Das "Papierarme Büro"

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Eine Email ist beweiskräftig.

seit wann? *g*
    beweisen liese sich das letztlich nur mittels (derzeit nicht vorhandener) vorratsdatenspeicherung in der entsprechenden art und zugriff auf diese daten.

wie willst du dem gericht eine "original email" geben? was ist das überhaupt? eine original-email? eine datei in deinem outlook? kann gefälscht sein...
    die header-daten darin (insofern eingangs-email)? kann gefälscht sein...
    weil sich die datei unter "gesendete objekte" befindet? heisst nicht, dass diese verschickt worden ist und erst recht nicht, dass der empfänger diese email auch bekommen hat.
    ausdrucke auf papier oder PDF? mögen der email entsprechen, aber wenn die email selbst gefälscht ist, nutzen auch identische abschriften davon nichts...
    nichtmal diese empfangsbestätigungen mancher email programme bringen im zweifelsfall etwas, denn auch das sind nur einfache emails, welche gefälscht sein können.

um welche emails gehts da überhaupt. von dir verschickte oder erhaltene?

eine empfangene email ist nur dann beweiskräftig, wenn der versender eine qualifizierte signatur vorgenommen hat (und nicht du, nachdem du diese empfangen hast), was so gut wie nie vorkommt.

eine verschickte email mit deiner qualifierten signatur mag beweiskräftig sein, dass diese email exisitiert. aber dass der empfänger diese email bekommen hat, ist dadurch auch nicht bewiesen.

letztlich dienen emails lediglich dem anscheinsbeweis. sobald der gegner die email anzweifelt, nützt es alles nichts, denn dann musst du die echtheit / zugang etc. beweisen, was derzeit schlicht unmöglich ist.

näheres siehe z.b. hier: http://www.anwaltscontor.de/beweiskraft-von-emails/

• Ich bezweifle das auch ganz stark, dass Mumpels Vorgehen ihm im Zweifelsfall irgendeinen juristischen Vorteil bringt. :confused:

• Wenn ich z.B. der Telekom eine Email schicke bekomme ich eine Eingangsbestätigung (Zugangsbestätigung). Und diese kann/könnte durchaus beweiskräftig sein. Eine solche Zugangsbestätigung zu manipulieren dürfte für die meisten Anwender nicht möglich sein.Ich kann mir nicht vorstellen dass sich ein Kunde die Mühe macht zu manipulieren, nur um sich einen Vorteil zu verschaffen. Ob die Email dann beim richtigen Ansprechpartner ankommt muss mich m.E. nicht interessieren. Bisher hatte ich damit nie Probleme. Man sollte also nicht von vorn herein ausschließen dass eine Email Beweiskraft hat.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    [...] nichtmal diese empfangsbestätigungen mancher email programme bringen im zweifelsfall etwas [...]

Sind sie auch nicht. Dafür benötigt man eine Übermittlungsbestätigung, die wird aber von keinem Provider ünterstützt/angeboten.

Ich habe aber schon von einem Fall gelesen, in dem ein Abmahnanwalt das Absenden einer Abmahnung per Email nachweisen konnte. Der Abgemahnte hat aber nie eine derartige Email bekommen, musste aber trotzdem zahlen. Soviel zum Thema "Beweiskraft einer normalen Email".

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Bisher hatte ich damit nie Probleme. Man sollte also nicht von vorn herein ausschließen dass eine Email Beweiskraft hat.

wenn der andere die email nicht bestreitet, gibt es freilich keine probleme. in diesem fall bringt dir aber auch deine selbstsignierte PDF keinen mehrwert... ebenso wie im streitfall. also im grunde ist das unnütze arbeit und du kannst es dir sparen.

den fall mit dem abmahner kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. der regelfall ist jedenfalls wie dargelegt.

• Zitat

[...] im grunde ist das unnütze arbeit und du kannst es dir sparen [...]

Ich mach es aber lieber weiterhin so. ;)

Zitat

[...] der regelfall ist jedenfalls wie dargelegt [...]

Der "Regelfall" ist dass einer Firma häufig mehr Rechte/Möglichkeiten zugebilligt werden als dem "normalen Bürger". ;)

Aber bis sich das papierarme Büro auch auf dem Rechtsgebiet durchsetzt wird noch viel Zeit vergehen. Falls es im bürokratischen Deutschland überhaupt mal durchsetzbar ist. Dennoch möchte ich nicht auf das papierarme Büro verzichten.

