XXSIM Internationale SIM-Karte

• XXSIM Card und SMS via USSD :

Guten Abend,

für unsere anstehende Indienreise haben wir (meine Frau und ich) uns ein Simvalley SX 310 sowie eine XXSIM angeschafft.

Wir sind jetzt nicht so die Technikfreaks und noch am Testen und Probieren.

Dabei haben wir jetzt aber zwei Probleme identifiziert:

1. Wir finden dieses "XXSIM Menü" einfach nicht, obwohl es nach der Aktivierung der Karte die Meldung gab - "SIM card software has been renewed. Please restart your phone."
    Der technische Support von Shaston meinte heute auch nur lapidar:
    "Please ask the manufacturer, the SIM menu exists."

2.
    Problem 2 hängt mit 1 zusammen.
    Es gibt diese Anleitung auf der Shaston-HP (SMS via USSD zum EU Tarif von allen Ländern versenden):
    *146*097XYnnnnnnnnnnnn*SMStext#
    (only if your phone allows you to type text)
    X=Nummer des SMS Teiles, Y=Anzahl der Teile, nnnnnnnnnnnnn=Handynummer beginnend mit 00

Damit können wir nix anfangen und Shaston hat uns wieder auf dieses "XXSIM Menü" verwiesen "No need to use USSD to send an SMS at EUR0.08, you can use the XXSIM menu, enter the phone#, then the message.
    It will be sent at EUR0.08 from everywhere to any destination."

Jetzt standen wir wieder am Anfang und auf der www-Suche nach Lösungen sind wir nun auf dieses Forum gestoßen - kann uns jetzt jemand helfen und/oder aufklären?

35 Seiten sind auch ein bisschen viel :eek:!

• Hallo,

Das SX 310 ist von Pearl?

Habt Ihr noch irgendein anderes Handy und sei es nur leihweise?

Dort XXSIM rein und testen. Ich habe meine XXSIM Karte leider nicht mehr, ein SX-310 hätte ich sogar hier :-)

• Zitat

Original geschrieben von wdgr
    XXSIM Card und SMS via USSD :

Dabei haben wir jetzt aber zwei Probleme identifiziert:.....

Ich habe zwar eine XXSIM aber kein XS 310, ist das ein DualSIM-Gerät?
    Ich kann auch nur raten, die SIM mal in einem "normalen" Handy zu testen. Nach einlegen der Karte erscheint im Handy ein neuer Menu-Punkt, in meinem Samsung Billighandy erscheint
    unter dem MenuPunkt "Anwendungen"
    der neue Punkt "XXSIM" mit den neuen Unterpunkten:
    Addressbook
    Call
    Send SMS
    Voicemail
    Check Balance
    Add Credit
    Customer Care
    Extra
    Setting

Unter "Send SMS" muß erst die Zielnummer eingeben werden und dann die Nachricht.
    Oder man geht über "Addressbook", gibt die den gewünschten Anfangsbuchstaben ein, wählt aus den Nummern auf der SIM-Karte aus und gibt dann den Text ein.
    Achtung Test-SMS mit Sonderzeichen kommen komplett unlesbar bei mir an, also nicht äöüß.... verwenden!
    Als Absender wird XXSIM-DIREKT angegeben. Es werden 8Ct berechnet

Mit "Call" kann man wohl einen USSD-Call "bestellen" wenn ein "normaler" CallBack"-Versuch fehlschlägt (noch nicht getestet, war nie nötig!).

zu 2.
    Eine SMS mit "*146*097XYnnnnnnnnnnnn*SMStext# " abzusetzen habe ich nie probiert, dazu müsste das Handy ja auf Buchstaben unzuschalten sein!?
    Ich hoffe das hilft für´s erste weiter :).

stefsch

Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Ich habe meine XXSIM Karte leider nicht mehr,.....

Btw, hallo Henning ich erinnere mich gerade daran, dass wir vor gut 2 Jahren als "Early Adopters" mal ein XXSIM-Testgespräch geführt haben. Du wolltest die XXSIM damals ja schon wieder weitergeben, welche SIM nimmst du jetzt für den europaweiten/weltweiten Einsatz? Oder macht du solche "Spielerein" nicht mehr :cool:?

wdgr:
    Habe mal versucht über *146*097XYnnnnnnnnnnnn*SMStext# zu simsen. Geht bei mir nicht, Handy kann nicht auf Buchstaben umschalten.
    Habe dann mal *146*097110049177nnnnnnn# eingegeben, dann geht ein Texteingabefeld auf in dem man schreiben kann, ging aber auch nicht. Fehlermeldung :(.
    Es scheint an der Länge der Rufnummer zu liegen, meine Rufnummer wird immer "hinten abgeschnitten". Vielleicht ist das nur auf estnische Nummern abgestimmt?

stefsch

Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

• Oh je - ich habe das gerade versucht (anderes Handy).
    Jetzt fragt mich dieses Gerät nach einem "Subsidy-Passwort".

Und damit ist nicht die SIM PIN gemeint - die wird als falsch abgewiesen.
    Und PIN/PUK etc. habe ich für dieses Gerät nicht mehr.

Ich habe jetzt etwas Sorge, dass ich mir die XXSIM zerschieße.

Übrigens: Das SX 310 ist von Pearl und ein Dual SIM Phone mit Quadband Technologie.

