Wie ich bereits geschrieben hatte, kann MS Office das auch ganz von allein. Das Office-Paket wäre für mich prinzipiell ausreichend, wenn es eben nur eine gescheite PDF-Unterstützung hätte.
Dass Microsoft das Thema der Einbeziehung von Papierdokumenten in das elektronische Büro beherrscht, hatte es durch das bis einschließlich Office 2007 im Office-Paket enthaltene Microsoft Document Imaging (MSO) eindrucksvoll dargelegt. Dessen Funktionen hätten mir durchaus gereicht. Nur hatte MS hier leider ein proprietäres Format gewählt (Searchable Tiff), das von keinem einzigen mir bekannten freien Dokument-Reader unterstützt wird und das zudem seit Office 2010 eingestellt wurde.
Für mich unverständlich, dass nicht auch MS eine Software anbietet, die eine umfassende Einbeziehung des PDF-Formats bietet. Die Erzeugung von PDFs aus Office heraus war zwar ein Schritt in diese Richtung, den Markt der weitergehenden PDF-Erzeugung und Bearbeitung überlässt man aber leider komplett anderen Anbietern. Böte Microsoft in diesem Segment etwas an, dürften bei Gurkentruppen wie NUANCE wohl umgehend die Lichter ausgehen und die Zeit der absoluten Fehlkäufe wäre zumindest für die Nutzer von MS-Office vorbei.
Frankie
Edit Samsungracer:
Zur über die Fähigkeiten des Office-Pakets hinausgehenden reinen Dokumentenverwaltung bot Microsoft über die eigene HP immer eine Software namens "Dokuwork" an, deren nichtkommerzielle Einzelplatz-Nutzung völlig kostenfrei ist. Mit ihr habe ich mich bisher nicht näher beschäftigt, vielleicht wäre das aber eine kostengünstige Alternative für Dich.