Iphone 3 GS / Nutzbar mit Mobilcom Debitel T@ke away flat ?

  • Hallo zusammen im Provider Forum konnte mir keiner weiterhelfen.
    Vielleicht weiss ja hier jemand Rat.
    ....


    In den letzten Tagen habe ich schon versucht, mich hier und im weiteren www schlau zu machen. Leider nur mit mässigem Erfolg.
    Wir, genauer gesagt meine Frau, haben folgendes Problem.


    Handy Vertragssituation ist folgende:


    Handy: Iphone 3 GS (kein Sim Lock, kein Net Lock, kein Jailbraik, nicht bei MD gekauft, sonder privat gebraucht)
    Netz: E-Plus
    Provider: Mobilcom Debitel
    Vertrag: E-Plus Business S mit T@ke away flatrate (Laufzeit noch bis 01.05.2013)
    mehr als 10 Jahre Debitel Kunde im Eplus Netz.


    Problem ist hauptsächlich, dass die gebuchte Flatrate zur Datennutzung nicht zu funktionieren scheint.
    Innerhalb unserer Wohnung läuft alles über W-Lan ziemlich prima. Wird dieser Bereich verlassen, geht nix mehr.


    Nun ist aber die Take away flat genau das, was wir immer gesucht haben, um auch unterwegs emails empfangen und senden zu können. Zudem sollen Dinge wie Facebook, Whats App und Internetbrowsing funktionieren.


    Auf unsere Meldungen an Mobilcom Debitel kamen bislang nette , aber wenig hilfreiche Mails und persönliche Anrufe, die uns bislang nicht weiterbrachten (das alles seit Ende Dez 2010).


    Heute im Telefonat hat man seitens MD meiner Frau gesagt, dass der angegeben Tarif und die Flat mit einem Iphone gar nicht funktioniert. Kann ich gar nicht glauben, schliesslich vertreiben die doch auch das Iphone 4 und das 4 GS bei MD, oder ?


    Würde am liebsten kündigen, habe aber keinen Bock noch bis Mai 2013 an MD zu zahlen, wenn ich weiss, dass andere besser performen.


    Ich selbst habe auch ein Iphone 3GS und nutzte dies zuerst mit T-Mobile , seit Juli 2011 mit einer Congstar Karte (9 Cent Tarif mit Internet Flat für 9,90 Eur) und bin da mega zufrieden.


    Der Business S ist leider auch nicht ganz günstig (10 EUR / Monat GGB) und passt eigentlich nicht zum Nutzungsverhalten meiner Frau (mehr als 100 SMS pro Monat, wenig Telefonieren), da die SMS 16 Cent kosten und es keine Flatrate gibt.


    Was ist Euer Tipp, was wir tun sollen / können ?
    Kündigung mit sofortiger Wirkung (geht das ?) ?
    Wechsel des Tarifs ohne VVL ?
    Oder gar Wechsel ins D1 Netz innerhalb von MD ?


    Fragen über Fragen, wir sind echt ein bisschen ratlos, wäre super, wenn einer von Euch helfen könnte..
    Danke


    VG
    Bacho

  • Sind beim iPhone unter Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> Mobilesdatennetzwerk die Zugangsdaten eingetragen?

    Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

  • Hi,


    also die Config. sieht so aus:


    PW: eplus



    diese Einstellungen hatten die bei MD uns auch genannt.


    Gruss B.

  • hi,


    das kennwort für eplus ist internet, wenn ich mcih nicht irre. kann es sein das bei euch eplus drinsteht oder sowas ?



    so long

  • Hatte das gleiche Problem mit Debitel als meine Freundin die Take Away Flat gebucht hat, allerdings im Vodafone-Netz.


    Obwohl die Zugangsdaten (APN) korrekt eingetragen waren funktionierte das Internet nicht.
    Trotz mehrere Telefonate mit Debitel und SIM-Karten Tausch wollte das ganze nicht funktionieren.


    Folgendes hat sich dann herausgestellt (gekürzte Fassung).


    Bei der Buchung der Option ist Debitel so schlau und baut eine GPRS-Sperre ein. Es ist für mich vollkommen unlogisch weil man ja durch die Zusatzoption ins Internet möchte.


    Erkannt habe ich die GPRS-Sperre an das fehlende Symbol "°" neben dem Netzbetreibernamen. Dieses Symbol muss bei dir trotz fehlende APN-Einstellungen bzw. Tarif vom iPhone angezeigt werden wenn verfügbar. Bei meinem iPhone (im gleichen Netz) wurde das Symbol angezeigt und bei meiner Freundin nicht. Vor der Umstellung hat sie das Symbol auch immer angezeigt bekommen.


    Erst nachdem ich mit der Technikabteilung 3 x telefoniert habe (die meinten immer dass da keine Sperre aktiv) ist hat Debitel die GPRS-Sperre erkannt und deaktiviert und binnen Minuten ging das Internet.


    Ich hatte den Fall jetzt schon 2 x im Bekanntenkreis und jedesmal war die Sperre aktiviert.


    Ich tippe bei dir auf die gleiche Prozedere.

  • Hallo,


    also als Passwort wurde uns per mail "eplus" genannt.
    Die andere Antwort scheint mir auch plausibel zu sein. Es würde meiner Meinung auch erklären, warum ich bei meiner Frau noch nie das 3G Symbol gesehen habe, entweder den "°", gar nichts oder E (Edge).
    Logisch ist das ganze nicht, aber ich versuche nochmal mit dem Hinweis auf eine GPRS Sperre weiterzukommen.


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.


    VG
    BAcho

  • hi,


    das kennwort hab ich aus einem anderen forum, debitel take away flat.


    ich kann leider nicht sehen, welche einstellungen korrekt sind, weil das nur mit login wirklich sichtbar ist.


    du müsstest ggf. bei deinem tarif nochmal schauen.


    wenn das iphone keine möglichkeit hat, sich einzuwählen, weil die daten nicht stimmen, wird meines wissens nach auch kein Kreis bzw. 3g angezeigt, eben weil es sich NICHT einwählen kann und somit der dienst auch nicht zur verfügung steht.




    so long

  • Also MD antwortete heute abend wie folgt:


    "Netzseitig ist der Internetdienst korrekt für Sie geschalten. Auch Internetverbindungen sind laut unserem System bei Ihrem Vertrag ersichtlich. Bitte beachten Sie, dass bei hoher UMTS-Netzauslastung, eine Einwahl ins UMTS-Netz erschwert möglich ist und es gegebenenfalls zu Verbindungsabbrüchen kommt. Sofern keine direkte UMTS-Versorgung zur Verfügung steht, kann durch Sie als Nutzer die Netzeinstellung in Ihrem Handy auf „Nur GSM" umgestellt werden, damit Sie auch bei geringem Netzausbau telefonieren können. Freundliche Grüße Ihr mobilcom-debitel Kundenservice"



    Hm, ich weiss nicht, was wir jetzt machen sollen, am liebsten kündigen oder Netz wechseln (zu D1), aber das geht wohl bei MD nicht.


    Hat jemand noch einen Tipp?


    Danke schonmal.
    B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!