6610: Länger Akku durch fast weißes Hintergrundbild??

• Hi!

Mir is die letzten Tage etwas komisches aufgefallen.....

Seitdem ich auf meinem 6610 ein fast weisses Hintergrundbild habe (nur in der Mitte 2 dicke Schwarze Buchstaben) hält mein Akku durchschnittlich bis zu fast 1 Tag länger!!!! Kann das sein?? Am Nutzungsverhalten liegts bestimmt nicht, das war wie immer!!

Irgendwie komisch das ganze, aber viell. kann ja jemand anderer auch noch bestätigen..... übrigens, vorher hatte ich ein sehr buntes, etwas dunkleres Hintergrundbild.....

• Hallo,

Das "Phänomen" gabs schon beim T68i und vielen anderen Handys mit Farbdisplay.
    Anscheinend ist es wirklich so, dass ein "buntes" Farbdisplay mehr Strom zieht, als ein weißes.

Ich war in der Schule in Physik nie gut, daher kann ich Dir das auch nicht erklären, sondern nur bestätigen, dass es mit meinen Farbdisplayhandys bisher immer genauso war.

Gruß,
    Chris

• Das habe ich beim 7210 / 6610 / 6100 festfestellt.

Wie me too. bereits ebenfalss bestätigt hat. Absolut nachvollziehbar. Der Akku hält wesentlich länger.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Mich würde aber auch mal interessieren, warum der Akku dadurch länger hält *grübel*...

Bei einem weißen Hintergrundbild sind ja IMHO sogar mehr Pixel aktiv, als bei anderen Farben, da weiß ja durch die Kombination von roten/grünen und blauen Pixeln in maximaler Helligkeit entsteht. Vielleicht kann uns mal ein Insider aufklären.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Ich bin zwar auch kein Experte, aber im Prinzip erscheint es relativ logisch: Die Handy-Displays haben ja eine weisse Hintergrundbeleuchtung, also können die Farben eigentlich nur dadurch entstehen, dass bestimmte Farben nicht durchgelassen werden. Wenn das "Nicht-Durchlassen" Strom verbraucht, hat man eigentlich schon die Erklärung.

Bei den Displays ist es ja nicht so, dass die Pixel aktiv leuchten; das übernimmt ja die Hintergrundbeleuchtung, und die ist konstant an und immer gleich hell. Insofern erhält man die Farbe Weiss im Prinzip durch gar nichts tun, und die Farbe Schwarz dadurch, dass man kein Licht durchlässt.

• ist klar das es mehr akku zieht deswegen hat nokia ja auch ein bildschirmschoner entwickelt. . . der hat ja auch nur 2 farben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!