3650+7650 : GPRS immer aktiv?kostet das bei Vodafone was?wenn verfügbar o. wenn nötig

• Hi Leute,

ich habe mal wieder eine Frage zum Nokia 3650 und 7650, welche ich nicht mit der Suchfunktion gefunden habe (wundert mich eigentlich).

Also ich habe folgende Frage an euch :

Auf meinem 3650 und 7650 (beide 1 Woche alt, inkl. Vodafone Sun Vertrag), erscheint unter der Netzabdeckung ein stehendes G

Nachdem ich (1 Woche später) in der Bedienungsanleitung gelesen habe, das bedeute GPRS ist aktiv, beschlich mich ein wenig Panik : heisst das ich war die ganze Zeit online und muss nun heftigst löhnen ???

Bei den Einstellungen : Tools/Einstell./Verbindung/GPRS/GPRS-Verbindung, kann man einstellen : "wenn verfügbar" oder "wenn nötig".

Natürlich war bei mir werkseitens "wenn verfügbar" angeklickt, dadurch erschien das G

wenn ich nun online gegangen bin, erschien noch ein Kästchen um das G

lt Verbindungsprotokoll/GPRS Datenzähler, habe ich 48kb gesendet und 61kb empfangen, zahle ich nur diese Größe, oder zahle ich seit einer Woche pro Stunde einen Betrag, da ja ständig das G an war.

Wäre nett, wenn jemand mir seine Meinung/Erfahrung mitteilen könnte, bei Vodafone selbst, sagte die Dame an der Hotline : nein, das kostet nix, sondern wird nur angezeigt, daß GPRS möglich sei.......

hmmm, allerdings auf meiner Frage hin, ob sie denn nicht bei der Rechnung sehen könnte, welche GPRS kosten bis jetzt angefallen sein, sagte sie, daß sehe man erst an Monatsende :-(((

Also ich will lieber mal auf Nummer sicher gehen, als in 1 Monat 1000 Euro oder mehr zu zahlen.....

könntet ihr mir sagen welche Einstellung denn nun richtig ist ???

Vielen Dank im voraus

free-eagle

• Das G bedeutet nur, dass GPRS verfügbar ist... Ein durchgestrichenes G bedeutet, keine Verfügbarkeit.

Das [G] bedeutet, dass Du online bist, und ggf. Daten übertragen werden (d.h. du zahlst).

Bei der Einstellung "wenn verfügbar", brauchst Du Dir keine Gedanken machen!

Grüße,
    Dan

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Re: 3650+7650 : GPRS immer aktiv?kostet das bei Vodafone was?wenn verfügbar o. wenn nötig

[QUOTE] Original geschrieben von free-eagle
    Hi Leute,

ich habe mal wieder eine Frage zum Nokia 3650 und 7650, welche ich nicht mit der Suchfunktion gefunden habe (wundert mich eigentlich).

Also ich habe folgende Frage an euch :

Auf meinem 3650 und 7650 (beide 1 Woche alt, inkl. Vodafone Sun Vertrag), erscheint unter der Netzabdeckung ein stehendes G

Nachdem ich (1 Woche später) in der Bedienungsanleitung gelesen habe, das bedeute GPRS ist aktiv, beschlich mich ein wenig Panik : heisst das ich war die ganze Zeit online und muss nun heftigst löhnen ???

Bei den Einstellungen : Tools/Einstell./Verbindung/GPRS/GPRS-Verbindung, kann man einstellen : "wenn verfügbar" oder "wenn nötig".

Natürlich war bei mir werkseitens "wenn verfügbar" angeklickt, dadurch erschien das G

wenn ich nun online gegangen bin, erschien noch ein Kästchen um das G

lt Verbindungsprotokoll/GPRS Datenzähler, habe ich 48kb gesendet und 61kb empfangen, zahle ich nur diese Größe, oder zahle ich seit einer Woche pro Stunde einen Betrag, da ja ständig das G an war.

Wäre nett, wenn jemand mir seine Meinung/Erfahrung mitteilen könnte, bei Vodafone selbst, sagte die Dame an der Hotline : nein, das kostet nix, sondern wird nur angezeigt, daß GPRS möglich sei.......

hmmm, allerdings auf meiner Frage hin, ob sie denn nicht bei der Rechnung sehen könnte, welche GPRS kosten bis jetzt angefallen sein, sagte sie, daß sehe man erst an Monatsende :-(((

Also ich will lieber mal auf Nummer sicher gehen, als in 1 Monat 1000 Euro oder mehr zu zahlen.....

könntet ihr mir sagen welche Einstellung denn nun richtig ist ???

