Kabel Deutschland - Vorbereitungen für Anschlusstermin

• Hallo,

Ende Januar wird mein Kabelanschlus Phone+Internet+TV (letzters nur zum Testen) von KD geschaltet. Ich habe mit KD bisher noch nichts zu tun gehabt. Am Stichtag kommt ja ein Techniker und macht die Installation.
    Inwieweit lässt sich der von mir "beeinflussen"?

Ich habe den Übergabepunkt und einen Kabelanschlussverstärker im Keller (vom Vorbesitzer, momentan nicht aktiv). Soweit ich weiß montiert der KD-Techniker neben dem Übergabepunkt eine "Multimedia-Dose" (?) und daneben das Kabelmodem. Ans Modem will er dann die Telefonleitung klemmen und den Router anstöpseln. An die Dose wird er dann die Leitung Richtung Wohnzimmer/TV anschließen.
    Liege ich soweit erstmal richtig?

Zu meiner Situation:
    Ich habe neben dem Kabel-Übergangspunkt einen kleinen 19"-Schrank hängen, in den gehen meine Koax-Kabel fürs TV sowie CAT6-Leitungen für Netzwerk und Telefon. Idealerweise hätte ich auch gerne das Kabelmodem im Schrank und würde mir das ganze Zeug soweit wie möglich selber anschließen/patchen. Macht der Techniker das mit bzw. kann ich dem zum Testen einfach ein Telefon und einen TV in den Keller stellen oder will mir der unbedingt durchgehend alles bis ins Wohnzimmer bzw. bis zum Telefon anschließen?

Und last but not least:
    Wie läuft der Verbindungsaufbau? Muss ich über PC/Router eine Wählverbindung einrichten oder kann das Modem NAT?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)

Fe

Ich brauche keine Signatur.

• Re: Kabel Deutschland - Vorbereitungen für Anschlusstermin

Hallo!

Zitat

Original geschrieben von PerfectFe
    [...] Ans Modem will er dann die Telefonleitung klemmen [...]

Welche Telefonleitung? Bei KDG wird über das Kabel telefoniert, nicht über einen Telefonanschluß. Oder hast Du Dir etwa einen Preselect-Anschluß andrehen lassen, bei dem Du über einen normalen Telefonanschluß telefonierst und bei dem Du nur 6Mbit Geschwindigkeit bekommst? Das haben die nämlich bei mir auch versucht, aber mich legen die nicht rein.

Zitat

[...] Idealerweise hätte ich auch gerne das Kabelmodem im Schrank [...]

So einfach ist das beim Kabelanschluß nicht.

Zitat

[...] Muss ich über PC/Router eine Wählverbindung einrichten oder kann das Modem NAT [...]

Du benutzt ein ganz normales Telefon, welches am "Kabelgerät" angeschlossen wird. Oder besser noch am Kabelrouter (in der Regel eine Fritzbox), da kannst Du dann selber konfigurieren.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zu dem Thema empfehle ich gern:
    http://www.kdgforum.de/viewforum.php?f=51

Um einige Fragen - soweit ich sie verstanden habe - zu beantworten:

Den Standort der Multimediadose, an welche das Kabelmodem angeschlossen wird, bestimmst Du.
    Warum also nicht auch neben Deinem EDV-Gerümpel-Schrank ?
    Das Kabelmodem kannst Du ja dann selber in den Schrank stellen.

Das Kabelmodem hat üblicherweise 2 RJ-11-Western-Buchsen, an welchen Pin 3 und 4 mit der analogen "ab" belegt sind. Ein Western-auf-TAE-Adapter wird mitgeliefert.
    Alles andere danach ist Dein Problem.

Etwas anders - jedoch ähnlich - sieht es aus,
    wenn Du einen 100er Anschluss und / oder eine Homebox 2 6360 bekommst.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Re: Re: Kabel Deutschland - Vorbereitungen für Anschlusstermin

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Welche Telefonleitung? Bei KDG wird über das Kabel telefoniert, nicht über einen Telefonanschluß. Oder hast Du Dir etwa einen Preselect-Anschluß andrehen lassen, bei dem Du über einen normalen Telefonanschluß telefonierst und bei dem Du nur 6Mbit Geschwindigkeit bekommst? Das haben die nämlich bei mir auch versucht, aber mich legen die nicht rein.

