So, erste Eindrücke:
- Gehäuse:
fühlt sich besser an als das Arc, griffiger dank der soften Oberfläche. Rutschfest, ich habe nicht ständig Angst, das es mir aus der Hand gleiten könnte. Einzig die rückwärtige Abdeckung (sie wird nach oben weggeschoben um die Micro-Sim einsetzen zu können) hätte besser ausgeführt werden können. Ist ein sichtbarer Spalt der wahrscheinlich der Gehäusekonstruktion gezollt wurde um den Deckel überhaupt bewegen zu können. Mich stört's nicht... aber es gibt bestimmt Leute für die das absolut nicht geht (warum auch immer).
Insgesamt fühlt es sich hochwertiger als sein Vorgänger ARC oder ARC S an!
Es sieht in natura deutlich besser aus als auf den Photos... auf den Photos hat es mich nicht überzeugt aber live bin ich sehr zufrieden. Es ist ein angenehm grosses, schlichtes Gerät.
Alle physischen Tasten lassen sich gut bedienen. Auch der An-/Ausschalter auf der Oberseite erfordert keine Fingernägelmanöver um betätigt zu werden. Die Gehäuseoberfläche soll selbstreinigend sein und wird wohl auch durch UV-Licht entsprechend angeregt. Es gibt im Internet Demo-Videos auf denen jemand das arme Telefon mit 'nem Edding o.ä. beschmiert... habe ICH natürlich nicht ausprobiert. Auf jeden Fall zieht die sanft angerauhte Oberfläche natürlich mehr Flusen an als eine glatte Oberfläche. Ich werde hier eh zu einer Tasche greifen (sobald erhältlich).
An der Unterseite befindet sich eine (für asiatische Geräte quasi typische) Trageschlaufenöse. Finde ich ebenfalls sehr praktisch.
Das Sony auf Details geachtet hat, merkt man z.B. an Kleinigkeiten wie der kleinen Erhebung im Kunststoff unter dem Lautsprecher damit dieser nicht(!) komplett verdeckt wird wenn das Gerät irgendwo liegt.
- Lieferumfang (direkt bei Sony bestellt):
Ladegerät, USB-Kabel, Headset, 2 NFC-Tags sowie Befestigungsklebepads von 3M für die NFC-Tags.
- Lautsprecher
in etwa vergleichbar mit ARC, etwas mehr Volumen. Lautstärke für's Klingeln gut; reicht aber vom Volumen nicht an das Xperia Play oder den Blackberry Bold heran (die beiden sind da die Referenz).
- Vibrationsalarm ist stärker als beim ARC aber nicht so kräftig wie beim PLAY
- Telefonielautstärke ist mehr als ausreichend. Auf maximaler Stufe will ich das Gerät nicht mehr an meinem Ohr haben
- Musikqualität
über vernünftige(!) Kopfhörer ist SEHR GUT! Ich würde sagen es reicht schon fast an die hauseigenen Sony MP3-Spieler heran. Sehr hohes Niveau, mehr als ausreichend Saft um die Kopfhörer zu speisen. Getestet mit Bang & Olufsen A8 Kopfhörern. Features aus der hauseigenen Walkman-Reihes sind ebenfalls vorhanden (Clear Bass usw., nutze ich aber nicht). EQ ist graphisch schön gemacht (nutze ich aber ebenfalls nicht). Sobald der MP3-Spieler läuft, taucht auch auf dem Sperrbildschirm die entsprechende Steuerung auf. Das Widget gleitet genauer gesagt von rechts auf den Sperrbildschirm wenn vorher z.B. die Uhr angezeigt wurde. Sehr gut gemacht. So lässt sich das Gerät auch steuern wenn es mit PIN gesperrt ist. Das erste Smartphone mit dem Musikhören Spaß macht! Lautstärkeregelung funktioniert selbstverständlich mit den Tasten an der Seite.
Keine Klangverbiegung à la Beats Audio sondern richtig guter Klang OHNE EQs (die man optional natürlich auch einstellen kann, inkl. diverser Soundeffekte (Studio, Club, Konzerthalle... wer's braucht).
- Sperrbildschirm l
ässt sich konfigurieren. Es werden diverse Ereignisse angezeigt (SMS, Anrufe, Kalender...) und es lässt sich einstellen ob der Inhalt sichtbar sein darf oder nicht. Man kann nun auch für den Sperrbildschirm ein separates Hintergrundbild wählen! Sehr schön!
- Benachrichtigungs-LED
auf der Frontseite! ENDLICH, Sony hat gelernt. Die LED ist erfreulich hell und unterstützt natürlich auch wieder mehrere Farben.
