neue Tarife bei Base ab 01.02.2012 ?

  • 10 euro als einstiegshürde finde ich psychologisch sehr kritisch. Warum nicht 2 euro mindestverbrauch in form von 20 all net minuten/sms/mb die bei buchung einer option ausgesetzt werden ?
    Kennt ihr einen thread oder zahlen, wieviel sms normal und wieviel per whatsapp verschickt werden ?
    Gruss nato

  • Zitat

    Original geschrieben von Nato
    10 euro als einstiegshürde finde ich psychologisch sehr kritisch. Warum nicht 2 euro mindestverbrauch in form von 20 all net minuten/sms/mb die bei buchung einer option ausgesetzt werden ?

    Was sollen die 2 € bringen? Die würden wohl niemanden davon abhalten, den Vertrag in die Schublade zu legen und mit der Telefonnummer zum nächsten Angebot zu ziehen. Die einzig sinnvolle Alternative zu einem merklichen Fixpreis wäre die Beibehaltung der 0 € Grundpreis und die Abschaffung der Mindestlaufzeit gewesen - also das o2o-Modell. Das aber hat man wohl - aus naheliegenden Gründen - als zu attraktiv für die Kunden angesehen.

    Zitat

    Original geschrieben von MKessler
    Teilt jemand meine Einschätzung?

    Sehe ich ähnlich. Finde den neuen Tarif aber unterm Strich deutlich attraktiver als den Alten. Man sieht am Erfolg der (alten) o2-Blue-Tarife, die man mit Mein Base jetzt fast 1:1 abbilden kann, dass E+ mit dieser Konfiguration nicht völlig daneben liegen kann. Der alte Tarif war mittlerweile schlichtweg zu teuer und die Pakete teilweise (absichtlich?) ungünstig geschnitten, z.B. beim fehlenden 100-Minuten-Paket.


    Für diejenigen, für die - im Vergleich zu einem 9-Cent-Discounter - die jetzt zwangsmitgekauften 111 SMS- und E+-Einheiten völlig neben dem Bedarf sind, für den war vermutlich auch der alte Tarif nicht wirklich passend.

  • Die Zwischenüberschrift zu den Schubladenkarten triffts. Ich vermute denen sind zuviele ehemalige eplus Vertragskunden über diese Möglichkeit zu anderen Anbietern geflohen. (ich hätts im Mai gern so gemacht...)


    Base war durch die Möglichkeit, die laufenden Kosten auf Null zu senken und nach einem halben Jahr gekündigt zu werden, sehr attraktiv. Bei einem fixen Zehner im Monat werden sich diese Kunden sicherlich umschauen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Bei einem fixen Zehner im Monat werden sich diese Kunden sicherlich umschauen.

    So ist es. Ein 10er für Leistungen, die man nicht unbedingt braucht. Bei dem Blue XS hat man für den gleichen Preis zumindest außer der netzinternen Flat 50 frei-Minuten und 100 frei-SMS (50 davon als Websms ins und im Ausland gültig) und immerhin eine kleine Internetflat (gegen Kostenfalle). Den Tarif gibt es auch ohne Mindestlaufzeit und ohne die 50 Standard-SMS. Für Wenig- und Normalnutzer ein guter Tarif.

    o namorico
    -------------------------------------

  • Ich finde, man darf die 10 € nicht isoliert sehen, denn nur mit dem Basispaket wird den Tarif doch niemand nutzen, außer vielleicht ein paar Kids, die den ganzen Tag SMS daddeln und deren Freunde alle auch bei BASE sind - wie diese nervigen BASE-Kunden der ersten Stunde, die grundsätzlich niemanden anrufen, der nicht per Festnetz oder E+ erreichbar ist :D


    Wenn man die Pakete dazu packt, die für die meisten Kunden interessant sind, kommen m.E. ganz attraktive Kombinationen raus:
    15 € für Flat zu E+, 100 Minuten, SMS-Flat
    25 € für Flat zu E+, Festnetzflat inkl. Festnetznummer, 100 Minuten
    25 € für Flat zu E+, 100 Minuten, Internetflat, SMS-Flat


    Wenn ich ähnliche Leistungen beim 9-Cent-Discounter abfrage, zahle ich mich dumm und dusselig.


