O2 Genion Duo-Was tun mit Guthaben?

  • Ich habe schon seit Ende 2006 einen alten Genion S Duo ( 0 € Grundgebühr, 2 Karten mit einer Rechnung, Festnetznummern in der Homezone usw.).
    Seit einiger Zeit nutzen wir diese Karten nicht mehr, deshalb kontrolliere ich die monatliche Onlinerechnung nur sporadisch (0 € halt). Gestern abend tat ich es mal zufällig wieder und stellte auf der Dezemberrechnung erstaunt den Betrag von -104,66 € fest. Eine Gutschrift aus dem Vormonat wurde dort ausgewiesen. In der Novemberrechnung auch. Nicht so in der vom Oktober. Eine Überprüfung des Bankkontos im genannten Zeitraum ergab auch keine "irrtümliche Falschabbuchung" seitens O2, daher gehe ich von einem zufälligen Buchungsfehler von O2 aus.


    Nur: Was tun damit? Vertelefonieren ginge zwar, aber bei 19ct/Minute gibts es heute bessere Möglichkeiten. Auch nach einloggen in MyO2 ist bei einem Shopkauf lediglich die Bezahlung per KK oder NN möglich.


    Irgendwelche kreative Vorschläge?

    O2 Genion Duo S, 3x Alicemobil, 1,99-crash mit Multicard, XXSIM, mehrere PP-Cards, 3x Netzclub Urversion und ca. >30 Mobiltelefone inclusive Dual-SIM Handywatch

  • Wenn es tatsächlich ein Buchungsfehler ist, besteht die Gefahr, dass der Fehler innerhalb der Verjährungsfrist für o2 korrigierbar ist. Ich wäre also vorsichtig mit dem Ausgeben (zumindest noch warten).
    Für die 'Augen-zu-und-durch' Methode bieten sich Festnetzverbindungen (3ct/min) oder Datenpacks an. Da es letztere auch in der dauerhaft kostenfreien Version gibt, auch nicht wirklich sinnvoll.

  • Ich kann mir vorstellen, dass ein anderer Kunde seinen Rechnungsbetrag unter Angabe einer falschen Kundennummer (z. B. durch einen Zahlendreher) überwiesen hat und die Zahlung aus diesem Grund deinem Kundenkonto zugeordnet wurde - weil eben durch Zufall deine Kundennummer dabei rausgekommen ist.


    Kommt nicht tagtäglich, aber doch regelmäßig vor.


    Wenn sich der Zahler meldet und eine Korrektur fordert, wird das Geld von deinem Kundenkonto runtergenommen und dem rechtmäßigen Besitzer zugebucht.


    Ob dies bei dir der Fall war, kann aber letztendlich nur die Kundenbetreuung klären.


    LG, Vivian

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