XXSIM Internationale SIM-Karte

  • Wäre interessant in welchen Ländern die Erreichbarkeit nicht funktioniert hat. Es macht einen großen Unterschied ob man in Burundi oder Finnland nicht erreicht wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von heinz57g
    .... ich bekomme tagtaeglich
    beschwerden von leuten die mich aus welch auch immer gruenden nicht
    erreichen koennen - staendiges besetzt, gar kein ton, ansage 'for technical
    reasons ...', und was auch immer.

    Vor 2 Wochen hat es in China, Russland und Mongolei einwandfrei geklappt, Anrufe und SMS. Nur die Ortungsfunktion ging in der Mongolei nicht, in China und Russland schon. Haben die Anrufer vielleicht zu billige CbC-Anbieter genutzt? Die von mir weiter oben genannten Anbieter funktionierten zuverlässig. Meistens bietet jeweils einer von denen (alles Callax) die Verbindung für 11,95ct/Min an.


    stefsch

    Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

  • ich habe meist keine ahnung, wer meine anrufer sind, woher sie anrufen, und welchen provider
    sie benutzen (wenn sies ueberhaupt selbst wissen). das sind kunden und geschaeftspartner die
    ich ja erst kennenlerne WENN sie anrufen. ich moechte fast sagen, dass die zu 90% ganz normale
    provider oder festnetz verwenden, in diversen laendern. kaum einer von denen wuesste wie er
    irgendwelche 'tricks' anwenden sollte.


    wo sich mein XXSIM handy befindet, scheint damit nichts oder wenig zu tun zu haben, das koennen
    und sollen die ja auch nicht wissen - aber auch mit dem XXSIM in der EU klappt es mindestens zu
    50% aller faelle nicht - so wie sies berichten, koennen sie die 00372... garnicht erreichen, nur stille.


    ich hoere die beschwerden ja immer erst wenn es zu spaet ist, und oft ueber umwege oder dritte.


    das gleiche gilt uebrigens auch fuer SMS - das schlimme daran ist dass es fuer den kunden ganz
    normal aussieht - seine SMS ging ja raus. und ich bekommen nichts, null!


    oder: versuch mal mit den SMS webdiensten von GMX oder WEB DE, die normalerweise ALLE netze
    in europa und 90% der welt zuverlaessig bedienen, eine SMS and 00372... zu senden. wird auch
    als erfolgreich versandt eingetragen, evtl sogar berechnet, und wieder -->> nichts kommt an.


    gruesse - heinz -

  • Hmmm, mit den alten (ehemaligen) europäischen Telefonmonopolisten sollte doch aus jedem europäischen Land eine (vermutlich nicht ganz billige) Verbindung zum estnischen Mobilfunknetz möglich sein. Die billigen CallByCall-Buden funktionieren dagegen oft nicht, leider. Für D kann man die Callax-Gruppe empfehlen. Soweit ich mich erinnere, funktioniert GMX-SMS eigentlich auch, obwohl ich meistens die XXSIMinterne SMS-Funktion nutze.


    Wenn es so ist wie du schreibst, müssten ja auch andere (alle?) estnischen Mobilfunkanschlüsse davon betroffen sein :confused:.


    Ich gebe zu, ich benutze die Karte im Friends&Family-Bereich, da kann man die Leute vorher "briefen", z.B. wegen der 0800er usw.
    Vielleicht ist XXSIM dann für die geschäftliche Verwendung doch nicht so geeignet und das EU-Satndard-Roaming mit einer deutschen Karte vorzuziehen....


    stefsch

    Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

  • Das ist ein allgemeines Problem bei den Roaming-Karten. Die Anbieter sind ja keine wohltätigkeits Organisationen, sondern lassen sich das, was dir bei den ankommenden Anrufen nicht berechnet wird, von den Carriern bezahlen, die von den Anrufern benutzt werden. Viele Carrier sind damit nicht einverstanden und stellen die Gespräche/SMS zu solchen Anbietern einfach nicht durch.


    Wer für die beliebigen Kunden erreichbar sein will, muss also eine eigene Rufumleitung von der eigenen Festnetznummer über entsprechend teuren und zuverlässigen Carrier zu solchen Nummern einrichten (bei der XXSIM sollte es auch über SIP-Trunk gehen). Innerhalb der EU ist man dann in der Summe bei einem ähnlichem Preis wie wenn man die grossen Mobilfunkanbieter benutzt, bei denen die Roaminggebühren anfallen.

