Ausgangssituation:
2 VoIPCheap accounts
1 Festnetznummer
Fritzbox 7390 und 7170 bzw. Softphone (Laptop, Mobiltelefon).
Die Fritzbox 7390 ist stationär mit dem Festnetz und einem Voipcheap Account gekoppelt. Wird dort per Festnetz angerufen, klingeln die Telefone, Rufumleitung per VoIP Account an den 2. Account ist als Parallelruf konfiguriert.
Allerdings lassen sich nur numerische Zielrufnummer eintragen, auch über das VoIP Telefoniegerät. warum? Zwar besitzt einer der Accounts auch eine Festnetznummer, aber die Weiterleitung ist dadruch nicht mehr kostenlos!
Die Zielrufnummer muss angegeben werden und darf nur aus Ziffern bestehen. <-- das ist das Problem!
Wie kann ich mit normalen DECT Telefonen VoIP Rufnummer wählen? Eine Möglichkeit ist das Hinterlegen im Adressbuch, sodass man per Kurzwahl wählen könnte. Allderings:
Die Anwahl von Internetrufnummern mit "@"-Zeichen setzt die Konfiguration einer Kurzwahl, sowie die Verwendung als "Hauptnummer" voraus. Bitte korrigieren Sie den Telefonbucheintrag.
Also habe ich die VoIP Nummer als Hauptrufnumemr des Kontaktes hinterlegt. (gerade rausgefunden). Hab also die Kurzwahl gewählt und bekomme die Meldung "Aufgelegt". Im Protokoll ist kein ausgehendes Gespräch sichtbar.
Leider sehe ich nirgends, ob sich die Fritzbox überhaupt erfolgreich per VoIP angemeldet hat. Bei der 7170 gab es noch eine Statusanzeige auf der Hauptseite. Ereigniss-Log ist ebenfalls frei von VoIP Einträgen.