Ich habe auch noch mal das gesamt SX 310 durchgesehen - da ist nix mit XXSIM Menü zu finden.
    Ich habe im Internet/Bedienungsanleitung auch keine versteckten Menüs gefunden oder solche, die durch Codeeingaben erst sichtbar werden.

Es ist zum Verzweifeln.

Grüße
    wdgr

• Hall wdgr,

das SX-310

Anleitung hier: http://www.pearl.de/pdocs/PX3422_11_109369.pdf

scheint kein SIM-Toolkit Menü zu haben.

Das "andere" Handy, das nach einem Subsidy Code fragt, hat einen sogenannten SIM-Lock.

Damit wollte der Verkäufer des Handy 100% sicher gehen, dass Du niemals nicht mit einer "fremden" SIM-Karte telefonierst :-)

Da dieses andere Handy aber sicher schon älter als 2 Jahre ist, bekommst Du den Freischaltecode kostenlos.

Kannst Du ermitteln, in welchem Netz das Handy gekauft wurde?

Dann gibts auf den Homepages der grössten Anbieter Telekom D1 und Vodafone D2 einen "Rechner", wo Du einfach die Geräteserienummer (IMEI, steht auf dem Aufkleber im Batteriefach) eintippst und dann bekommst Du den Freischaltecode angezeigt, inkl. einer Anleitung, was zu tun ist.

Bei E-Plus müsstest Du die Hotline bemühen, bei o2 auch.

Gib mal ein paar Infos dazu.

stefsch

Ich habe eine Swisscom Natel Easy. Die roamt quasi überall, aber nicht zum "Schnäppchen" Kurs :-) Derzeit bin ich eher in EU Europa unterwegs, da lohnt sich eine spezielle "Roaming-SIM" kaum.

• Der Menu-Punkt "XXSIM" erscheint nach dem Start mit der XXSIM-Karte automatisch, ohne weiteres zutun! Das war bei mir (meinen Handys) auch bei anderen älteren Handys/SIM-Karten auch immer so, wenn die SimKarte SIM-Toolkit unterstützt. Kann natürlich sein, dass das bei "Original-China-Handys" weggelassen wurde :rolleyes:.

Wenn es an günstigen SMS scheitert: wie wär´s mit einer Blau-SIM (19Ct weltweit) im 2. Slot....

Ansonsten hat XXSIM (bei mir) auch im "exotischen" Ausland noch nicht versagt und XXSIM scheint einen Großteil der Indischen lokalen Anbieter zu unterstützen.

stefsch

• Hallo liebe Spezialisten,

erstmal vielen Dank für euren Support.

Das "andere" Mobile ist in der Tat schon 4-5 Jahre alt.
    Ich war der Meinung, dass das Teil nach 2 Jahren automatisch den SIM-Lock verliert.
    Da werde ich wohl mal bei Vodafone im Internet suchen, wo ich die IMEI eingeben kann.

Wenn das SX-310 kein Tool-Kit hat, dann ist das wohl nicht zu ändern aber schade.
    Die Bedienungsanleitung ist übrigens auch fehlerhaft.
    Dort sind nicht alle Features richtig oder überhaupt beschrieben (z.B. Taschenlampe, LSK/RSK u.a.).
    Wir haben aber soweit alles "im Griff".

Gibt es denn noch eine Möglichkeit, ohne dieses Tool-Kit und ohne dieses XXSIM Menü die günstige USSD-Lösung zu nutzen?

Ansonsten funktioniert die Card ja einwandfrei - SMS über das Shaston-Konto (also an sich selbst simsen) klappt und die 0800-Variante (CallBack) auch (= im Moment Begeisterung pur ;-)).

• Ich habe ja weiter oben beschrieben wie es mir mit *146*097XYnnnnnnnnnnnn*SMStext# ergangen ist. Vielleicht klappt das direkte Eintippen beim SX-310 ja!?

stefsch

• stefsch,

sch..., das hatte ich überlesen :mad: - und das wird dann wohl auch die einzige Möglichkeit bleiben.

Ich habe jetzt das Motorola entsperrt und da passiert auch nix.
    Dann habe ich das Gleiche bei meinem LG probiert - auch da nix.
    Nun ist unser "Handy-Vorrat" leider erschöpft und meine Geduld auch.

Ich werde das dem Support von Shaston aber mitteilen, dass dieses gelobte Menü offenbar nur auf Geräten mit dem SMS-Tool-Kit installiert wird.
    Die glauben nämlich (siehe oben), dass das immer so ist.
    Da sollten/könnten sie ihre FAQ über Benutzerschwierigkeiten anpassen/ergänzen.

Btw:
    Ich hatte denen auch mitgeteilt, dass ihre Seite (jedenfalls bei mir) durch meinen Virenscanner als Bedrohung erkannt und dadurch die Aktivierung der SIMCard nicht möglich war.
    Die Eingaben und Sendungen wurden blockiert/nicht richtig ausgeführt und bis ich den wahren Grund gefunden hatte, waren auch 2 Stunden rum.
    Die haben nicht schlecht gestaunt.

Ich teste morgen auf Arbeit mal deine Variante und melde dann den Erfolg/oder Misserfolg.

Erst mal gaaaanz vielen Dank an alle Tipgeber und "Erklärer"! :top:
    Und vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen auch - der hierher gefunden hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!