ZitatOriginal geschrieben von Z-Man
Wünschenswert, aber nicht bezahlbar.
eventuell aber langfristig notwendig
Auf unsere Mobilfunknetze werden noch ganz andere Datenmengen zukommen...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
eventuell aber langfristig notwendig
Auf unsere Mobilfunknetze werden noch ganz andere Datenmengen zukommen...
ZitatOriginal geschrieben von ganymed
Es wäre interessant wie viele UMTS Node-Bs o2 derzeit hat. Möglicherweise entspricht dies ja der vorgenannten Anzahl...
Angaben zu der Anzahl der Stationen findet man in diesem Thread:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=67506
o2 hat nach eigenen Angaben derzeit 11.200 UMTS-Stationen in Betrieb.
genau, wenn O2 ca.2000€ fuer ein RiFu Link an Huawei bezahlt + 1500€ Installationskosten dazu tut haben die eine Verbindung von Punkt A nach Punkt B. Bekommt man so billig eine GF von der Telekom gemietet?
Ausserdem, wenn O2 eine GF mietet muessen sie auch fuer eine bestimmte Bandbreite bezahlen. Die gleiche Bandbreite ueber RiFu ist uebers Jahr gesehen billiger als die GF und die Bandbreite im RiFu kann einfacher upgegraded werden als in der GF. Denke mal, im Accessbereich wird der Richtfunk weiterhin bestehen aber im Backbonebereich wird es tendenziell auf GF gehen.
MrEurope
Es bleibt zu abzuwarten, was Telefonica macht. Der Datenverkehr wird nicht weniger, die Leute zahlen nur solange, wie sie dafür eine gewisse Leistung bekommen. Auf dem Telefon nervt irgendwann die Wartezeit, wenn es ums Video angucken geht.
Was mich aber sehr verwundert: o2 will massiv aufrüsten, aber an den Nodes selbst passiert nichts. Keine baulichen Veränderungen, neue Panels, neuer RiFu, neue Technik allgemein, um da sich auch wieder Spielraum zu schaffen. Ich glaube kaum, das man zuviel dimensionieren kann, irgendwann sprengt man diese Grenze auch wieder.
Neulich im o2-Shop: Blick ins interne GIS. Mit der Bedienung kommen die meisten wirklich nicht zurecht. Daraus resultieren falsche Aussagen. Aber auch die Angaben im internen GIS und dem, was offiziell zugänglich ist, sind widersprüchlich. HSPA+ wäre hier bei mir verfügbar, laut internen GIS. Noch nie was davon gesehen!
ZitatOriginal geschrieben von Rasenmäher
o2 hat nach eigenen Angaben derzeit 11.200 UMTS-Stationen in Betrieb.
Bei den Zahlen weiß man aber immer auch nicht ob das "Standorte" oder Sender/Sektoren sind.
Bei den Zahlen weiß man aber immer auch nicht ob das "Standorte" oder Sender/Sektoren sind.
Das stimmt, genau wissen, wie der Anbieter das definiert, können wir "Outsider" nicht. o2 spricht bei den eigenen Angaben jedenfalls wörtlich von "fast 11.200 UMTS-Basisstationen" (http://www.telefonica.de/ext/portal/online/22/index).
Dabei handelt es sich um Standorte!
Kann ich mir beim o2 UMTS Netz kaum vorstellen. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.
Hallo,
nehmen wir mal 11.000 Standorte, da sind die 2000 "Aggregationspunkte" von Big-T natürlich nur ein Tröpfchen auf die glühenden Steine...
Man müßte wissen, ob und wieviele der verbleibenden 9000 Standorte bereits mit Glasfaser oder ggfs. Kupfer angebunden sind
Professionelle Glaskugel-Leser wissen schon länger, daß der Kostendruck konkurrierende Netzbetreiber zur Zusammenarbeit "zwingt", also kann es gut sein, daß eines Tages das D1-Roaming in der einen oder anderen "Form" wieder kommt...
im zweiten Fenster schaue ich gerade ein o2more Konzert, nette Sache, aber auf die Dauer hilft nur ein massiver Netzausbau (Neue Stationen und stärkerer Backbone!) und den gibts nun mal nicht für Lau.
Hallo Henning,
ich sehe das nicht als Tropfen auf den heißen Stein sondern als effiziente und vergleichsweise konstengünstige Vorgehensweise. Die Daten werden eh da gesammelt und das Hauptproblem scheint derzeit zu sein, sie schnell von da weg zu bekommen. Die NodeB selbst hat mit einer Rifu-Ethernetanbindung genug Bandbreite, die bei Bedarf auch ohne großen Aufwand erhöht werden kann. Knackpunkt sind eben diese 2000 Punkte, und da wird ja jetzt Abhilfe geschaffen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!