UMTS "Reichweite" bei unterschiedlichen Providern?

• Hallo,

mir ist letztens folgendes Phänomen aufgefallen: Mit schwachem UMTS-Empfang bei Vodafone (1-2 Striche laut Handydisplay; indoor) ging datenmäßig gar nichts mehr. Erst wenn man nach draußen ging, wo besserer Empfang war, oder 3G ausgeschaltet hat und dann GPRS genutzt hat, flossen die Daten wieder.
    Dagegen konnte ich bei E-Plus selbst mit einem Strich UMTS-Empfang noch ziemlich ordentlich surfen, die Datenrate lag laut einem Speedtest bei ~1 MBit/s.

Kann jemand was dazu sagen?

• Ja kenne das ganze von O2.

War vorher jahrelang Vodafone Kunde.
    Bei 1-2 Balken, bzw schwachem Empfangspegel war mit UMTS/HSPA oft kaum mehr Geschwindigkeit als mit EDGE möglich.

Bei O2 und auch E-Plus habe ich selbst mit 1 Balken bei mir oft noch den selben Speed wie mit vollem Signal.
    Lediglich der Upload ist bei mir dann oft etwas schwächer. :top:

• Hallo,

zwei Angebote zur Erklärung:

1. Die Balkenanzeige zeigt meist das Summensignal, das Mobile berechnet daraus aber erst das Nutzsignal; veinfacht Summe-Störer=Nutzen. Wenn da zuwenig rauskommt, dann geht nix mehr (auch unter Ec/Io bekannt).

2. Die Reichweite der UMTS-Stationen wird von den NB softwaremäßig festgelegt und liegt zwischen 10 und 30km. Wenn man "out of range" ist, ist zwar noch Feldstärke = Balken da, aber es fließen keine Daten mehr.

Gruß wirelessfriend

• in meiner stadt senden vodafone und o2 vom gleichen standort und vodafone sendet weiter wie o2. die netze haben schon unterschiedliche reichweiten innerhalb von gebäuden merkt mann das deutlich,

• In Sachen 3G-Reichweite mein persönliches Fazit über 4 Jahre:

# Das Vodafone-3G-Signal hält i.d.R. am längsten durch. Besonders in den ländlichen Gebieten. Dafür ist bei Vodafone aber die HSDPA-Geschwindigkeit stark eingeschränkt, wenn man zur 1-2 Balken Empfang bekommt.

# o2 HSPA kommt fast an die VF-Reichweite hin. Großer Vorteil ist hier, dass man hier meist noch 3-4 Mbit/s mit selbst nur 1-2 Balken bekommt! Das habe ich sonst bei noch keinem anderen NB gesehen.

# E-Plus 3G ist von der Reichweite her auch ganz ok. s läuft auch nur mit 1-2 Balken Empfang relativ stabil. Geschwindigkeit aber so naja...

# D1 HSPA: Stark in den Ballungsgebieten und in der Geschwindigkeit nicht zu schlagen. Entfernt man sich aber zu weit vom 3G-Sender wird man meist sofort ins EDGE-Netz eingebucht. Ich würde sagen: Außerhalb der pink eingezeichneten Regionen auf der T-Netzabdeckungskarte so gut wie chancenlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!