Hi..
Ich bin gerade dabei, mich frisch einzurichten für meine neue Wohnung und dabei steht auch das Thema Waschmaschine an. Nun bin ich da nicht sonderlich erfahren, ich verlasse mich häufig auf Berichte der Stiftung Warentest und suche dementsprechend nach einer qualitativ hochwertigen, modernen und energieeffizienten Waschmaschine.. Daher habe ich mich auf die Marken Bosch und Siemens eingeschossen.
Eigentlich hätte ich mich auch ziemlich schnell für ein Modell entschieden (Bosch WAQ 284A1 für ~550 Euro ink. Versand oder
Bosch WAQ28440 für ~500 Euro ink. Versand) – wäre da nun nicht die Frage nach der Füllmenge aufgekommen.
Das präferierte Modell hat nämlich eine Füllmenge von 7kg! Nach erster Recherche reicht für einen 1-2-Personen-Haushalt jedoch eine Füllmenge von 5kg völlig aus.
Eigentlich wäre das ja nun kein Problem, wäre hier die Lage nicht so, dass Bosch/Siemens zum einen kaum 5kg-Geräte anbieten (die Auswahl beschränkt sich auf wenige Modelle). Diese Modelle entsprechen von Funktionalität und Aussehen her nicht meinem „modernen“ Anspruch und sind zudem bestenfalls Energieeffizienzklasse A , während die 7kg-Geräte A+++ erreichen. Ausnahmen wäre höchstens das Modell Bosch WLX24440 für 549 Euro (4,5kg) oder Bosch WLM24441 für ~536 Euro (6kg) .
Zum anderen ist es preislich tatsächlich so, dass die 5kg-Geräte dieser Marken nicht günstiger zu haben sind als die 7kg-Geräte. Teilweise sind die sogar deutlich teurer?! (siehe eben genanntes Ausnahmemodell) (mit 6kg-Geräten verhält es sich übrigens gleich)
Daher frage ich mich nun einfach, macht es wirklich Sinn, eine 5kg-Maschine zu nehmen oder warum nicht lieber gleich eine 7kg-Maschine, wenn die doch preislich günstiger zu haben sind?
Die Außenmaße der Geräte sind doch (meist?) sowieso identisch.. lediglich vom Gewicht her gibt es einen Unterschied von ca. 10 kg.
Deswegen bräuchte ich nun mal eure Meinung/Beratung in dieser Sache Was würdet ihr tun? Was rechtfertigt den Preis einer 5kg Maschine (verglichen zu den 7kg-Modellen)? Hätte ich durch eine 7kg-Modell (bisher unberücksichtigte) Nachteile?
Danke!!
PS: der Thread soll bitte kein Kaufempfehlungsthread werden bzw. es gilt auch nicht die Frage zu klären, warum Bosch/Siemens und nicht Gorenje etc.. es geht mir lediglich um die Füllmenge bzw. das Preisverhältnis.