Neu vorgestellt: Smart Watch und Smart Wireless Heatset pro

• Also nachdem ich jetzt seit ein paar Tagen Besitzer der SmartWatch bin, überrascht mich doch die Tatsache dass mir ein Update zwar angezeigt wird, danach die Uhrzeit aber doch nicht ständig im Display zu sehen ist... :rolleyes:

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Zitat

Original geschrieben von Gadget12
    Hats schon jemand getestet?

Bei Amazon gibt's 2 Berichte die sich allerdings nicht soooo doll anhören... zumal mir bei dem zweiten, schlechteren Bericht nicht ganz klar ist, warum das Abspielen der Musikdateien von der SD-Karte negativ sein soll!? Genau das ist doch neben der Bluetoothfunktionalität konstruktionsbedingt Sinn der Sache!

• Zitat

Hats schon jemand getestet?

Ja, ich. Ich kann gerne etwas dazu schreiben.

Zitat

Also nachdem ich jetzt seit ein paar Tagen Besitzer der SmartWatch bin, überrascht mich doch die Tatsache dass mir ein Update zwar angezeigt wird, danach die Uhrzeit aber doch nicht ständig im Display zu sehen ist...

Das geht nur bei der kleinen Digitaluhr und der Analoguhr, nicht aber bei der großen Digitaluhr. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die ständig eingeblendete Uhrzeit ziemlich stark auf den Akku geht.

---------------------------------------

Der Kauf: Ein Kollege machte mich auf die Sony Smartwatch aufmerksam und neugierig wie ich bin, bestellte ich mir die Uhr trotz der teilweise negativen Kundenrezensionen bei Amazon. Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht der Typ bin, der wegen kleiner Macken reklamiert oder gleich von seinem Rückgaberecht Gebrauch macht.

Erste Eindrücke: Die Uhr selbst macht einen guten Eindruck, ist vielleicht etwas klobig. Ob und wie viel kleiner man sie hätte machen können, kann ich natürlich nicht sagen. Der Bildschirm ist ein wenig pixelig, aber es erfüllt seinen Zweck voll und ganz. Wahrscheinlich wäre ein größerer und höher auflösender Bildschirm zu Lasten der Akkulaufzeit gegangen und hätte die Uhr unnötig verteuert. Keine Medaille ohne Kehrseite.

Mitgeliefert ist ein schwarzes Gummiarmband mit Dornschließe, dass für dickere Arme allerdings zu kurz ist. Zwar sind für diese Zwecke weitere Löcher im Armband angedeutet, die allerdings manuell mit einem spitzen Gegenstand durchstoßen werden müssen. Entsprechend bescheiden sieht das Ergebnis aus und es erweckt auch nicht den Eindruck, dass es lange halten würde. Hinzu kommt, dass Gummi naturgemäß wenig atmungsaktiv ist und man unter dem Armband ziemlich schwitzt. Aus diesem Grund ist das mitgelieferte Armband für mich nichts weiter als eine Möglichkeit, eine sofortige bestimmungsgemäße Inbetriebnahme der Smartwatch als Armbanduhr zu ermöglichen - das ist vielleicht ein Manko, aber gar nicht weiter schlimm, denn im Lieferumfang befindet sich außerdem ein Metallteil mit zwei Stiften, an welches man, wie beim mitgelieferten Armbannd, die Uhr klipsen kann. Dieses Teil lässt sich mit jedem 20mm-Armband verwenden und das funktioniert ziemlich gut. Als für mich klar war, dass ich die Uhr behalte, habe ich mir sofort eines aus Metall montieren lassen, welches meinem Armumfang entspricht, eleganter aussieht und unter dem man nicht schwitzt. Kostenpunkt inklusive Montage: ca. 25 €, die man beim Kauf der Uhr auf jeden Fall einkalkulieren sollte.

Das Ladekabel hat einen proprierätren Stecker, welcher zum Laden unter die Uhr geklemmt wird. Der Stecker wird dabei alleine vom Klipp der Uhr gehalten. Die Verbindung könnte gerne ein wenig sicherer sein, ist aber grundsätzlich in Ordnung, wenn man die Uhr zum Laden vom Armband nimmt. Vorteil dieser Lösung: Das kleine Uhrengehäuse wird von keinem entstellenden Micro-USB-Anschluss verunziert.

Die Smartwatch: Die Inbetriebnahme war denkbar einfach: Lifewaremanager installieren, Bluetooth einschalten, mit Uhr verbinden (Galaxy Nexus). Hierzu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Wenn die Funkverbindung zwischenzeitlich mal abreißt, Finden Telefon und Uhr recht schnell wieder zueinander. Standardmäßig sind kaum Anwendungen installiert. Diese können aber einfach am Mobiltelefon aktiviert und ggf. aus dem Playstore nachgeladen werden. Mit dem Suchbegrif "Smartwatch" findet man zahlreiche Anwendungen - übrigens nicht nur von Sony, sondern auch von Drittentwicklern. Ich bin mal gespannt, was da noch kommt. Ansonsten tut die Uhr was sie soll und was der Hersteller verspricht. Der Bildschirm lässt sich übrigens nicht nur durch Druck auf den Powerknopf oder zweimaliges Tippen einschalten, sondern auch durch Schütteln der Uhr. Das funktioniert meistens ziemlich gut.

Durch zwei Updates (Die hat es zum Zeitpunkt der kritischen Amazon-Rezensionen noch nicht gegeben) hat Sony zwei Kritikpunkte beseitigt, welche häufiger angesprochen wurden: Mittlerweile wird nach Abriss der Funkverbindung die Uhrzeit weiterhin angezeigt, was vorher nicht der Fall war. Außerdem läuft die Uhr deutlich stabiler. Anfangs nervte sie mit häufigen Abstürzen, die sich darin geäußert haben, dass sich die Uhr unvermittelt neu gestartet hat. Nun ist alles in Ordnung.

