Man sollte versuchen zu vermeiden, mehrere weitere "Brücken" auf die XXSim vorzuschalten, um Geld zu sparen oder die Anrufer wg. der estischen Nummer nicht abzuschrecken.
Gewiss setzt man auch bei XXSim auf VoIP-Technik, und wenn man VoIP auf VoIP auf VoIP macht, wirds nicht mehr geniessbar. Das ist fast schlimmer als eine estische Nummer anzurufen.
Damit meine ich u.a. auch selbstgebastelte Callbacks, die pro Minute vielleicht 10 ct sparen könnten, aber dafür in grauenhafter Qualität ankommen. Wie ich nur in der Vergangenheit damit spielte: es wollte einfach nicht sauber klappen...
Für deutsche Anrufer hab ich grad Folgendes probiert: eine beliebige VoIP-Festnetznummer (es gibt mehrere deutsche Anbieter dafür) und ein beliebiger günstiger VoIP-Provider nach Estland-Mobil. Das ganze in der Fritzbox mit sofortiger Rufumleitung. Funktioniert, und die Gesprächsqualität war OK. Gut, es wird die CLI des VoIP-Providers übertragen, aber was solls... Damit wäre die Bastelstunde ausgelebt, denn je weiter ich es treiben würde, desto weniger sauber und stabiler würde es werden...
So eine Lösung ist in meinen Augen etwas besser für den Anrufer, und - je nach eingesetztem VoIP-Provider - auch etwas günstiger (für mich) als die 15 ct/Min aus der 0800-Nummer.
Frage: wie stell ich die Mailbox ab? Wenn die Karte nicht im Netz ist, geht sie sofort ran. Danke schon mal!