• Wenn ich die Inhalte dieses inzwischen schon über zweieinhalb Jahre laufenden Threads resümiere, kann ich feststellen, dass sich meine auf Grundlage der hiesigen Erkenntnisse entwickelte papierarme Büroführung inzwischen bestens bewährt hat.

Die von mir innerhalb des letzten Jahres vorgenommenen Modifikationen hatten allenfalls noch marginalen Charakter. Die hier entwickelten Kernaussagen sind aus meiner Sicht die perfekte Grundlage für ein papierarmes Office, welches auch mobil auf einer Hardware genutzt werden kann, die nicht dem Standard eines modernen Office-PC genügt. Insbesondere denke ich hier an doch relativ schwachbrüstige Tablets mit Atom-Prozessoren der nicht allerneuesten Generation.

Ich weiß ja nicht, ob es mit der hier im TT verwendeten Plattform möglich ist, dem Thread eine Zusammenfassung der wesentlichen Erkenntinsse voranzustellen, um sie zuweilen dem aktuellen Erkenntnisstand anzupassen. Von besonderem Interesse wäre aus meiner Sicht die Zusammenstellung eines Software-Pakets, welches auch mit schmalem Geldbeutel den sinnvollen elektronischen Office-Betrieb ermöglicht.

Denn eines habe ich feststellen müssen:
    Die Eignung verwendeter Software ist im unteren bis mittelpreisigen Niveau keineswegs proportional zu deren Nutzen. Allenfalls im hochpreisigen Segment für Freiberufler ist halbwegs Verlass auf die Systeme - vor allem deshalb, weil Hersteller bemüht sind, wirklich zahlungsbereite Klientel bei Laune zu halten. Für den privaten/semiprofessionellen Einsatz von "Software von der Stange" gelten andere Maßstäbe.

In diesem Sinne

• Zitat

Original geschrieben von mumpel Ich habe aber schon von einem Fall gelesen, in dem ein Abmahnanwalt das Absenden einer Abmahnung per Email nachweisen konnte. Der Abgemahnte hat aber nie eine derartige Email bekommen, musste aber trotzdem zahlen. Soviel zum Thema "Beweiskraft einer normalen Email".

Auf eine Abmahnung muss niemand irgendwas zahlen :) .
    Gezahlt werden muss nach Vorlage einer rechtskräftigen Gerichtsentscheidung.

Es hat lediglich vor Gericht Vorteile für den Abmahner, mit einer Abmahnung zunächst zu versuchen, die Sache außergerichtlich zu klären.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich weiß ja nicht, ob es mit der hier im TT verwendeten Plattform möglich ist, dem Thread eine Zusammenfassung der wesentlichen Erkenntinsse voranzustellen, um sie zuweilen dem aktuellen Erkenntnisstand anzupassen.

Du koenntest dir von Carsten Edit-Rechte fuer das erste Posting im Thread einraeumen lassen.

Dort laesst sich dann entweder die von dir gewuenschte Zusammenfassung unterbringen, oder einfach nur ein Link zu einem Posting weiter unten im Thread, in dem du die Zusammenfassung beschreibst.

• Ich klinke mich hier mal mit ein:

Ich suche eine praktikable, also keine "Bastellösung" mit der ich PDF kennzeichen (Anmerkungen, Formeln ergänzen usw.) kann und diese hinterher auch inklusive dieser Anmerkungen wieder als PDF speichern kann. Die PDF-Dateien sollen dann inkl. der Anmerkungen, Notizen usw. hinterher mit jedem Gerät das PDF-Dateien unterstüzt, lesbar sein.

Aktuelles Gerät:
    - Sony Vaio Tap 11

Software:
    - Note anytime
    - Vaio Clip
    - Vaio Paper

Alle bieten aber nur einen Export als Grafikdatei oder habe ich etwas übersehen?

Noch nicht ausprobiert:
    - Microsoft OneNote (aus dem Office2010 Paket, funktioniert das mit dem Stift?)
    - Evernote

andere Vorschläge?

Bin auf dem Gebiet Neuling, finde die Möglichkeit bequem im PDF schreiben zu können aber schon mal sehr gut.
    Perfekt wäre es natürlich wenn der Sony DTP-S1 es endlich mal nach Europa schafft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!