Telekom kooperiert (erneut) mit Telefónica

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von MisterEurope
    Das mit den extremen Sonnenstrahlen musst du mir mal erklaeren, das habe ich in allen meinen Jahren in diesem Geschaeft noch nicht erlebt, das Sonne einen so hohen Einfluss hat. ...

Wenn die Sonne scheint wirds warm und heiß.

Bei meinen ersten Experimenten mit GSM auf 900 MHz (einzige BTS in ca. 15km Entfernung) war die Verbindungsqualität von Tageszeit und Außentemperatur abhängig. Wenn es kühler wurde, ging es, in der Mittagshitze ging nichts.

Ich habe einfach diese Erfahrung auf die noch höheren Frequenzen der Richtfunkstrecken übertragen. War das falsch? :-)

Fakt ist, daß die - zumindest bei E-Plus und auch bei o2 verbauten Richtfunkstrecken wetterempfindlich sind. Das führt zu regelrechten Totalausfällen.

• HI

es war nicht falsch, es wahr nur nicht ganz richtig :-)

Um eine RiFu Strecke durch Sonne ausfalen zu lassen muessen schon einige andere Parameter sich mit aendern. Sowas kann eher in der Wueste vorkommen, wo wirklich kritische Ausbreitungsbedingungen herrschen.

Was du bei E+ und O2 beobachtet hast ist eigentlich eher auf ihre Planung zurueckzufuehren. Die beiden Netzbetreiber haben halt eine geringere Jahresverfuegbarkeit fuer ihr Accessnetz angesetzt was zur Folge hatte das viele Strecken in 38Ghz realisiert wurden und damit sehr empfindlich gegenueber Regen sind.
    Das kommt bei Vodafone nicht so haeufig vor, weil die eben andere Planungsparameter angesetzt haben

• Auch wenn "nur" 2000 Stationen angebunden werden, so kann dennoch die Kooperation nur Vorteile für das Netz von o2 haben.

Es wäre interessant wie viele UMTS Node-Bs o2 derzeit hat. Möglicherweise entspricht dies ja der vorgenannten Anzahl...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Mit Glasfaser angebunden werden meiner Meinung nach die "Konzentrator"-stationen im Netz, also Backbonenetzelemente wie ATM oder SDH-Crossconnects. Daran wiederum sind die NodeBs direkt angeschlossen, und zwar per Richtfunk. An den Konzentratorpunkten wird der Traffic der NodeBs gesammelt und dann über GF abgeführt. Durch die GF steht in Zukunft größere Bandbreite im Backbone zur Verfügung, das wird wohl der Grund für die Kooperation sein.

... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

• Das ist halt die große Frage.

Grundsätzlich hat doch die Telefonica an sich schon ein ganz gutes Backbone.

Der Flaschenhals ist doch weiterhin die Anbindung der einzelnen Basisstationen.

Was umfasst die Zusammenarbeit jetzt genau?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Die Zusammenarbeit umfasst das:

Zitat

Schrittweise werden die Daten der UMTS und LTE Stationen an bundesweit verteilten Aggregationspunkten in die Netzinfrastruktur der Telekom übergeben und von dieser in das O2 Kernnetz transportiert.

Quelle

_______
    Tarifhaus FLAT3000

• Na ja, aber die sprechen schon von den Anbindungen einzelner Standorte:

"Die Nutzung von Mietleitungen der Telekom ermöglicht Telefónica Germany bereits ab dem 2. Quartal 2012, erste Mobilfunkstandorte über schnelle Datenübertragungswege an ihr Kernnetz anzubinden."

• Meiner Meinung nach ist das Interpretationssache, die NodeBs sind dann schon über die schnellen Datenübertragungswege angebunden, aber halt indirekt. NodeB->Rifu (meistens Ethernet)->Konzentratorpunkt->GF der Telekom->Telefonica Backbone->Internet usw.

_______
    Tarifhaus FLAT3000

• Also ich habe das so verstanden, dass man gerade vom Richtfunk wegkommen möchte.

Zumindest wäre das wünschenswert ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!