Besonders gut gefällt mir die Möglichkeit, mit der Uhr SMS lesen zu können. Oftmals handelt es sich um Mitteilungen, die einfach nur zur Kenntnis genommen werden müssen. Da ist es sehr bequem, das Telefon in der Tasche lassen zu können. Die Anrufsignalisierung ist ebenfalls sehr praktisch. Ich arbeite viel mit Kundenkontakt. Bei eingehenden Anrufen kann man schnell und diskret nicht so dringende Gespräche mit Fingertipp auf der Uhr abweisen.

Beim Fahrradfahren ist die Musikplayer-Anwendung sehr schön: Mit ihr lassen sich Titelsprünge und Lautstärkeanpassungen vornehmen. Außerdem kann man die Wiedergabe starten und anhalten. Nachteilig ist hierbei jedoch die schlechte Ablesbarkeit des Bildschirms schon bei mittelmäßigem Sonnenlicht und die etwas fummeligen Bildschirmtasten. Man muss sich also etwas eingewöhnen. Wetter und Diashow (Anzeige von Fotos auf der Uhr) sind nette Spielereien und gehören dazu. Klar passen die Fotos nicht ganz auf den Bildschirm und sicherlich lässt der Bildschirm größen- und auflösungsbedingt keinen besonders hohen Detailreichtum zu, aber die Anwendung funktioniert gut und ist eine nette Spielerei.

Nicht so nett finde ich, dass nur Google-Mails auf der Uhr signalisiert werden. Obwohl die Smartwatch mit sämtlichen Android-Telefonen ab Version 2.1 funktioniert, ist die Signalisierung von anderen Email-Konten lediglich Sony-Smartphones vorbehalten. Das finde ich wirklich schade und hoffe, dass in absehbarer Zeit Abhilfe geschaffen wird.

Den Akku lade ich alle 3-4 Tage auf, wobei ich die Uhr über Nacht abschalte. Das geht also auch vollkommen in Ordnung. Natürlich kann eine Akkuladung auch länger oder kürzer halten, je nachdem wie intensiv man die Smartwatch verwendet.

Fazit: Nach einem etwas holperigem Start, über den ich angesichts meiner Begeisterung über dieses nette Zubehör weitestgehend hinweggesehen habe, hat sich die Sony Smartwatch als wertvolle und clevere Ergänzung zu meinem Android-Smartphone erwiesen. Mit dem richtigen Armband taugt sie sogar als modisches Accesoire. Ich würde mir diese Uhr auf jede Fall wieder kaufen. Sie hält was sie verspricht und ich bin gespannt, wie sich das Angebot der Anwendungen entwickeln wird. Eine Whatsapp-Benachrichtigungsfunktion wäre zum Beispiel noch eine sehr sinnvolle Ergänzung. Was ärgerlich ist und bleibt, ist die schlechte Ablesbarkeit des Bildschirms schon bei mittelmäßiger Sonneneinstrahlung. Wer sich damit arrangieren kann, macht jedoch nichts falsch. Der Preis ist angemessen, ca. 25 Euro für ein Armband sollte man jedoch einkalkulieren.

• Für die, die noch unentschlossen sind, die Uhr ist heute ein "Wow des Tages" eBay Angebot. 74,90 klingen fair, schade das die Uhr nicht iPhone kompatibel ist... sonst hätt ich zugeschlagen.

• Zitat

Für die, die noch unentschlossen sind, die Uhr ist heute ein "Wow des Tages" eBay Angebot

Und ich ärgere mich, dass ich mir du Uhr zu früh gekauft habe. :gpaul: Naja, ist halt Elektronik. ;)

• Nachdem die Smartwatch jetzt etwas länger im Besitz einiger von euch ist, stellt sich.mir die Frage, ob ihr sie.immernoch weiterempfehlen würdet, oder ob ihr weitere gravierende Mängel entdeckt habt.

Wer wäscht sich zum Beispiel seine Hände, ohne die Uhr auszuziehen?
    Wer findet das es nicht genügend Apps gibt?
    Wie gut hält der Clip?

Hat jemand evtl. noch einen Tipp, wo man die Smartwatch derzeit richtig günstig bekommt?

Ich würde sie mir gern kaufen, bin aber immernoch am Iphone interessiert, da die Smartwatch mit dem Iphone wohl nicht geht, wäre sie dann schnell überflüssig.
    Bis dannn, danke für eure Tipps.

Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

• Zitat

Nachdem die Smartwatch jetzt etwas länger im Besitz einiger von euch ist, stellt sich.mir die Frage, ob ihr sie.immernoch weiterempfehlen würdet, oder ob ihr weitere gravierende Mängel entdeckt habt.

Definitiv immernoch empfehlenswert. Außerdem scheint sich Sony ganz gut darum zu kümmern - jedenfalls gibt es häufiger mal Updates, wobei das letzte "nur" Bugfixing war.

Zitat

Wer wäscht sich zum Beispiel seine Hände, ohne die Uhr auszuziehen?

Wie mit jeder anderen Uhr auch, wobei ich - egal mit welcher Uhr - meine Hände immer so wasche, dass der Wecker möglichst wenig abbekommt.

Zitat

Wer findet das es nicht genügend Apps gibt?

Eine Mailbenachrichtigung für Nicht-Gmail-konten bei Nicht-Sony-Geräten wäre prima. Ansonsten kann ich nicht klagen.

Zitat

Wie gut hält der Clip?

Am Armband hält der Clip sehr gut, am Ladekabel könnte der Halt sicherer sein. Wenn man aber weiß, dass man darauf achten muss, ist es nur ein wenig nervig, aber sonst kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!