Händler öffnen vor Verkauf versiegelte Handyverpackungen (normal?)

  • Hallo,


    hatte zuletzt bei einem Händler über eBay ein Galaxy Note samt Vertrag erworben. Das Handy wurde auch geliefert, die Verpackung war geöffnet und erneut vom Händler selbst geprüft und versiegelt worden. Es stellte sich heraus, dass das Handy gebraucht war (Spuren, geflasht, private Datenüberbleibsel).


    Nun hab ich bei einem anderen Händler angerufen. Die Dame bei der Hotline meinte, dass sie das auch stichprobenartig machen, um zu schauen, ob die Handys wirklich einwandfrei funktionieren, weil sie dem Großhändler nicht trauen. Außerdem wisse man nicht, ob Samsung Retourware umverpackt und wiederverkauft.


    Für mich klingt das dubios. Sobald das Samsunglabel verletzt ist, hat man doch keine Sicherheit mehr über die volle Funktionalität des Inhalts.

  • Nein, nicht normal, da werden einfach Retouren neu verkauft. Würde ich keinesfalls akzeptieren. Wenn das Siegel von Samsung durchbrochen ist, geht das Teil umgehend zurück.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Re: Händler öffnen vor Verkauf versiegelte Handyverpackungen (normal?)


    Zitat

    Original geschrieben von 0330 Händler öffnen vor Verkauf versiegelte Handyverpackungen (normal?)
    .


    Nein.


    Aber aufgrund der zunehmenden Betrügerei verständlich (* es war ja garkein handy in der verpackung...*)


    (auch wenn das Gerät noch im Versand verschwinden kann)

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Ein durchbrochenes Siegel würde ich akzeptieren wenn klar ist, dass der Karton wirklich nur geöffnet wurde um zu schauen ob das Handy drin ist und an geht.


    Wenn ich aber feststellen würde das da schon mal Daten drauf waren, Folien ab sind bzw. das Gerät sogar geflasht wurde dann ginge das umgehend zurück bei mir.

  • Also ich würde es auch umgehend zurückschicken.Ich will Originalware und wenn ein seriöser Händler seine Ware so Checken muss ist etwas faul. Ich Denke das ist retourware die der Händler loswerden will...
    War doch ein Onlinehändler? Das Gerät ist sicher innerhalb von 2 Wochen nach fernabsatzgesetz zurückgekommen..
    Gebs ab und fordere Samsung Original versiegelt.

  • Ich habs zurückgesendet und kurz darauf komplett storniert. Nie wieder getmobile. Was mich stutzig machte, war die Recherche bei Google zu dem Sachverhalt mit dem Ergebnis, dass getmobile nicht der einzige Anbieter ist, der sowas macht. Der oben beschriebene Anruf bei einem hier wohl als vertrauenswürdig erachteten Anbieters brachte mich dann dazu, das hier zu posten.


    Den Namen nenne ich vorerst nicht, da ich es dennoch probieren und keine schlafenden Hunde wecken möchte. Habe aber bei Bemerkungen zur Bestellung wie auch schriftlichen Vertrag ausdrücklich gesagt, dass ich ein intaktes Samsung-Siegel wünsche und es bei einem verletzten Siegel sofort retour geht. Bei Bedarf werde ich meine Erfahrung zu dem Anbieter posten. Könnte ja sein, dass rein zufällig mein Vertrag abgelehnt wird o.ä. (die Methoden sind sicher dem einen oder anderen bereits bekannt)


    Zum Hintergrund: Ich habe seit über 5 Jahren nur Prepaid und war erschrocken, mit welchen Grauzone-Methoden (§ 434 BGB Sachmangel) mittlerweile gearbeitet wird. Früher war der Betrug noch offensichtlicher.


    Gibt es ernsthaft Leute, die sich so eine Handhabe gefallen lassen?

  • Mein SGS 2 wurde beim Saturn auch ausgepackt, und die Verkäuferin hat sich von mir dann bestätigen lassen das alles mit drin ist.


    wenn alles noch dabei ist, die folie drauf und alles eingeschweißt ist, seh ich da keine problem

  • Re: Händler öffnen vor Verkauf versiegelte Handyverpackungen (normal?)


    Zitat

    Es stellte sich heraus, dass das Handy gebraucht war (Spuren, geflasht, private Datenüberbleibsel).


    ... in diesem Fall würde ich das Gerät umgehend zurück schicken, es handelt sich schließlich um ein gebrauchtes Gerät! :mad:

    ~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~


    ★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

  • Ganz ehrlich, ein geöffneter Karton würde mir nichts ausmachen, ABER dass das Handy offensichtlich schon gebraucht wurde, ist einfach eine Frechheit.
    Ich bin niemand der sich bei Kleinigkeiten aufregt, aber da würde ich sowas von ein Theater machen...


    Geht ja mal gar nicht...

  • Es gibt Neuigkeiten.
    Wie ich voher schon u.a. vermutet habe, ist die Möglichkeit der Ablehnung des Vertrags eingetreten.
    Anruf beim Händler: "da steht nur abgelehnt, ich kann den Vertrag nochmal versuchen aktivieren zu lassen."
    Anruf bei BASE: "Wir haben Sie nicht im System. Wenn Sie übers Internet eingekauft haben, müssten Sie hier auftauchen. Es gab keine Anfrage mit ihren Angaben."


    Kann es sein, dass BASE mich deswegen ablehnt, weil ich einen noch laufenden aber widerrufenen Auftrag von getmobile habe? Ich werde erstmal morgen mit dem neuen Aktivierungsversuch abwarten, dann poste ich die ganze Geschichte im Erfahrungsthread des Händlers. Und das nur, weil ich prinzipiell keine Retour- oder Refurbished-Ware will, sondern entsprechend Angebot ein Neugerät verlange. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!