Telefone in mehreren Räumen

  • Hallo Leute,


    ich brauche mal Hilfe von ein paar Experten :top:
    Und zwar geht es um die "Verkabelung" bzw. das anschliessen eines Büros.
    Ziel ist es, zwei Telefone unabhängig von einander zu benutzen.
    Nehmen wir an, wir haben ein Gebäude mit zwei Räumen. Im Raum A sind zwei TAE Dosen, an einer davon ist ein Speedport 722 angeschlossen. Diese stellt die Verbindung mit der der Aussenwelt her. Dort ist ein analoges dect Telefon und ein Fax angeschlossen. Das funktioniert soweit natürlich.
    Jetzt soll aber im Raum B wo auch eine TAE Dose ist (k. A. warum dort überall die TAE Dosen sind) auch noch ein Telefon hin das auf eine andere Nummer von den drei zur Verfügung gestellten Nummern reagiert.
    Jetzt ist die Frage wie ich das am lösen kann? Ich hoffe ich konnte so halbwegs verständlich meine Angelegenheit schildern.
    Ich brauche doch auch irgendwie die Verbindung von Raum B zur der Box im Raum A oder nicht?


    Würde mich über ein paar Infos freuen, denn ich glaube ich habe gerade einen Knoten im Hirn...

  • Hallo draculaus das was du vor hast wird so nicht gelingen. Der Speedport 722 hat ja nur zwei TAE Buchsen, also zwei Geräte können angeschlossen werden.(Fax und Tel.)
    Ein weiteres Telefon mit eigener Rufnummer kann da nicht angeschlossen werden!
    Mein Vorschlag: Das vorhandene Telefon gegen ein schnurloses Modell mit zwei Mobilteilen austauschen. Die Mobilteile klingel aber dann gemeinsam. Wäre das eine Möglichkeit?


    Gruß Thomas

  • Hallo Teibach,
    danke für deine Antwort. Nein, leider ist dies keine Alternative. Es müssen schon zwei Telefone sein die auf verschiedene Nummern reagieren. Müsste ich da zu ISDN Telefonen greifen? Die kann man doch per MSN an die Nummer binden oder?
    Noch eine andere Frage: Nehmen wir an in den beiden Räumen sind die TAE Dosen "nur" durchgeschleift, kann ich dann an die zweite TAE Dose im Nebenraum ein anderes Gerät anschließen (z.B. Fritzbox) und mich mit der ins Internet + Telefon verbinden? Oder funktioniert das nicht?


    Gruß und danke schon mal

  • Fritz box möglich?


    Hallo draculaus
    du musst kein ISDN Telefon einsetzen. An einem Anschluss kann nur entweder der Speedport oder eine Fritz box angeschlossen werden. Eine Möglichkeit gibt es, du kannst an den Speedport ein Netzwerkkabel zur Fritz Box legen und diese so anschliessen. Ob dein Anbieter die Möglichkeit gibt das du die Internettelefoniedaten in die Fritz Box eingeben kannst geht bei Alice z.Bsp. nicht. Aber eine Verkabelung über die vorhandene Telefonleitung zum zweiten Raum ist nicht
    erlaubt wenn es sich um eine Telekom Leitung handelt! Falls diese Telefonleitung in ein Leerrohr eingezogen wurde könnte mann eine weitere Verkabelung einziehen. Das ginge. Kommt aber auf die Örtlichkeiten an. Andernfalls eine Fritz Box nehmen die für Schnurlose Telefone DECT an Bord hat dann kann mann, wie bei meiner 7270, bis zu fünf Mobilteile - auch jedes mit eigener Nummer sofern vorhanden - anschliessen. Ich bin mit dieser Version am Netz verbunden.


    Grtuß Thomas

  • Hm ich werde wohl die Variante mit der Fritzbox ausprobieren.
    Das heißt im Raum wo die Fritzbox steht wird ein analoges Telefon und ein Fax direkt an die Fritzbox angeschlossen und im Raum B stelle ich ein Fritzfon hin. Ich glaube das funktioniert dann. Ich hoffe nur, das ich dann der Fritzbox sagen kann, das auf Nummer x das analoge Telefon klingeln soll, bei Nummer y nur das Fax und bei Nummer z nur das Fritzfon. Aber ich denke das sollte dort einstellbar sein oder?


    Gruß
    Thomas

  • Die meisten Speedpart der W900 Serie koennen das afaik auch und sind billiger zu bekommen als eine echte AVM FritzBox

  • Prinzipiell können durchaus eine Fritz!Box und ein Speedport o.ä. am selben ISDN-Anschluß betrieben werden. Aber wenn hier der Speedport vorhanden ist und ein dritter a/b-Port benötigt wird (von den dreien aber einer ein Fax ist), würde ich schlicht in Raum B den Anschluß nutzen, an dem derzeit das Fax läuft und das Fax in einen TA 2a/b ausgliedern, der dann neben dem Speedport am ISDN-NTBA hängt. Ein Telekom TA 2a/b bzw. DeTeWe TA33 sollte sich in der Bucht für einen Zwanziger inkl. Versand schießen lassen.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!