ZitatOriginal geschrieben von rog
Marketing-Fuzzis machen in der Regel was sich verkauft. Und solange 95% der Käufer eher zur Handy-Schachtel mit der Aufschrift "12 Megapixel" als zu der mit "8 Megapixel" greifen, wird sich der Marketing-Fuzzi durchsetzen. So einfach ist das.
Wenn die Bildqualität keine Rolle spielt, dann sollten die Heinis so konsequent sein, und gleich 24 MP einführen, da wären sie zahlenmäßig allen voraus.
Diewahrheit ist, hinterher ist die Kundschaft - oh, Wunder - dann doch enttäuscht, und zwar quer durch die Branche. Man findet hunderte von Threads, die sich über die Schwächen diverser Handykameras aller Marken auslassen, und das "früher" es doch dieses und jenes Modell mit "guter" kamera gegeben hätte.
Jene Handies waren aber auch eher ca. 2 cm dick und hatten weniger Megapixel. Je flacher das Handy sein soll, desto weniger gut kann eine Kamera sein, aber keiner will das der Kundschaft sagen.
Ignorante Kunden und perfides Marketing sind keine gute Grundlage für eine schönes Ergebnis.