Die Leitung, die vom Keller zum Telefon geht, also eine hausinterne Leitung. Mir ist klar, dass es sich um IP-Telefonie handelt bei KD.
    [/quote]

Zitat

So einfach ist das beim Kabelanschluß nicht.

... weil?

Zitat

Du benutzt ein ganz normales Telefon, welches am "Kabelgerät" angeschlossen wird. Oder besser noch am Kabelrouter (in der Regel eine Fritzbox), da kannst Du dann selber konfigurieren.

Hier gehts mir um die Internetverbindung, nicht ums Telefon...

Zitat

Original geschrieben von .me
    Zu dem Thema empfehle ich gern:
    http://www.kdgforum.de/viewforum.php?f=51

Werd mich mal da umsehen!

Zitat

Original geschrieben von .me
    Den Standort der Multimediadose, an welche das Kabelmodem angeschlossen wird, bestimmst Du.
    Warum also nicht auch neben Deinem EDV-Gerümpel-Schrank ?
    Das Kabelmodem kannst Du ja dann selber in den Schrank stellen.

Das ist schön. Wie siehts mit dem Verstärker aus? Kommt der weg oder ein Neuer oder ist das von Fall zu Fall unterschiedlich?

Ich habe keine Homebox.

Wie sieht das nun mit der Internetanbindung aus? Ein am Kabelmodem angeschlossenes Netzwerkgerät erhält eine öffentliche IP-Adresse - richtig?

Danke schonmal!

Fe

Ich brauche keine Signatur.

• Wenn der bestehende Verstärker rückkanaltauglich ist, wird er bleiben, ansonsten getauscht. 2 - offiziell 1 - am Kabelmodem angeschlossene Geräte bekommen eine öffentliche IP, das stimmt.

Ich würde mit übrigens schon die TV Kabel auch anschließen lassen, wenn du das hinterher selbst machst funktioniert Internet womöglich nicht mehr richtig aufgrund geänderter Pegel etc. Der Techniker hat dafür Messgeräte.

Viele Grüße
    Martin

• Den KD-Techniker interessiert nur der Anschluss des Modems und des Routers, da diese als Endgeräte 'registriert' und von KD betreut werden. Insbesondere die Erdung ist am Anschlußort sehr wichtig. Über den genauen Installationsort kannst Du Dich mit dem Techniker meist einvernehmlich verständigen.
    Da die Montage-Firma aber meist ein beauftragter externer Dienstleister ist, fällt die Zusammenarbeit unterschiedlich aus. Du bekommst von der Montage-Firma üblicherweise eine Karte/ einen Anruf, wo sie um Absprache bitten und Du Deine Wünsche äußern kannst.

Im Prinzip spricht nichts dagegen, den Router im Netzwerkschrank zu platzieren. Was Du an dessen Anschlüssen (also im privaten Netzwerk) treibst, interessiert KD ohnehin nicht, da sie nur bis zur öffentlichen IP im Router 'zuständig' sind. Alles hinter NAT ist Deine Sache.

Beim Kabel-Modem handelt es sich nicht um ein Modem für leitungsvermittelte Anschlüsse, wie vom Telefonanschluss bekannt. Es stellt eine ständige Verbindung des Routers (Netzwerkschnittstelle) zum Übertragungssystem (Koaxkabels) her. (sozusagen eine physikalische Signalumsetzung). Daher musst Du Dich auch nicht extra einwählen ;)

Selbstverständlich könntest Du auch eigene VoIP-Anbieter (sipgate o.ä.) in Deinen Router eintragen, um darüber zu telefonieren.
    Der Kabelverstärker dürfte vermutlich für das TV-Signal innerhalb Deines Hauses sein, Für's Internet brauchst Du so etwas eigentlich meist nicht. Es wäre zu klären, auf wessen Veranlassung der installiert wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!