- Der durchsichtige, beleuchtete Balken unter den Sensortasten fungiert entgegen einiger Werbeaussagen oder sogenannter "Reviews" NICHT als Benachrichtigungs-LED. Das finde ich persönlich etwas schade... wird sich aber vielleicht dank der Jungs bei XDA-Developers irgendwann realisieren lassen.
- NFC:
Die Funktion habe ich nicht ausprobiert... aktuell wüsste ich noch keine Anwendung wo ich diese Dinger verteilen soll. Wie bereits erwähnt sind aber 2 NFC-Tags dabei gewesen.
- 3,5mm Headsetanschluss
ist jetzt auf der Oberseite. Laut XPERIA-Blog hat Sony nun den gleichen Standard verbaut wie Apple und einige andere Hersteller = damit lassen sich also auch hochwertige Headsets "made for iPhone" am Xperia S betreiben. Da ich kein iPhone Headset habe, kann ich das nicht testen. Normale Kopfhörer funktionieren natürlich auch (s.o.).
- Kamera:
Photoqualität kann und mag ich nicht beurteilen, dazu habe ich weder Zeit noch Lust. Da könnt ihr euch austoben
ABER: Die Funktion bei mit PIN (Sperrbildschirm, NICHT die SIM-Pin) gesperrtem Gerät in ca. 1s durch Drücken der Kamerataste einen Schnappschuss machen zu können ist SUPER und funktioniert 1a! Einfach aus der Tasche nehmen, zielen, Kameratasten gedrückt halten und das Photo ist im Kasten. Man muss nichts einstellen oder aktivieren. Mitgedacht und mir gefällt's wirklich gut.
- Sprachqualität
beim Telefonieren finde ich absolut okay, subjektiv würde ich behaupten, das ein Blackberry Bold noch klarer klingt als das Xperia S. Lautstärke ist mehr als ausreichend
- Sensortasten:
Es sind eben Sensortasten... mit all' ihren Vor-/Nachteilen. Die echten Tasten beim ARC gefielen mir persönlich besser (ich bevorzuge immer echte Tasten)
- Display:
Erste Sahne und im Gegensatz zu diesem ganzen AMOLED-Krempel natürliche(!) Farben ohne Farbstich. Es sind ein paar Photos und Videos ab Werk vorhanden die zeigen was das Display drauf hat. Allerdings muss ich sagen, das das Display des ARC in puncto Darstellungsqualität auch gut mithalten kann; es muss allerdings angesichts der sagenhaften Auflösung passen!
Sehr wichtig (für mich): Es lässt sich auch draussen prima ablesen!
- Oberfläche (Software):
Hier handelt es sich um eine leichte, kosmetische Evulution und nichts großartiges neues. Sony hat die Oberfläche vorsichtig im Detail verbessert (der Kalender ist z.B. sehr schön geworden, ebenfalls das Widget um Bluetooth etc. ein-/ausschalten zu können) und erschlägt den Nutzer hier nicht mit grauenhaften Quitschiebuntioberflächen. Sehr dezent und schön anzusehen. Es schiebt sich nichts in den Vordergrund. Was ich nicht so gut finde: Die Zusatzinformationen bei Kontakten sind vom Schriftbild etwas kleiner geworden als beim ARC usw., kann natürlich sein, das das an der hohen Auflösung liegt. Ist zwar hübsch, aber ich fände es besser wenn die Informationen grösser wären = schneller, klarer lesbar (Ich bin zu alt für diesen Sch...)
- Integrierter Speicher und integrierter Akku:
Für mich persönlich 2 Dinge die mir missfallen, aber gegen diesen Trend scheint man sich nicht wehren zu können. Davon ab gibt es auch schon Berichte/Videos die zeigen wie man den Akku beim Xperia S tauschen kann...
Zur Akkulaufzeit selbst kann ich noch gar nichts sagen da ich es erst seit heute besitze.
Was aber wichtig ist: Das Gerät meldet sich am Computer AUSSCHLIESSLICH im MTP-Modus und nicht mehr als Massenspeicher! Unter Windows kein Problem, unter Mac OS benötigt man daher zwingend Sonys Bridge Software für Mac!
Das finde ich ehrlich gesagt etwas blöd, weil ich die Geräte lieber manuell befülle. Inwieweit die Verbindung mit iTunes und iPhoto funktioniert kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen, da noch nicht ausprobiert.
Mehr gibt's von meiner Seite aktuell nicht dazu zu sagen. Mir gefällt das Telefon SEHR gut und es scheint als hätte ich die nächsten 2 Jahre jetzt endlich mal Ruhe (ausser Sony bringt ein 5 Zoll Monster raus)
Ich würde es jederzeit wieder kaufen.