ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Vollkommen richtig. Wichtig ist mMn, dass man die Dokumente so sortiert, dass man sich selbst auch darin zurechtfindet. Gleichzeitig sollte das System nicht zu komplex sein.
Klar, es ist letztlich immer ein praktikabler Kompromiss zwischen Anzahl der Verzeichnisebenen und Dokumente je Ordner zu finden. Wenn man so viele Verzeichnisebenen macht, dass am Ende in jedem Verzeichnis nur noch drei Dokumente liegen, dann ist das auch nicht optimal, weil viel zu "zerfranst" und unübersichtlich.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Vodafoenie
Format ist bei mir dann:
<Dokuemententyp>_<von wem>_<was>_<Kategorier>_Datum>.pdf
sieht dann so aus:
Rechnung_Amazon_USB-Hub_Computer-Hardware_20140105.pdf
Rechnung_Amazon_DVDs_Hobby-Freizeit_2013050.pdf
oder
Schreiben-an_HUK24_Änderung-Versicherung_Hausrat-Versicherungen_20130512.pdf
Nutzt du, um ggf. mal innerhalb eines Ordner chronologisch zu sortieren, das Erstellungs- oder Änderungsdatum der Datei? Wenn das Datum ganz hinten im Dateinamen steht, kann man danach überhaupt nicht mehr sortieren. Ich würde das dritte Attribut ("USB-Hub", "DVDs", "Änderung-Versicherung") eher ganz nach hinten stellen, weil es das speziellste Attribut des Dokumentes ist (und so das vierte Attribut ("Computer-Hardware", "Hobby-Freizeit") sogar fast schon überflüssig macht). Also die Sortierung der verschiedenen Attribute von links nach rechts von "sehr allgemein" nach "sehr speziell", damit sich beim Sortieren der Spalte möglichst sinnvolle Gruppierungen ergeben. Wo man das Datum hinsetzt, hängt wohl vor allem davon ab, wie häufig man sich daran bei der Suche im Ordner orientiert. Will man alle Rechnungen chronologisch haben, oder alle Amazon-Rechnungen, oder alle Amazon-Rechnungen aus dem Bereich Computer-Hardware.