Vielen Dank im voraus

Hi,

soweit ich informiert bin, zahlst du nur die tatsächlich angefallenen Datenpakete u. nicht die Onlinezeit, zumindest bei GPRS...., bei WAP wäre es genau umgekehrt...da zahlst du nämlich die Zeit, die du tatsächlich auf WAP-Seiten herumsurfst...

Also im Normalfall dürftest du wegen der ständigen Onlinezeit keine Mehrkosten haben, du bist ja nur "online" gewesen, aber hast weder Seiten besucht, noch Daten herunter- o. raufgeladen...

lg, Werner

• Hi!

Wenn die Anzeige wie beim 6310i ist, dann bist du mit einem "G" quasi eingebucht. D. h., es werden z. B. Steuerdaten übertragen, wenn du die Funkzelle wechselst, und diese werden abgerechnet, AFAIK - ich schaue durch meine VF-GPRS-Abrechnungen auch nur bedingt durch... :flop:

Schon mal die Hotline gefragt? Never say never... ;)

Gruß,
    Michael.

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• GPRS hin- und her.

Hi,

ja - die Hotline hatte ich sogar 2 mal angerufen (abwandlung der alten Telekom Hotline Taktik - 3 Anrufe = eine richtige Antwort, sprich kompetenter Mitarbeiter.), auf jedenfall sagten beide (sehr netten) Damen : Nein, das kostet nix - nur die tatsächliche Verbindung, sprich das Online gehen, eMails, MMS versenden, etc. werden berechnet.

Naja die eine mehr, die andere weniger überzeugend.

Ich jedenfalls habe meine Einstellung von wenn verfügbar auf beiden Handys auf wenn nötig geändert, jetzt sehe ich wieder die bekannte Antenne.

Übrigens bei den Fotos im Thread "her mit eueren Display-Hintergründen" (so ähnlich hieß der doch), habe ich mir mal die Fotos angeschaut und bei nahezu allen war nur eine Antenne zu sehen, daß macht mich stutzig.

Auf jedenfall Danke schonmal für euere Meinungen.

Gruß
    free-eagle:top:

• Hallo,

also soweit mir bekannt ist, zahlst Du bei GPRS nur die übertragene Datenmenge. Von daher haben die Damen also Recht von wegen online gehen, Mails schicken usw.
    Nach Zeit wird dagegen bei HSCSD abgerechnet. Dafür ist das dann allerdings (meiner Meinung nach) auch um einiges schneller als GPRS, liegt aber auch evtl an der Netzauslastung hier :rolleyes:
    Schätze aber, dass Deine Rechnung bei genannter Datenmenge doch sehr im Rahmen bleiben wird, zumindest was die GPRS-Kosten angeht ;)

• free-eagle:

So weit ich das sehe, bringt dir "always-online" nix - es gibt keinen dt. Netzbetreiber, der push-Dienste o. ä. anbietet. Wenn du also ins Web willst, baust du eben eine Verbindung auf...

Ich würde mich allerdings auch wundern, wenn VF dir "always-online" 24x30 10kB Datenblöcke im Monat abrechnen würde für nix :D

DynamicWave:
    Die "übertragene Datenmenge" beinhaltet evtl. auch Steuerdaten...
    Das mit der Geschwindigkeit ist so eine Sache - VF sichert ja keine HSCSD-Rate zu (im Ggs. zu E-Plus), aber ich hatte bisher immer soviele Kanäle wie ich wollte! So gesehen kann HSCSD nicht nur billiger sein, sondern auch eine zuverlässigere Datenrate liefern.

Schönen Abend!
    Michael.

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• MMann

Mit dem HSCSD stimme ich Dir voll zu :top:
    Meinte mit der Geschwindigkeit auch eher GPRS, zumindest bei mir... Nutze das eigentlich nur noch für Mails und das auch nur noch ab und an. Leider gibbet ja immer noch kein HSCSD bei D1 oder doch inzwischen?! :(

• thematrix74

Zitat

Hi,

soweit ich informiert bin, zahlst du nur die tatsächlich angefallenen Datenpakete u. nicht die Onlinezeit, zumindest bei GPRS...., bei WAP wäre es genau umgekehrt...da zahlst du nämlich die Zeit, die du tatsächlich auf WAP-Seiten herumsurfst...

ne, nochn büschen anders... ;)
    GPRS ist tatsächlich paketorientiert, wie de gesagt hast... wap wird aber nicht etwa immer nach zeit bezahlt, sondern hat damit gar nix zu tun, man kann wap ja auch per GPRS nutzen.
    es gibt CSD (also naktes GSM) und GPRS (etwas aufgebohrtes GSM)

es kommt also drauf an, wie man das wap nutzt... bei CSD zahlt man nach Zeit bei GPRS nach Datenpaketen

ps: ich hoffe sehr, nicht auch etwas durcheinander gebracht zu haben :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!