So erfahrt Ihr, was für Daten über Euch gespeichert sind

• Naja, wenn ich doch was von der GEZ bekomme, bin ich mal gespannt. Das letzte Mal als ein Außendienstmitarbeiter da war, wollte er zu meiner Frau, die seit über 10 Jahren nicht mehr ihren Mädchennamen trägt. Er hat bis heute nicht verstanden, das sie jetzt mit mir verheiratet ist, es kommen weiterhin Briefe! An ihren Mädchennamen!

Außerdem kurz hier einen Gruß an the darkside, meine Tochter ist immer noch vom pinkfarbigen Kicker begeistert!

Aber zurück zu Thema: Wenn wirklich was von der GEZ aufgrund dieser Anfrage käme, fange ich auch an, an dem Betreiber der website zu zweifeln, aber was kann der für ein Interesse daran haben, die Leistung unentgeltlich anzubieten? Er selber schreibt über sich, er will sich mittelfristig über die Unternehmen, die Auskunft erteilen müssen, sponsorn lassen, normalerweise schreibt die Firma Software. Offenbar will er erst den Firmen Arbeit machen, um denen dann die entsprechende arbeitssparende Software zu verkaufen. Kann mir aber als gespeicherten Kunden egal sein. Für mich ist, soweit ich derzeit sehe, der kostenlose Dienst des Betreibers eine Arbeitsersparnis. Außerdem wüßte ich bis auf die üblichen Verdächtigen (Schufa, creditreform) gar nicht, wer alles in Deutschland Daten speichert bzw. müßte die Adressen erst aufwendig raussuchen.

Gruß Boris

• Also bisher habe ich schon einiges von den Firmen zurückerhalten, bei denen Selbstauskunft.net angefragt hatte.

Andere wollen zusätzlich eine eigenhändige Unterschrift und eine Ausweiskopie.

Große Auskunfttein wie Schufa, etc. haben aber schon geantwortet.

Bisher hatte ich keine Probleme. Natürlich hat selbstauskunft.net jetzt auch meine Adresse und mein Geb. Datum, aber mal ganz ehrlich, dies kann man ohnehin auch so leicht rausbekommen. Ich bin das Risiko eingegangen, mal sehen, was noch alles passiert.

Gruß Boris

• Kann einer mal sagen, wie sich die angekommenen Auskunftsdaten von den Auskunfteien unterscheiden? Und wie gerade kommt Auskunftei X an meine Daten, wenn doch theoretisch Anfragen häufig nur über die Schufa laufen?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Also einge meine Anfragen ergaben bisher:

Schufa (eigene Datenbank, diverse Banken, Telekommunikationsunternehmen, Sky)
    deltavista (bekommt die Daten von Acxicom Deutschland, Telekom und Schober)
    Gemini Direkt (nichts über mich)
    Deutschlandcard (Daten von mir bei Antragstellung)

Auf diverse Antworten warte ich noch.

Die großen, wie Schufa, erstellen alle 3 Monate einen Score, die kleineren angeblich nur, wenn angefragt wird.

Bei mir hat z.B. Sky Deutschland mal das Alter und die Adresse überprüft, ohne was über meine Bonität wissen zu wollen, teilte mir die Schufa mit.

Diverse Anfragen von Banken bzw. Meldungen von Kreditkartenunternehmen, das ich so und soviel Limit habe.

Kurioserweise steht in keiner Auskunftstei bei mir was von einem Mobilfunkvertrag, auch kein Prepaid.

Auch ist bei mir teilweise eine Adresse und Telefonnummer gespeichert, die ich seit September 2000 nicht mehr habe.

Viele Firmen nutzen gar nicht mehr die Schufa, offenbar sind die anderen Anbieter billiger. Auch ist die Telekom offenbar groß im "Adressenhandelsgeschäft", sie stellt z.B. den Auskunftsteien Daten zur Verfügung, wo diverse Internetversandhandelshäuser angeschlossen sind.

Manche Auskunfteien stellen die Daten nicht wegen der Bonität, sondern zur Neukundengewinnung den Firmen (gegen entsprechendes Entgelt) zur Verfügung. Das war die Antwort auf die meisten meiner Anfragen. Dort war nur Name und Adresse gespeichert, bei manchen auch das Geburtsdatum und teilweise eine Telefonnummer (meiner GmbH, der Anschluß lief nie auf mich privat, die Nummer wurde aber manchmal von mir so angegeben, also irgendwo abgeschrieben!)

Bis auf die Auskunft von der Schufa waren aber alle Auskünfte etwas schwammig, was den Punkt betrifft, woher die Daten eigentlich kommen. Alles bei mir gespeicherte war aber bisher richtig (bis auf die veraltete Adresse, die als "frühere Adresse" geführt wurde. Auch schreiben manche Auskunfteien offenbar bei Klick-Tel ab, es war bei mir eine Telefonnummer angegeben, die daher stammt, auch wenn diese Prepaid-Karte nur von meiner Frau genutzt wird, aber wir haben damals das zusammen eintragen lassen. Nirgendwo sonst taucht diese Telefonnummer im Zusammenhang mit mir auf, auch meine Frau gibt diese Nummer nirgends an (wir haben ausreichend weitere).

