. :(

Ja, ich habe den Geschäftskundentarif, da sind max 5 MultiSIM möglich.

vG Michael

• Danke, war mir dann so im Nachhinein eingefallen, weil Privatkunden ja nur 3 haben dürfen.

Nun, denn heißt es wohl für Dich jetzt abwarten bis ein entsprechendes Gerät da ist oder Dir mit #31# weiterhelfen, solltest Du mal von einem Festnetzanschluß aus anonym anrufen wollen, da ist es dann die *31#, warum die Mobilfunker da etwas abweichen im Code, weiß ich leider nicht.

HOME: Vodafone Kabel Internet 250 MBit // Handy: iPhone 15 mit Freenet Green LTE 60 GB (D1) + GMX Allnet 10GB eSim (1&1), Xiaomi Mi10 T Pro mit Vodafone Callya Basic + Netzclub (o2), Huawei P20 mit Sim² und Freenet Funk // Tablet: iPad Air 5 (2022) // DSL-Backup + Laptop: diverse Day- / Monatsflats via Handy Hotspot - Stand: 12.09.2024

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!