Hallo,
Dragon Naturally Speaking ist eine recht gute Software, habe die mal testweise installiert ( deutsche Version ).
Sprach eingaben wurden schon nach kurzer LErnphase sehr gut erkannt.
Da ich aber keine Verwendung dafür habe, ist es dann auch beim Test geblieben.
Zu meinem "Papierarmen Büro":
ich bin mittlerweile soweit, das ich keine DMS-Software mehr nutze, da die keinen Mehrwert für mich bringt, eher im Gegenteil, mehr Aufwand.
Meine Dokumente scanne ich im Schnitt 1x pro Woche ein, das reicht vollkommen bei der anfallenden Menge und ist in max 15 min. erledigt.
Die PDFs werden direkt durchsuchbar erstellt von der Scannersoftware und dann mit eindeutigen Namen versehen ( z.b. Rechnung_Heise-Verlag_ct-Abo_20151015.pdf ) und kommen dann in den Ordner "Rechnungen -> Zeitung-Zeitschriften -> 2015"
Somit brauch ich nicht lange suchen, wenn ich was benötige, notfalls hilft die Windows-Suche nach, bei Win10 ist die recht gut geworden.
Immer frei nach dem Motto: "KISS - Keep it simple, stupid"
Die Dokumente liegen bei mir auf dem Notebook ( verschlüsselte Festplatten ), werden regelmässig auf eine externe Platte ( ebenfalls verschlüsselt ) und aufs NAS gesichert.
Bei der Kopie aufs NAS lasse ich die Dateien direkt einzeln mit Boxcryptor verschlüsseln.
Von der NAS aus läuft ein zeitgesteuerter Job, der die Dokumente mit meiner Online-Cloud synchronisiert, somit liegen die dort dann auch komplett verschlüsselt.
Falls ich dann mal in die Verlegenheit komme, irgentwelche Unterlagen unterwegs zu benötigen, reicht der Zugriff per Boxcryptor-App auf dem Smartphone auf meine Online-Cloud und ich habe Zugriff auf alle Unterlagen.
DIe wichtigen Original-Unterlagen ( Verträge usw. ) liegen + digitaler Kopie auf Festplatte im Bankschliessfach. Dort ist auch ein Notfallplan hinterlegt, wie man an meine Onlineaccouts usw. rankommt.
Desweiteren habe ich angefangen, für meinen privaten Notizen Evernote zu nutzen. Ich war lange Zeit nicht sonderlich angetan von der Idee, meine Infos einem Amerikanischen Cloud-Anbieter anzuvertrauen, aber mittlerweile überwiegt der Vorteil von Evernote gewaltig.
Und ganz ehrlich, von mir aus kann der Anbieter gerne sehen, wie meine Bookmarkliste, Rezeptsammlung oder sonstigen gespeicherten Infos aussehen - da stehen keine Geheimniss drin.