Moin,
Mit PaperPort habe ich mich noch noch intensiv beschäftigt, ansehen werde ich mir die Software mal, aber ob ich die dann nutze, weiss ich nicht. Zumal mein Scanner eh nicht direkt damit sprechen kann.
Gestern habe ich ecoDMS mal getestet, bekomme die Serverinstallation aber auf meinem Notebook nicht zum laufen und den Dokumentenserver auf meinem Homeserver laufen lassen will ich nicht, dann müsste ich da erst mal Backups einrichten, was ich nicht habe.
Und einen externen Zugriff auf meine Dokumente benötigt ich eigentlich auch nicht.
Windows-Ordnerstrukt hab ich derzeit auch, die würde noch einigen Feinschliff benötigen um übersichtlicher zu werden, aber währe ein Lösung.
Mir schwebt das eine Unterteilung im Ordnerbaum z.b. so ähnlich vor:
- Rechnungen -> Wohnung / Hobby-Freizeit / Auto / Buero / ... -> 2014
- Finanzen -> einzelne Banken usw. -> Girokonto -> Kontoauszüge / Schriftverkehr / sonstiges
- Wohnung -> Mietvertrag / Nebenkosten / Strom -> 2014
- Arbeit -> Arbeitgeber -> Arbeitsvertrag / Schriftverkehr / Gehaltsabrechung -> 2014
- Versicherungen -> Hausrat / Kranken / Haftpflicht / .... -> Schriftverkehr / Rechnungen -> 2014
usw. usw. usw.
und dann die Dateien entsprechend benamen wie z.b.
Rechnung_Hausarzt_<Datum>.pdf
Schreiben_von_Krankenversicherung_Rechnungserstattung_<Datum>.pdf
Vorteil davon
- man kann recht schnell darin Dokumente wieder finden, ohne gross suchen zu müssen, man klickt sich einfach dahin durch.
- die Datensicherung ist sehr einfach möglich, kann ich problemlos in meine jetzige Datensicherung mitaufnehmen ( Platte extern lagern usw. )
- man brauch keine Zusatzsoftare ( ausser Acrobat ), ( ELOOffice hat eine chaotische Dokumentenablage ohne Klartextnamen der Dateien, ohne Software findet man nichts wieder )
- im Notfall hätten auch andere Leute Zugriff auf die Unterlagen, falls mal notwendig.
Ich tendiere auch immer mehr dazu hin, das so zu machen, das spiegelt auch die Ordnerstruktur im Aktenschrank ziemlich genau wieder.