3,5" Festplatte an W920V?

• Hey Leute,
    ich habe einen Speedport W920V und nen W700V als Access Point.....

Nun habe ich noch eine 320GB 3,5 Zoll Samsung SATA "übrig"

Meine Idee ist es, ein 3,5 Festplattengehäuse zu kaufen und dann diesen (mit der 320GB SATA HDD) per USB an den W920V anzuschließen...

Ist es theoretisch möglich, mit meinem Notebook (verbunden mit dem W70V per WLAN) auf die HDD zuzugreifen?

Falls ja, gibt es bestimme Festplattengehäuse, die sowas unterstützen?

Bei den meisten 3,5" Festplattengehäusen ist ja ein Netzteil dabei. Heißt das, wenn ich die HDD an den W920V anschließe, die HDD ständig "läuft" ? Oder gibt es da ne Art "Standby" ?

Gruß,
    Dave

• Re: 3,5" Festplatte an W920V?

Zitat

Original geschrieben von DeeJayDave
    Bei den meisten 3,5" Festplattengehäusen ist ja ein Netzteil dabei. Heißt das, wenn ich die HDD an den W920V anschließe, die HDD ständig "läuft" ? Oder gibt es da ne Art "Standby" ?

LÄuft dann ständig.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Hm... Heißt, man "hört" die HDD ständig und der Stromverbrauch ist auch nicht gerade gering ?!

Dann vlt. doch lieber ne 2,5 Zoll HDD daran laufen lassen?
    Diese haben den Vorteil kein eigenes Netzteil zu haben, sondern werden per USB mit Strom gefüttert... sehe ich das richtig? Sprich, eine 2,5" HDD hat weniger Stromverbrauch...?

• ...und woher kommt der Strom für den USB-Anschluß? Hint: Der ist auch nicht gratis.

So eine 3,5"-Festplatte braucht ca. 10 Euro Strom im Jahr, wenn sie 24/7/365 durchlaufen würde. Kannst ja mal rechnen, wann sich dann die Anschaffung einer 2,5er lohnt, die dann 6 Euro im Jahr braucht. Zweiter Hint: Niemals, vorher ist die Platte doot.

• ne, eine leise 3,5er macht weniger Lärm als eine laute 2,5er. Es kommt also auf die Platte an..

Ich würde eher eine 3,5er nehmen, eben weil ein Netzteil dabei ist. Früher brauchten die kleinen Platten immer zwei USB-Anschlüsse, weil der Strom nicht ausreichte um die Platte zum Laufen zu bringen. Und ich bin mir nicht sicher, ob der Router genügend Strom bereitstellt, um noch eine Platte zu versorgen..

Bezüglich deiner ersten Frage: Probier doch mal einen USB-Stick aus, ob dir die Art der Einbindung des Speichers ins Netz so zusagt, und ob es überhaupt funktioniert.

Danach würde ich dann überlegen, wieviel "Netzspeicher" ich brauche, und ob ggf. die Platte weg kann und ein großer USB-Stick ausreicht. Oder ob ich es so groß und leise haben möchte, dass es mir den Kauf einer SSD wert ist.

Am Ende ist es doch meist ein Rechenexempel: Verkaufspreis der Platte + externes Gehäuse vs. großer USB-Stick vs. SSD in Gehäuse. Was ist es dir wert?

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    Probier doch mal einen USB-Stick aus, ob dir die Art der Einbindung des Speichers ins Netz so zusagt, und ob es überhaupt funktioniert.

Wichtiger Punkt. Von der Performance darf man in diesem Setup (auch mit Platte) nicht viel erwarten, so ne Fritzbox schafft selten mehr als 5 MB/s. Fuer kleine Dateien oder Dokumente ist das ausreichend, bei groesseren Datenmengen wird's aber schnell zum Geduldsspiel.

• Lasse mir die ganze Sache momentan durch den Kopf gehen, weil ich mir ein Notebook (gebraucht) zugelegt habe.
    In meinem alten Desktop habe ich die 320 Samsung SATA2 HDD verbaut, die ich ja praktisch nicht mehr brauche, sie könnte also als Massenspeicher dienen....

In dem Notebook ist momentan nur eine 80GB HDD verbaut. Würde aber, um die Performance des Notebooks zu steigern, gern eine SSD in diesen einbauen. Da diese aber relativ "nicht günstig" sind, wird es wohl eine 80 GB SSD werden....

Hätte also 2 HDDs "übrig" ....

Ein weiterer Gedanke von mir ist, die 320 GB in ein NAS Gehäuse zu packen und ins Netz zu binden....
    Muss mich aber noch intensiver ins NAS Thema einlesen, weil ich davon keine Ahnung habe....

• Bei der gelegenheit ggf. das Notebook aufrüsten und die Platte in externem Gehäuse an den Router stecken. Zum Stromsparen würde sich auch eine "lahme" 2,5" HDD mit 4200 statt 5400/7200 UPM lohnen, die kommt dann definitiv mit einem Anschluss aus.

Generell vertraten alle 2,5" Drives (außer 10000 UPM) weniger als 2,5W /500 mA Dauerstrom, nur der Anlaufstrom kann höher sein.

Eine Alternative ist die Suche nach 2,5" HDD mit einem Platter, senkt den Anlaufstrom deutlich.

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• ext. Gehäuse kaufen die FP da einbauen.

Die haben ja meist einen kleinen Schalter. Kann man ja bei Bedarf zuschalten oder abschalten.

16610LV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!