So erfahrt Ihr, was für Daten über Euch gespeichert sind

• Hi,

will Euch folgende Info nicht vorenthalten, habe gerade eine Seite im Internet gefunden, bei der man bis zu 70 Firmen gleichzeitig anschreiben kann, damit die ihren gesetzlichen Verpflichtungen, auf Anfrage einmal im Jahr alle gespeicherten Daten über mich mir mitzuteilen, nachkommen. Somit spart man sich die Briefmarken für die entsprechenden Anfragen.

So kann man erfahren, was bei der Schufa, etc. gespeichert ist. Einen Haken habe ich bis jetzt nicht gesehen, soll kostenlos sein.

http://www.selbstauskunft.net

Ich möchte erwähnen, das ich selbst mich da gerade registriert habe und keinerlei Verbindung zu diesem Seitenbetreiber habe. Auch will ich jetzt nicht unbedingt Werbung machen, aber für den einen oder anderen von Euch könnte diese Seite interessant sein. Muß jeder selber wissen, was er mit dieser Info macht. Bin mal gespannt, ob z.B. die Schufa mir wirklich auf diesem Wege antwortet und wieviel Prepaidkarten oder abgelaufene Handyverträge auf mich noch registriert sind.

An die Mods: Sollte dies unbeabsichtigt unerlaubte Werbung sein, bitte Beitrag löschen, ist von mir nicht beabsichtigt!

Gruß Boris

• Die machen nicht mehr als abfrage nach §33,das mache ich ohnehin jährlich und benötige den Verein nicht.
    Zumal die Anfragen an Firmen stellen die nichtmal Persönliche Daten o.ä speichern -> somit hat man den Briefkasten voll mit Briefen wo drinsteht,das man keinerlei Infos gespeichert hat - lediglich Schufa und die üblichen verdächtigen geben nützliche Infos,die man aber auch so erhält.

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Diesen Hinweis gab es auch auf der HUKD Seite. Ich sehe dem kritisch gegenüber. Würde ich nicht machen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Sliders: Ja, da hatte ich dies heute morgen eigentlich her, ist aber mittlerweile gelöscht. Habe auch den entsprechenden Seitenbetreiber gegoogelt, anscheinend laufen da zig-Verfahren, da offenbar die Auskunftspflichtigen versuchen, dem Auskunftssuchenden teilweise eine Rechnung mitzuschicken. Es soll aber bisher kein Fall bekannt sein, wo diese Rechnung auch eingeklagt wurde. Offenbar unternehmen die zur Auskunft verpflichteten Unternehmen alles, um solche "Massenanfragen" zu unterbinden, da dies erhebliche Kosten für die auslöst, aber andererseits leben die Unternehmen vom Adressenhandel und sind zur Auskunft verpflichtet.

Ich warte mal ab, was in meinem Fall passiert. Aber mich interessiert trotzdem, was Payback, Schufa, Deutschlandcard, etc. über mich mir mitteilt.

Gruß Boris

• Ich hab die GEZ abgeklickt (aus gutem Grund.. :D )und dennoch eine Auskunft von denen erhalten, soviel dazu ;)

• Ja klar, ich habe extra ausgesucht von wem ich eine Auskunft will (per app) aber habe dennoch von jedem eine Auskunft bekommen, 90% davon hatten den Inhalt das keine Daten gespeichert sind.

• Gehirn einschalten!

Hallo,

bei mir gehen da sofort alle roten Lampen an.
    Um die Auskünfte zu erhalten, sind Vorname, Name, Geburtsdatum (!), Geburtsname und Adresse anzugeben.

Genau mit der Anfrage erhalten die angefragten Unternehmen eben gerade diese Daten!! Ich bin ziemlich sicher, dass die dann gespeichert werden (bleiben). Erst dann hat irgendso ein Unternehmen schon mal das Geburtsdatum und den Geburtsnamen, den es vorher mit Sicherheit nicht hatte, wenn es überhaupt die Person schon gespeichert hatte.

Wenn ich nicht sicher bin, ob ein Unternehmen von mir Daten hat, würde ich ohne konkreten Grund gerade nicht da anfragen, um zu vermeiden, mit der Anfrage meine Daten auf dem Silbertablett zu präsentieren!

Also höchste Vorsicht bei solchen Massenabfragen. Und dass hier einige User berichten, dass die Daten dann trotzdem an alle genannten Unternehmen übermittelt wurden, setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Wenn ich schon sehe, dass da Firmen wie "Karin Frick Adressenverlag" und die GEZ da eingetragen sind ...

Die Seite hat aus meiner Sicht nur einen einzigen Nutzen: Ich kann mir die Adressen eines bestimmten Unternehmens dort gezielt heraussuchen und dann selber dort anfragen, so dass ich sicher bin, dass alle anderen meine Daten gerade nicht erhalten.

Gruß
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!