Welche Sparanlage fürs Kind?

• Keine Sparanlage fürs Kind !

Hallo!

Zitat

Original geschrieben von Delsol2746 , ich bin vor kurzem stolzer Papa einer wunderschönen Tochter geworden, Nun stell ich mir die Frage was lege ich für die kleine am besten an bzw. sollte ich überhaupt was anlegen!?

Du wirst es noch merken: Kinder kosten viel Geld!

Es stellt sich die Frage, ob vom Familien-Einkommen,
    noch nennenswerte Beträge, zum Sparen übrig bleiben!
    Die meisten jungen Leute, haben doch eher Verbindlichkeiten!

Ansonsten, hau alles auf den Kopf, bevor es die Inflation frißt!
    Wirklich wunderschöne Töchter, haben doch die Chance, reich einzuheiraten!
    Gruß Angelo

• Bevor Du Dich für eine Anlage entscheidest, solltest Du Dir Gedanken machen zu:

- was möchtest Du monatlich zahlen
    - Flexibilität bei der Einzahlung
    - Sonderzahlungen möglich
    - Aussetzen der Beiträge
    - festes Laufzeitende oder unbegrenzt
    - Risikobereitschaft
    - auf wen soll die Anlage laufen, wann soll das Guthaben auf die Tochter übergehen
    - Weiterbesparung möglich, wenn Dir was passiert
    - was passiert bei Arbeitslosigkeit
    usw.

Wenn Du Deine Tochter garantiert mit Kapital zum 18 Geburtstag ausstatten willst, solltest Du auch mal über eine Ausbildungsversicherung nachdenken. Hier bekommt sie die Vertragssumme garantiert ausgezahlt, auch wenn Du zwischenzeitlich verstirbst, denn die Versicheurngsgesellschaft übernimmt dann die Beiträge. Die Rendite ist solala.

Wenn ich davon ausgehe, dass Du regelmäßig monatlich sparen möchtest und das eine Laufzeit von 16 und mehr Jahren möglich wäre, solltest Du Dich mal zum Thema Investmentfonds beraten lassen. Bei einer so langen Laufzeit sind dort (je nach Fonds) sehr gute Renditen möglich. Das beste was Dir dabei passieren kann, wären zwischendurch ein paar "schöne" Wirtschaftskriesen :-) (warum ?das erklärt Dir ein guter Berater)

Geh in die Bank Deines Vertrauens und lass Dir ein paar Angebote machen!

• angelo

In deiner Welt mag das sein, aber es gibt auch grünere Weiden.

@ Delsol2746

Glückwunsch!

Ich nutze momentan ein Tagesgeldkonto in Verbindung mit einem Depot, von der jeden Monat gezahlten Summe kaufe ich alle 6 Monate "sichere" Fonds oder Anleihen, mit dem Blick auf "..was wird in 14 Jahren von Wert sein". Man muss halt ein Auge auf die Gebühren haben.

Edit:

Zur Geburt gab es einen Krügerrand, vor 4 Jahren. Wert mehr als verdoppelt. DAS wäre generell ein geniales Investment gewesen. Leider ist man immer erst hinterher schlauer. Wer weiss wo das Teil in 14 Jahren steht. Egal, dann hat er schlimmstenfalls nostalgischen Wert :p

http://www.kruegerrand.de/kursentwicklung/

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Re: Keine Sparanlage fürs Kind !

Zitat

Original geschrieben von angelo
    Ansonsten, hau alles auf den Kopf, bevor es die Inflation frißt!
    Wirklich wunderschöne Töchter, haben doch die Chance, reich einzuheiraten!
    Gruß Angelo

Auch wenn Angelos Bemerkung ein wenig sarkastisch ist, so sollte man tatsächlich bedenken, dass Beträge, die einem heute vllt noch weh tun in ein paar Jahren eine eher bedeutungslose Größe sind. Daher besser keine langfristige Bindung eingehen, solange die Erträge unterhalb der Inflationsrate liegen.
    Steuerliche Freibeträge der neuen Bundesbürgerin sollte man natürlich einstreichen ;-)

Besser Du investiert in Dinge, die Euch allen einen langfristigen Nutzen/Mehrwert erbringen:
    Eine Haussanierung spart beispielsweise dauerhaft Energiekosten, deren Gegenwert Euch dann dauerhaft für anderes zur Verfügung steht.

Auch mal über den Tellerrand der Versicherungsvertreter hinausschauen hilft:
    Investitionen außerhalb des Bankensektors bringen häufig mehr. Eine Solaranlage liefert beispielsweise höhere Erträge als jede Festzinsanlage und falls man kein eigenes Dach hat, gibt's genossenschaftliche Investgemeinschaften (z.B.Bürgersolaranlage), bei denen keine Versicherung/Bank mit verdienen muss.

