Verständnisfrage: Bei VoIP fällt ISDN-Anschluss weg?

• Hallo zusammen,

mal eine Noob-Frage an euch: Fällt bei Abschluss eines Internet & Telefonie Kombis (also über VoIP) der ISDN-Anschluss weg oder nicht? Ich check es einfach nicht ...

Momentan nutze ich noch ein Uralt-DSL2000 von 1&1 an einer t-com-ISDN-Leitung. Ich zahle bei 1&1 ca 30 Teuros fürs DSL, dazu kommt noch der ISDN-Telefonanschluss von T-com, den wir dank Handyflatrates ins Festnetz eh nicht nutzen. Macht summasummarum 55 Euro monatlich.

Sehe ich das richtig, daß ich mir dann mit der VoIP-Telefonie diesen ISDN-Anschluss komplett spare? Bitte erleuchtet mich! :)

Gruß,
    CALMUNDO

"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!" :D

• Wenn du einen NGN-Anschluss (NextGenerationNetwork) nimmst, dann ja ;).
    Wobei zu beachten ist, dass es bei Fax oftmals zu Beeinträchtigungen kommt - an reinen VoIP-Anschlüssen funktioniert das manchmal nicht richtig.

Ansonsten könntest du dir ISDN sparen.

Aber selbst bei der Telekom gibt es deutlich preiswertere Angebote *mit* ISDN, als das was du derzeit nutzt ...

• Dass es echt noch Leute geben, die so dermaßen viel zu viel zahlen. 1&1 kündigen und auf Call&Surf umstellen, dann kannst du ISDN behalten. Oeer zu einem 1&1 Komplettpaket wechseln, musst dich halt mal informieren.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk Dass es echt noch Leute geben, die so dermaßen viel zu viel zahlen.

Ja mei, ist halt nicht jeder so ein Fuchs ...

Zitat

Original geschrieben von flashhawk 1&1 kündigen und auf Call&Surf umstellen, dann kannst du ISDN behalten. Oeer zu einem 1&1 Komplettpaket wechseln

Ich brauch das ISDN eigentlich gar nicht mehr, mir gehts eigentlich nur um das Internet ...

Zitat

Original geschrieben von flashhawk musst dich halt mal informieren.

Was meinst Du was ich hier gerade versuche zu tun? ;)

Gruß,
    CALMUNDO

• Ich meine ja auch bei den Anbietern informieren, welcher Tarif zu dir passt. Hier wird nicht für jedes Forenmitglied der passende Tarif gesucht.

Und zum Zahlen: Du zahlst ja mehr als das Doppelte von dem, was man heute im Durchschnitt für die Leistung zahlen muss.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von Calmundo
    Ich brauch das ISDN eigentlich gar nicht mehr, mir gehts eigentlich nur um das Internet ...

Hast du denn bei 1&1 (oder anderen Anbietern) schon mal eine Verfügbarkeitsabfrage gemacht? Wenn du jetzt einen DSL-Resale-Vertrag hast, ist nämlich nicht zwingend gesagt, dass du einen NGN-Anschluss von 1&1 bekommen kannst.

Wenn es dir nur ums Internet geht, käme z.B. auch Alice light (ab nächste Woche o2 Alice s) oder Easybell Komplett basic infrage.

• Daß ich mir den Tarif selber suchen muss, ist eigentlich selbst verständlich - dafür fühle ich mich gerade noch mündig genug ... ;) Ich hatte ja eigentlich auch nur gefragt, ob ich mein ISDN weglassen kann oder nicht - kein Tarif-suchen! :)

Joo, das mit der Kohle hat mich bisher irgendwie noch nicht gestört gehabt ... aber Du hast natürlich recht, flashhawk! Da muss jetzt mal was passieren!

Bei einer Verfügbarkeitsabfrage für DSL kam bei 1&1 das raus:

Zitat

Ihr Wohnsitz liegt noch in einem wenig ausgebauten DSL-Gebiet. Gerne können wir Ihnen den gewünschten Tarif aber schon jetzt per Fernanschaltung ans 1&1 Netz anbieten – für nur 4,99 €/Monat mehr.

Meintest Du das?

Gruß,
    CALMUNDO

• Doch, sogar bei der Telekom wenn über Annex J geschalten wird. Außerdme ist je nicht gesagt das nur DSL2000 geht der TE hat ja schon ewig nix mehr am Tarif gemacht da wird ggf. auch nie die Bandbreite erhöht worden sein.

Ich empfehle wenn du den ISDN eh nicht brauchst nen Telekom Call & Surf Basic IP dann bist du bei 29,95 EUR und 2,94 EUR für nen Speedport W 723V zur Miete :). DSL 16.000 und Flatrate ne Festnetzfalt brauchst du ja nicht ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!