Verständnisfrage: Bei VoIP fällt ISDN-Anschluss weg?

• Also lt. Telekom-Verfügbarkeitsabfrage gehen bis zu 6000 bei uns! :)

Wie muss ich mir das dann vorstellen - wird dann der ISDN-Anschluss zurückgebaut auf eine Analogleitung? Sprich NTBA verschwindet oder wie? Ich muss nix mehr für ISDN abdrücken?

Kann ich an dem Speedport dann trotzdem mein ISDN-Telefon noch anstöpseln und es funzt (wir bleiben erreichbar) oder geht das dann gar nicht mehr?

Der Call & Surf klingt okay, auf jeden Fall deutlich weniger als das was ich jetzt zahle! ;) Dumm nur, dass sich mein 1&1-Vertrag erst im November um ein Jahr verlängert hat ... wäre DAS dann das Äquivalent zum Telekom-Tarif?

EDIT: Oder brauche ich dann doch das Paket mit dieser Netzaufschaltung?

Gruß,
    CALMUNDO

"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!" :D

• Zitat

Original geschrieben von Calmundo
    Wie muss ich mir das dann vorstellen - wird dann der ISDN-Anschluss zurückgebaut auf eine Analogleitung? Sprich NTBA verschwindet oder wie? Ich muss nix mehr für ISDN abdrücken?

Ja, genau. Allerdings muss da nur wenig "gebaut" werden. Einfach NTBA weg und Splitter direkt in die TAE-Dose und gut ;).

Zitat

Kann ich an dem Speedport dann trotzdem mein ISDN-Telefon noch anstöpseln und es funzt (wir bleiben erreichbar) oder geht das dann gar nicht mehr?

Ja, auch das geht. Der Speedport kann halt dann nur noch eine physikalische analoge Leitung verwalten. Weitere Nummern und/oder "Leitungen" gehen dann nur noch per VoIP.

Zitat

Der Call & Surf klingt okay, auf jeden Fall deutlich weniger als das was ich jetzt zahle! ;) Dumm nur, dass sich mein 1&1-Vertrag erst im November um ein Jahr verlängert hat ... wäre DAS dann das Äquivalent zum Telekom-Tarif?

Wieder richtig ;). Vermutlich kannst du sogar direkt in einen dieser Tarife reinwechseln. Du müsstest dann nur noch den Telekom-Anschluss kündigen und dann bekommst du von 1&1 einen NGN geschaltet.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin Ja, auch das geht. Der Speedport kann halt dann nur noch eine physikalische analoge Leitung verwalten. Weitere Nummern und/oder "Leitungen" gehen dann nur noch per VoIP.

Brauche eh nur noch eine Leitung, wenn überhaupt. :)

Zitat

Original geschrieben von Merlin Wieder richtig ;). Vermutlich kannst du sogar direkt in einen dieser Tarife reinwechseln. Du müsstest dann nur noch den Telekom-Anschluss kündigen und dann bekommst du von 1&1 einen NGN geschaltet.

Stimmt, wird in meinem "Kundencenter" vorgeschlagen, dieser Tarif.

Noch ne Frage zur Telekom-Kündigung: Stimmt es, daß die Telekom Kohle verlangt wenn man von ISDN auf dann jetzt analog zurück wechselt oder ist das nicht mehr aktuell? Ich bin da über entsprechende Berichte im Forum gestolpert ...

Gruß,
    CALMUNDO

• Zitat

Noch ne Frage zur Telekom-Kündigung: Stimmt es, daß die Telekom Kohle verlangt wenn man von ISDN auf dann jetzt analog zurück wechselt oder ist das nicht mehr aktuell? Ich bin da über entsprechende Berichte im Forum gestolpert ...

Ja, würde 59,95 € kosten. Da Du aber nicht wechseln musst, sondern den Anschluss kündigst, kostet es nichts.

Gruß
    Tommy

• Ah supi, das ist ja schon mal was! :)

Kannst Du da auch was zu den Kündigungsfristen sagen? Auf der Telekom-HP finde ich dazu irgendwie nichts ... und einfach ein (Ein-)Schreiben hinschicken und dann hat sich die Sache, Internet läuft weiter? Ich bin auf eine funktionierende Internetverbindung angewiesen ...

Gruß,
    CALMUNDO

• Zitat

Ah supi, das ist ja schon mal was! :)

Kannst Du da auch was zu den Kündigungsfristen sagen? Auf der Telekom-HP finde ich dazu irgendwie nichts ... und einfach ein (Ein-)Schreiben hinschicken und dann hat sich die Sache, Internet läuft weiter? Ich bin auf eine funktionierende Internetverbindung angewiesen ...

Sorry, Du kündigt natürlich nicht selbst. Da die Rufnummer(n) und auch die Ltg. von 1&1 übernommen werden sollen, muss das auch alles über 1&1 laufen, beziehunsgweise von denen angestossen werden. Der Festnetzbereich unterscheidet sich an der Stelle massiv vom Mobilfunkbereich. Bei den alten Anschlüssen ohne Mindestvertragslaufzeit hast Du eine Kündigunsgsfrist von 6 Werktagen.

Gruß
    Tommy

• Ah, das macht die Sache ja noch einfacher! Also einfach den gewünschten neuen Tarif auswählen und alles regelt sich von selber? Das wäre ja WUNDERBAR! :top:

Gruß,
    CALMUNDO

• Wie läuft das dann eigentlich mit der Rufnummer? Bleibt die dann gleich? :)

Ich versuche übrigens seit einer Woche, Antwort vom 1&1-Support zu erhalten - bisher vergeblich! Das nennt man Kundenfreundlichkeit! :(

Gruß,
    CALMUNDO

• Ende gut, alles gut - 1&1 Surf-Flat 6000 bestellt! :)

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
    CALMUNDO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!