Das sollen jetzt nur Beispiele sein. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
    ...und komme mir jetzt niemand mit der Banken-Werbe-Floskel, 'das sei nur was für Spezialisten'.
    Jede zufällig zusammengestellte Geldanlage war bisher besser als die Glaskugel-Auguren vor der Tagesschau (wie die Vergangenheit gezeigt hat)
    Im Gegensatz zu bewußt undurchsichtig gehaltenen Fonds sind solche Geldanlagen mit echten, produktiven Gegenwerten abgesichert, deren Erträge auch mit der Inflation steigen :top:

• Gallium, es geht doch um einen kleinen Teil FÜR das Kind. Getrennt vom elterlichen Vermögen. Deshalb sollte man da wirklich nur Geld einzahlen, das man sonst auch "wegschmeissen" würde für an sich unnötige Dinge. Wenn der Nachwuchs z.B. 500 Euro vom Opa bekommt, Geldgeschenke zu Feiertagen usw.- dann ist dieses Geld IMMER für das Kind, auch wenn ich irgendwann komplett Pleite wäre.

http://www.comdirect.de/cms/junior-depot.html

Hier, auch wichtig:

http://www.rp-online.de/wirtsc…suebertragungen-1.1603221

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Solche Anlagen verbrauchen immer Provisionen, so dass man weniger rausbekommt als man einbezahlt (Ausgabeaufschlag) und ob die versprochene Rendite geliefert wird, kann man Dir auch nur für die Vergangenheit garantieren. :flop:
    Ich bin zwar kein Freund des toten Kapitals in Edelmetall-Anlagen aber da bleibt wenigstens ein gewisser Wert erhalten. Tausch doch das Opa-Geld in EuroMünzen und lege die in das Schließfach Deiner Tochter ;)

• Zitat

Original geschrieben von blueheaven
    das wäre eine möglichkeit

http://www.adac.de/produkte/fi…_fuehrerscheinsparen.aspx

Bei 10 bis 18 Jahren Laufzeit sich auf 3% einlassen? Nein, danke. Für längere Zeit und bis vor einigen Monaten, also in der Phase mit den niedrigsten Ertragszinsen gab's beim Führerscheinsparen noch 4%. Darauf hätte man sich bei Gefallen einlassen können. Um die 3% kann man auch langfristige Bindung bekommen und dann bei günstigerer Gelegenheit auf langfristiges, hochprozentiges umsteigen.

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Ich bin zwar kein Freund des toten Kapitals in Edelmetall-Anlagen aber da bleibt wenigstens ein gewisser Wert erhalten. Tausch doch das Opa-Geld in EuroMünzen und lege die in das Schließfach Deiner Tochter ;)

Hat der Opa noch Reichsmark oder warum sollte man seine finanziellen Zuwendungen erst noch in Euromünzen umtauschen oder meintest du vielleicht Silber- und Goldmünzen? (-;=

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Um die 3% kann man auch langfristige Bindung bekommen und dann bei günstigerer Gelegenheit auf langfristiges, hochprozentiges umsteigen.

Das dürfte wohl bei den aktuellen Staatsverschuldungen in nächster Zeit nicht zu erwarten sein :flop:
    ...oder meinst Du die 40% aus dem Aldi :D

Zitat

oder meintest du vielleicht Silber- und Goldmünzen? (-;=

Wer weiss, ob nicht bald der Metallwert der einfachen Euromünzen über ihren Nominalwert rutscht ;) Hat's alles schon gegeben.

• Schau am besten bei Hartgeld.com, da findest du schon was :rolleyes: wie man hier eine Solaranlage als Anoage für das Kind empfehlen kann, will mir immer noch nicht in den Kopf. Soll sich das Kind dann mit 18 davon ein Auto kaufen?

Glückwunsch zur Geburt!

Wenn du monatlich sparst, gibt es die üblichen Möglichkeiten: Sparbuch, Fonds, Bausparvetrag, Versicherung. Soll es ein Einmalbetrag sein, gibt es sicherlich andere Möglichkeiten.

Und wie man sich über Ausgabeaufschläge aufregen kann, den bid/ask bei Edelmetallen aber als vollkommen normal ansieht und das Wechselkursrisiko vernachlässigt, versteh ich auch nicht wirklich.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    wie man hier eine Solaranlage als Anoage für das Kind empfehlen kann, will mir immer noch nicht in den Kopf.

Hab ich doch gar nicht:

Zitat

Besser Du investiert in Dinge, die Euch allen einen langfristigen Nutzen/Mehrwert erbringen:

Damit meine ich, dass man sein Geld in Nützliches investieren soll und den Ertrag allen (also auch dem Kind) zugute kommen lassen kann. In Fonds ist einfach schon zu viel Geld verbrannt worden....
    ...naja, wird ja gerade von den Zentralbanken nachgedruckt <-- das ist Sarkasmus

In Bezug auf die Metallanlage beachte bitte den kleinen Ironie-Smily am Ende des Satzes --> ;)
    ...sollte als Re zur Bemerkung des überflüssigen Geldes gedacht sein.
    Andererseits kann man von Goldmünzen sehr wohl ein Auto kaufen - von Fonds dagegen nicht unbedingt <-- das ist jetzt ganz ernst gemeint.
    Aber, wie ich schon sagte

Zitat

Ich bin zwar kein Freund des toten Kapitals in Edelmetall-Anlagen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!