Der Thread ist zwar schon uralt, aber da er ja nun eh schon wieder da ist und ich ihn damals übersehen hatte...
ZitatOriginal geschrieben von indiana1212
Ich meine Grundig war ja nicht irgend so ein 1,5 € Taiwanhersteller sondern hat super Geräte hergestellt. Absolute Spitzenqualität wie Metz und Loewe Opta seiner Zeit auch.
...
OK. Im Zuge der "Wegwerfgesellschaft" konnte IMHO Grundig halt nicht mehr mithalten. Bauteile auszutauschen ist nun mal billiger als "Fachkräfte" den Fehler suchen und beheben zu lassen.
Ich denke, daran alleine kanns wohl kaum liegen. Es gibt am Markt nach wie vor Hersteller, die sich auf hochpreisige Geräte spezialisiert haben. Loewe z.B. oder natürlich auch Bang & Olufsen, um nur zwei zu nennen.
Insbes. B&O ist vor einigen Jahren selbst knapp an der Pleite vorbeigeschrammt, dann hat man die Firma gestreamlined und umstrukturiert, und heute stehen sie (wieder) sehr gut da.
Ich denke, Grundig hätte sein Engagement in dieser Richtung einfach viel mehr intensivieren müssen. Letztlich gab es von Grundig aber immer nur einige wenige wirklich gute und hochpreisige Geräte, was bei Weitem nicht ausreichte, um dem Hersteller einen ähnlich guten und exklusiven Ruf wie eben z.B. Loewe oder B&O einzubringen. Was noch schlimmer war: Das von Grundig stets dicht besetzte Segment von "normalen" Geräten zeichnete sich vor allem durch eines aus: Langeweile. Abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen waren Grundig-Geräte i.d.R. im Vergleich zum Mitbewerb ausgesprochen hässlich. Das von Chevygnon genannte Segment der Autoradios ist ein gutes Beispiel: Dieses Engagement hätte man sich 100%ig sparen und damit Millionen von Mark einsparen können - kein Mensch kaufte dieses Zeugs, auch wenn es rein technisch absolut top war (die Tuner in den Grundig-Autoradios gehörten und gehören zum Besten, was es gibt).
Grundig hätte sich entweder wirklich auf das Hochpreissegment konzentrieren oder aber im Normalpreissegment konkurrenzfähige Geräte entwickeln müssen, deren Design sich hätte verkaufen lassen. Der 80er-Jahre-Charme der meisten Grundig-Geräte hat einfach niemanden mehr vom Hocker gerissen.
edit: Ein Grundig-Gerät habe ich allerdings, und das ist sogar gar nicht mal so alt:
Es gibt keinen besseren Radiowecker - allerdings wohl auch keinen teureren...