Bildmobil Datentarif: Kontenverwaltung ohne gebuchte Session nicht möglich?

• Hallo zusammen,

ich wundere mich gerade über das Portal des Bildmobil-Datentarifs (Websession). Mir gelingt nämlich weder eine Aktivierung noch die Kontenverwaltung (Guthaben anzeigen und aufladen, persönliche Daten ändern) ohne eine laufende Session. Ich komme zwar auf die Seite, wo die Verwaltungsoptionen angeboten werden, kann mich auch in "Mein Bildmobil" einloggen, die Links zu den Verwaltungsoptionen laufen aber ins Leere, solange keine Session gebucht oder der Rechner anderweitig mit dem Internet verbunden ist.

Laut Anleitung sollte doch zumindest die Aktivierung funktionieren, was mir aber nicht gelungen ist. Ich wurde stets zum Aktivierungsfenster zurück geleitet. Erst als ich den Rechner anderweitig mit dem Internet verbunden haben, gelang die Aktivierung. Danach konnte ich das Guthaben auch nur per bestehender anderer Internetverbindung aufladen, nicht aber aus dem Startfenster der SIM heraus. Das ist ein erheblicher Nachteil, wenn man unterwegs ohne anderen Internetzugang ist und mit der Bildmobilkarte ohne laufende Session kein Guthaben laden kann!

Ist das normal oder ein Fehler des Portals, den man an den Support melden sollte? Immerhin ist es doch im Interesse des Providers, dass man problemlos das Guthaben einsehen und aufladen kann, nachdem die Session abgelaufen ist!

• Bei Chrome und Firefox habe ich das gleiche Problem, mit dem IE8 geht es ohne Probleme.

Du kannst ja mal folgendes Programm testen: http://www.nerve.org.za/mdma/
    (Unter Windows XP läuft es ohne Probleme, Vista soll es laufen und was unter Win7 los ist, ????)

Im Programm kannst Du zur Verwaltung deines Guthaben USSD Codes verwenden (z.B. *100# um deine Guthaben abzufragen, aufladen könnte mit *100*(Aufladecode)# klappen!)

• Ähem, ich habe hier Linux laufen. USSD-Codes sind damit aber unter ixconn (die Linux-Variante von MWConn) kein Problem. Gibt es für Bildmobil eine Liste der verwendeten USSD-Codes oder sind die identisch mit Vodafone?

Wobei ich kaum glaube, dass man darüber eine Guthabenaufladung per Kreditkarte auslösen kann :confused:

• Was passiert eigentlich, wenn Du ein paar Minuten wartest?
    Bei mir ist es so, dass die Seite danach korrekt angezeigt wird.

Als (ganz übele) Lösung würde mir VirtualBox + Windows einfallen. Brauchst Windows nicht zu aktivieren, aber müsstest es alle 30 Tage neu installieren.

• Warten bringt leider nichts. Aber ich habe mal andere Browser ausprobiert - mit erstaunlichem Ergebnis: Mit Chromium bleibt das Problem gleich, aber mit Konqueror (Linux KDE) funktioniert es! Ich würde zu gerne wissen, woran es liegt, und wie man Firefox zum Laufen bringen würde.

• Zitat

Original geschrieben von Sanug
    Ich würde zu gerne wissen, woran es liegt, und wie man Firefox zum Laufen bringen würde.

Kann es vielleicht etwas mit der Text-Formatierung zu tun haben? Konquerer verhält sich da ja prinzipiell anders.

Ich selbst habe mit dem BILDmobil-Portal auch schon ein paar Problemchen gehabt. Allerdings lag das an meiner IP! Alles was von einem bestimmten IP-Pool kam, wurde grundsätzlich gleich mal abgeblockt. Das ist für mich ein klares Zeichen dafür, dass dieser Server extrem versucht wird abzusichern. Da können dann durchaus auch mal Kunden die nicht betrügerisch Handeln wollen davon betroffen sein.... :(

• Zitat

Original geschrieben von Sanug
    Warten bringt leider nichts. Aber ich habe mal andere Browser ausprobiert - mit erstaunlichem Ergebnis: Mit Chromium bleibt das Problem gleich, aber mit Konqueror (Linux KDE) funktioniert es! Ich würde zu gerne wissen, woran es liegt, und wie man Firefox zum Laufen bringen würde.

Teste mal dieses Add-on: http://chrispederick.com/work/user-agent-switcher/

Du kannst dann im Menü Extras -> Default User Agent -> Internet Explorer -> Internet Explorer 8 auswählen. So müsste es ohne Probleme funktionieren.

• Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren! Das Add-On kenne ich noch aus der Zeit, als es von der gelben Post noch "StampIt" für die Online-Frankatur gegeben hat. Das ging damals offiziell nur mit Windows und IE, dank des Add-Ons funzte das dann auch unter Linux mit FF.

Dennoch ist das seitens des Anbieters eine Frechheit bzw. Programmierfaulheit, FF und andere Betreibssysteme einfach auszuschließen. Und im Fall von Bildmobil auch noch dumm (passt ja zum Anbieter ;) ), denn so kann ich nach abgelaufener Session nur mit Mühe neues Guthaben laden.

Was ebenfalls nicht zu funktionieren scheint, ist die Volumenanzeige. Die steht permanent auf Null. Bei der originalen Vodafone-Websession von 1 Woche hat sie funktioniert, beim VF-Jahresvoucher hingegen nicht.

• Die Volumenanzeige bei Bildmobil hat doch funktioniert - bis vor etwa einer Woche wurde der grüne Balken angezeigt. Seitdem aber nicht mehr! Die Restlaufzeit kann ich sehen, der Balken sieht aber so aus, als hätte ich noch gar kein Volumen verbraucht, was definitiv nicht stimmt. Funktioniert es bei euch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!