    Aber wer im Monat 40 Minuten in alle Netze telefoniert und 10 SMS verschickt, der geht ohnehin besser zum Disounter - oder nimmt meinetwegen den genannten Blue XS.

  • Zitat

    Original geschrieben von namorico
    So ist es. Ein 10er für Leistungen, die man nicht unbedingt braucht. Bei dem Blue XS hat man für den gleichen Preis zumindest außer der netzinternen Flat 50 frei-Minuten und 100 frei-SMS (50 davon als Websms ins und im Ausland gültig) und immerhin eine kleine Internetflat (gegen Kostenfalle). Den Tarif gibt es auch ohne Mindestlaufzeit und ohne die 50 Standard-SMS. Für Wenig- und Normalnutzer ein guter Tarif.


    Base wird sich bei der Neuauflegung schon gedanken gemacht haben und profunde Analysen mit den Vertragsdaten der Kunden als Basis herangezogen haben für die Produkt- und Preispolitik.


    Entsprechend gehe ich davon aus, dass sich der Großteil der Mein Base Privatkunden auf folgende zwei Szenarien aufsplitten lässt:


    Kundengruppe A: Schließt Mein Base ab, bucht Optionen mit drauf die sie ursprünglich denkt dass sie braucht, stellt nach 1-3 Monaten fest dass dem gar nicht so ist und fährt den Tarif auf 0,00€ herunter und nutzt womöglich sogar noch das netzinterne Freibudget aus. Ergo: Base zahlt im großen Umfang drauf für die Bereitstellung von Telekommunikationsdienstleistungen ohne entgeltliche Gegenleistung (Stichwort: "Schubladenkarten", siehe Bericht von teltarif). Ab Februar jene Kunden 10€ hierfür bezahle und erhalten dafür auch eine adäquate Gegenleistung einer netzinternen Telefonieflat sowie einer SMS Flat für einen unter dem Marktdurchschnitt liegenden, wirklich fairen Preis.


    Kundengruppe B: Nutzt mein Base hauptsächlich, um mit dem Smartphone im Internet zu surfen und gelegentlich SMS zu versenden. Diesen genügte bereits ein Mein Base Vertrag mit Internet-Pack S für 5€ ohne jegliche Daten- und Geschwindigkeitsbegrenzung, teilweise auch mit einer SMS Flat. Durch die zunehmende Verbreitung internetbasierter Messaging-Dienste bricht E-Plus sukzessive mehr ARPU weg, da die SMS Flatrate immer obsoleter wird. Dem wirkt Base einfach durch eine Zwangsbuchung der SMS-Flat entgegen, um zum einen den sich immer mehr einstellenden Umsatzausfällen entgegen zu wirken und zum anderen die Datennetze zu entlasten, da die SMS i.d.R. leitungsvermittelt übertragen werden. Und eine netzinterne Telefonie Flat, eine Allnet-SMS Flat sowie eine Datenflat ohne faktische Volumenbegrenzung für 15€ pro Monat sind auch ein marktüblicher Preis. Und wer mehr braucht, der erhält für einen ebenfalls marktüblichen Preis eine Allnet-Flat.


    Base trifft also aus unternehmerischer Sicht genau die richtigen Veränderungsentscheidungen zu genau der richtigen Zeit.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Aber als Bestandskunde behält man den alten "Mein Base" in der kostenfreien Variante oder ?

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Hallo,


    interessante Analyse von Vodafrank und aus interner Sicht von E-Plus verständlich.