Bisher haben alle Firmen gesagt, das sie angeblich keine Bewertungen nach Wohngegend vornehmen, ob das stimmt, kann ich nicht sagen.

Als Selbständiger habe ich auch schon Werbeangebote von Schober und Bürgel bekommen, bei Creditreform war ich vor Jahren selbst sogar Mitglied.

Schober gibt selektierte Adressen zur Neukundengewinnung raus, Creditreform und Bürgel und Schufa eher etwas über die tatsächliche Bonität, ob z.B. Zahlungsstörungen oder Insolvenz vorliegt.

Die kleineren Anbieter holen sich die Daten offenbar machmal von den größeren und vermischen diese mit eigenen Daten. Alles nur bedingt nachvollziehbar.

Manche Firmen mauern derzeit auch noch mit den Auskünften.

Die einzigen bei mir gespeicherten Daten, die Bonität betreffen, sind offenbar bei der Schufa (Bürgel und Creditreform haben noch nicht geantwortet).

Etwa 10 kleinere haben offenbar meine Adresse für Firmen, die Neukunden suchen. Ist aber auch eine Datenspeicherung im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes, also mußten die auch Auskunft geben.

Ob jemand Insolvenz laufen hat, kann man aber auch ohne Schufa rausbekommen, einfach auf dem Justizportal die Insolvenzbekanntmachungen aufrufen, Namen und Wohnort eingeben (natürlich muß man den Amtsgerichtsbezirk des Schuldners wissen) und dann sieht man das. Ist ein öffentliches Verzeichnis. Bei Firmen e-Bundesanzeiger aufrufen, Name eingeben, und man sieht alle Billanzen und sonstige Veröffentlichungen. Was anderes machen viele kleinere Auskunfteien auch nicht, nur das die die Seiten speichern, viel länger als die offizielen Portale dies machen.

Gruß Boris

• Zitat

Original geschrieben von Boris1968
    [...] Die großen, wie Schufa, erstellen alle 3 Monate einen Score, die kleineren angeblich nur, wenn angefragt wird. [...]

Falsch, die Schufa erstellt den jeweiligen Branchenscore bei Anfrage tagesaktuell, Du meinst wahrscheinlich den für Verbraucher bestimmten, in der Praxis völlig irrelevanten Basisscore, siehe z. B. hier.

This posting is entirely made of recycled electrons.

• Also bei mir geht die Seite einwandfrei. Notfalls über google, und dann das entsprechende Suchergebnis anklicken.

Habe mittlerweile auch meine Auskunft von Payback.

Etwa 30 Din A 4 Seiten, dort sind alle meine Einkäufe von über 10 Jahren gelistet! Mit Zahlbetrag und Geschäft und ob ich einen Payback Gutschein (3 bzw. 5 fach, etc.) genutzt habe. Die einzelnen Artikel sind zwar nicht expilzit aufgeführt, nur die Geschäfte (z.B. Real, DM, Kaufhof, etc.), aber dennoch sonderbar, das sogar der Kauf meiner Eheringe im Jahr 2002 gespeichert ist!

Gruß Boris

• Zitat

Habe mittlerweile auch meine Auskunft von Payback.

Etwa 30 Din A 4 Seiten, dort sind alle meine Einkäufe von über 10 Jahren gelistet! [...]

Habe ich genauso bekommen. Außerdem hatte ich im Jahr 2000 schon mal eine Karte mit Falschangaben zu Geb.datum etc (da war ich noch nicht 18)... Das hatte ich ganz vergessen, aber Payback vergisst nichts.

• Zitat

Bis auf die Auskunft von der Schufa waren aber alle Auskünfte etwas schwammig, was den Punkt betrifft, woher die Daten eigentlich kommen.

Hallo Boris!
    Was meinst du mit "schwammig"? Haben sie dir darauf eine Antwort geschrieben oder nicht? Haben sie dir geschrieben von welchem anderen Unternehmen sie deine Daten übermittelt bekamen, oder taten sie das nicht?

Hallo Boris, danke für deine Informationen! Ein paar Punkte sind jedoch unklar bzw. du hast es sehr schwammig ausgedrückt: Waren die Kassenbons mit Bon-Nummer vermerkt, die vollständigen Rechnungsbeträge oder auch die einzelnen Waren im Volltext, also mit textlicher Beschreibung der gekauften Ware, hier insbesondere der Eheringe??

(Wie kämst du sonst dazu zu sagen deine Eheringe wären gespeichert?)

Ich meine wenn du den Juwelierladen namentlich wiedererkannt hast wo du deine Eheringe einst kauftest , setzt sich ja zunächst nur in deinem Kopf das Bild zusammen dass die 'alles' über dich wissen. Das Wissen in welchem Laden du wieviel gelassen hast ist was anderes als das Wissen wofür. Wäre nett wenn du nochmal etwas klarer werden könntest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!