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Wer für die beliebigen Kunden erreichbar sein will, muss also eine eigene Rufumleitung von der eigenen Festnetznummer über entsprechend teuren und zuverlässigen Carrier zu solchen Nummern einrichten (bei der XXSIM sollte es auch über SIP-Trunk gehen). Innerhalb der EU ist man dann in der Summe bei einem ähnlichem Preis wie wenn man die grossen Mobilfunkanbieter benutzt, bei denen die Roaminggebühren anfallen.


    Genau. Oder direkt die von XXSIM angebotenen Festnetznummern nehmen, wo man selbst für die Weiterleitung zahlt.


    Ich denke innerhalb der EU ist der Nutzen der Roamingkarten inzwischen begrenzt, wenn man die Leute nicht gerade direkt die +372-Nummer anrufen lässt und man somit ohne selbst etwas zu zahlen erreichbar ist. Sehr gut ausspielen können die Karten ihre Stärken vor allem im außereuropäischen Ausland, wo bei normalen SIM-Karten für ein- und ausgehende Gespräche horrende Summen anfallen können.


    SMS kommen bei mir übrigens über GMX zuverlässig an, wobei ich überwiegend SMS über die Weboberfläche bekomme, die auch nahezu 100% zuverlässig ankommen. Insofern gibt es diesbezüglich für mich keinen Grund zum Klagen.

  • Eine unserer XXSIM's ist gerade in Namibia unterwegs wo sie 100%ig funktioniert. Schneller Rufaufbau und gute Gesprächsqualität. SMS übers STK verschickt kostet auch aus Namibia nur 9ct und wir verwenden eine zweite XX hier in Deutschland zum Anrufen. Bin soweit sehr zufrieden, mal schauen wie es danach in Zambia weiter geht.

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Danke für diese Positiv-Meldung aus dem südlichen Afrika, ist ja sonst zur Zeit etwas kritisch die Stimmung bzgl. XXSIM hier. Ich fühle mich damit auch in meiner Ansicht bestätigt, das der XXSIM-Einsatz innerhalb Friends&Family unkritisch ist, also "wenn alle bescheid wissen". XXSIm-intern kostet es zwar auch nur 19Ct, über die 0800er, die man in D auch vom Handy ereicht (und die ich meistens für die Anrufe auf XXSIM nehme) aber "nur" 15Ct. Aber das weist Du bestimmt auch....
    Die 9ct für die STK-SMS scheinen damit wirklich "weltweit"zu gelten :). Und für die andere Richtung hat man ja das Web-Interface. Habt ihr "da unten" mal die "Ortungsfunktion" ausprobiert? Ein schönes Gimmik für die "Daheimgebliebenen"! Bisher hat das nur in der Mongolei nicht funktioniert.....


    stefsch

    Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

  • Also für unseren Einsatz der zum einen privat in der Family ist und zum anderen für unsere reisenden Kollegen ist die XX ein guter Deal.
    Privat haben wir die XX Nummer incl Call-By-Call Vorwahl im Festnetztelefon gespeichert, die Kollegen im Ausland werden meistens von anderen XX-Nummern angerufen oder der Firmenanschluss auf die Nummer weitergeleitet.
    Spart trotz ein paar Cent für die Weiterleitung noch einen Haufen Geld ein.


    Die Ortung habe ich noch nicht ausprobiert, kann ich ja mal machen..... und siehe da es scheint nicht zu gehen (oder das Handy ist wirklich grade aus): "Unfortunately, the exact location can't be obtained, perhaps the phone is turned off. Last known location was in Namibia"

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Na gut, Namibia hat ja auch große unversorgte Flächen, da kann das Gerät schon mal "out of area" sein, dann kommen solche Meldungen. Oder es war wirklich aus...
    Bis auf die Mongolei haben die Ortungen überall funktioniert, dort aber scheint es generell "netzseitig" unterbunden :(.
    Welche(n) CbC-Anbieter nehmt ihr (zurzeit)? Viele günstige funktionieren ja gar nicht, so dass 0800er-CallThrough für mich oft eine (tonqualitativ) gute Altenative ist.


    stefsch

    Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!