    Aber E-Plus hätte doch beim Auflegen des Mein-Base Paketes damals klar sein müssen, daß die 30 FreiMinuten/SMS nur Ultra-Sparer anziehen.


    Und es müßte ihnen auch klar sein, daß ernsthafte Telefonierer/Surfer, die ihr Handy intensiv nutzen aufgrund dieser konditionen auch einmal ein anderes Netz zum Vergleich heranziehen und dann... bei E-Plus weniger bis gar nichts machen.


    Und es müßte ihnen klar sein, daß die Ultrasparer im Mein Base (30/30frei) bleiben oder die Karte mittel- bis langfristig "still legen" oder kündigen.


    Zumindest psychologisch ungeschickt.


    Wäre ich Produktentwickler bei E-Plus würde ich mal ein System bauen, das möglichst flexibel das Transferieren von Guthaben zwischen Prepaid- und Prepaid und später auch zwischen Post- und Prepaid und zurück erlaubt, auch E-Plus-Discounter übergreifend :-)


    Dann könnte man viele rumfliegende Restguthaben zusammenschieben und mit einer Karte "richtig" Umsatz machen. Das ist nur ein bischen Software, bislang kann sowas nur Vodafone, o2 "traut" sich aufgrund ihrer IT-Landschaft nicht dran und bei D1 fristet Xtra ein Schattendasein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69 Und SMS ist immer noch wichtig, viele Leute scheinen zu vergessen, das WhatsApp auf Twitter basiert und die Informationen nicht privat sind und in letzter Zeit äußert unzuverlässig oder verzögert läuft.


    Warum z.B. stellen die Banken auf das SMS-Tan-Verfahren um? Eben weil sie sicherer ist und zu 98% zuverlässig. Zumindest im Vergleich zu WhatsApp.


    WhatsApp basiert auf Twitter?! Wenn man schon mit so viel falschinfomation in die diskussion geht....


    Privat sind die Nachrichten bei WhatsApp übrigens schon, nur kann WhatsApp (also die Firma dahinter) theoretisch alle nachrichten mitlesen und da es eine US-Firma ist, können auch US-Nachrichtendienste mitlesen. Aber Meinetwegen kann jeder lesen das ich mich samstagsabend um 10uhr in der disco verabrede. Bei mehr als 1milliarde nachrichten am tag geht da sowieso alles unter.


    Zudem ist es nahezu Kostenfrei, ich kann Bilder und videos verschicken, bin nicht in der länge beschränkt, habe Gruppenchats. Abseits des Preises noch mehr als genug vorteile...


    Warum stellen banken auf SMS-Tan um? What the f***?! Was hat hier das eine mit dem anderen zu tun? Sie stellen auf SMS-Tan um, weil iTan zu unsicher geworden ist. Das man nicht whatsapp nimmt ist aus anderen gründen wohl mehr als einleuchtend. Das das eine oder das andere langsamer, unsicherer oder ausfallsicherer ist müsste a) erstmal bewiesen werden und b) wenn das so ist, würden die anderen vorteile von WhatsApp trotzdem noch deutlich überwiegen.:rolleyes:


    Ich persönlich sehe in meinem freundeskreis wie sich smartphones und damit auch WhatsApp exponentiel schnell verbreiten. Die einen habens, die anderen sehen die vorteile und sind noch schneller dabei. Noch dazu führen die steigenden nutzerzahlen dazu, das jeder neue nutzer für mehr wachstum sorgt als der davor. Und die provider wissen das mehr als alle andere, sonst würde man nicht sehen wie sie aus purer angst ihre Tarife so umstrukturieren das man praktisch dazu gezwungen wird SMS tarife zu buchen und oder eher: zu bezahlen, von buchen kann ja schon keine Rede mehr sein bei den neuen O2 und e+ Tarifen.


    Aber mich stört es soweit nicht, ich denke mal das wir noch genug wettbewerb haben um auch in zukunft annehmbare tarife zu bekommen, die SMS ist so oder so tot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!