Fritzbox 7390 Anrufweiterleitung via VoIP

  • Ausgangssituation:


    2 VoIPCheap accounts
    1 Festnetznummer
    Fritzbox 7390 und 7170 bzw. Softphone (Laptop, Mobiltelefon).


    Die Fritzbox 7390 ist stationär mit dem Festnetz und einem Voipcheap Account gekoppelt. Wird dort per Festnetz angerufen, klingeln die Telefone, Rufumleitung per VoIP Account an den 2. Account ist als Parallelruf konfiguriert.
    Allerdings lassen sich nur numerische Zielrufnummer eintragen, auch über das VoIP Telefoniegerät. warum? Zwar besitzt einer der Accounts auch eine Festnetznummer, aber die Weiterleitung ist dadruch nicht mehr kostenlos!


    Die Zielrufnummer muss angegeben werden und darf nur aus Ziffern bestehen. <-- das ist das Problem!


    Wie kann ich mit normalen DECT Telefonen VoIP Rufnummer wählen? Eine Möglichkeit ist das Hinterlegen im Adressbuch, sodass man per Kurzwahl wählen könnte. Allderings:



    Die Anwahl von Internetrufnummern mit "@"-Zeichen setzt die Konfiguration einer Kurzwahl, sowie die Verwendung als "Hauptnummer" voraus. Bitte korrigieren Sie den Telefonbucheintrag.


    Also habe ich die VoIP Nummer als Hauptrufnumemr des Kontaktes hinterlegt. (gerade rausgefunden). Hab also die Kurzwahl gewählt und bekomme die Meldung "Aufgelegt". Im Protokoll ist kein ausgehendes Gespräch sichtbar.



    Leider sehe ich nirgends, ob sich die Fritzbox überhaupt erfolgreich per VoIP angemeldet hat. Bei der 7170 gab es noch eine Statusanzeige auf der Hauptseite. Ereigniss-Log ist ebenfalls frei von VoIP Einträgen.

  • seh ich das richtig, dass du auf beiden Seiten eine FritzBox stehen hast?


    Dann wäre e sam einfachsten, die beiden Boxen mit der FritzVON Software miteinander zu tunneln und die eine FritzBox ganz normal wie VOIP an der anderen anzuschließen.

  • Das Tunneln geht leider nicht, da sich die Hauptbox in einem Intranet befindet und der ISP nen Proxi davor hat :(


    Innerhalb des gleichen ISP besteht schon ein Tunnel, denke nicht, dass das auserhalb auch funktioniert. Werds aber mal ausprobieren, das wär natürlich Sahne!

  • So, nun habe ich 2 internetverbindungen in einem haus, sodass ich die konfig nochmal testen kann.


    ich habe die <name>@VOIP-provider telefonnummer einem kontakt hinterlegt und kann diese per **701 direkt wählen. die adresse erscheint im telefondisplay, gleich darauf die meldung "aufgelegt".



    ich habe jetzt mal den AVM Support eigneschaltet.

    Zitat

    ich möchte gerne eine Anrufweiterschaltung einrichten:
    ISDN-Festnetznummer über einen VoIP Account an einen externen VoIP Account.


    Leider lässt sich bei der Anrufweiterschaltung zwar der VoIP Account auswählen, als Zielrufnummer lässt sich der externe Account nicht im Format "benutzername"@"VoIP-Provider" eingeben. wie lässt isch das Problem umgehen?

  • Hallo,


    ich verstehe nicht ganz, wie deine VoIP-Numer funktionieren - warum muss die ein "@" nutzen ? Was sind das für komische Accounts ?


    Ich hab selber die 7390 und VoIP bei Unitymedia und Sipgate und die werden wie normale Rufnummern behandelt und auch die Rufumleitung so eingerichtet.

  • na VoIP telefonate führt man idr nicht mit rufnummern sondern mit benutzernamen, die sind dann so aufgebaut:
    (sip:) benutzername@provider.com


    AVM selbst hat z.B. diese: 500@hd-telefonie.avm.de als testkontakt (AVM Ansage (HD)) standardmäßig eingerichtet, bekomm sie aber auch nicht angerufen. (local network problem).


    ne rufnummer muss man dazukaufen, ist dan in deutschland eine mit 032~ Vorwahl, also keine Festnetznummer.


    Ist natürlich von Provider zu Provider unterschiedlich, bei sipgate kann man für monatsraten ne normale festnetznummer bekommen.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von FaKK
    Ist natürlich von Provider zu Provider unterschiedlich, bei sipgate kann man für monatsraten ne normale festnetznummer bekommen.


    Ich würde eher mal sagen, das bei dir ist die Ausnahme.
    Ich hab bei Unitymedia genauso normale Festnetznummern und auch mein Arbeitgeber bietet bei VoIP nur normale Festnetznummern an - kenne ich auch nicht anders.

  • Zitat

    Original geschrieben von FaKK
    Ist natürlich von Provider zu Provider unterschiedlich, bei sipgate kann man für monatsraten ne normale festnetznummer bekommen.


    Bei sipgate kann man auch völlig kostenlos eine Ortsnetzrufnummer bekommen...

    Viele Grüße
    Martin

  • echt? bin bei voipcheap gelandet, weil ich dort umsonst ins festnetz und ausland telefonieren kann. nagut dann kann ich das ja mal kombinieren.



    €:

    Zitat

    Due to the increased volume of new registrations within the last few weeks, we have unfortunately ran out of free numbers in your area and we are currently not able to offer you any alternative free phone number at the moment.

    @ sipgate :(

  • na ich bin gespannt!


    Zitat


    Eine Eingabe in dem vom Ihnen gewünschten Format ist derzeit leider nicht möglich. Gerne habe ich Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.


    Unsere Produkte "leben" natürlich von den Verbesserungsvorschlägen unserer Kunden. Zahlreiche Vorschläge konnten wir in der Vergangenheit auch bereits umsetzen, nicht selten schon in einer der nächsten Firmware- oder Software-Versionen.


    die Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!